Thema Inflation

Alle Artikel und Hintergründe

Wahlkampfhilfe für Putin: Inflation in Russland auf niedrigstem Stand seit 25 Jahren

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2016

2015 hatte die Teuerungsrate in Russland noch bei knapp 13 Prozent gelegen, nun sinkt sie auf 5,4 Prozent: Das kommt Präsident Wladimir Putin sehr gelegen. mehr...

Ifo-Prognose: Die Inflation kehrt zurück

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2016

Die Zeit stabiler Preise geht offenbar zu Ende. In der Eurozone klettert die Inflation auf den höchsten Stand seit 2014. Und in Deutschland wird sie sich im kommenden Jahr laut einer Prognose verdreifachen. mehr...

Hyperinflation: Venezuela führt größere Scheine ein

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2016

Nirgendwo auf der Welt ist die Inflation zurzeit höher als in Venezuela. Weil die Notenbank mit dem Drucken neuer Geldscheine kaum hinterherkommt, greift der Präsident nun zur Notmaßnahme. mehr...

Kaufkraft: Löhne steigen schneller als die Preise

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2016

Arbeitnehmer in der EU können sich freuen - das zweite Jahr in Folge sind die Reallöhne stärker gestiegen als die Preise für Waren. Nimmt man allerdings die vergangenen zehn Jahre zum Vergleich, sieht es immer noch düster aus. mehr...

Inflation: Inflation steigt auf Zwei-Jahres-Hoch

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2016

Die Inflation in Deutschland ist im Oktober so stark gestiegen wie seit zwei Jahren nicht mehr - liegt aber noch immer weit unter dem Bereich, den die Europäische Zentralbank als ideal einstuft. mehr...

Steigende Energiepreise: Inflation klettert auf Zwei-Jahres-Hoch

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2016

Die Inflation in Deutschland ist im Oktober auf 0,8 Prozent gestiegen - liegt aber noch immer weit unter dem Bereich, den die Europäische Zentralbank als gesund einstuft. mehr...

Weltwirtschaft in der Krise: Rückkehr der Inflation

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2016

Neue Prognosen zeigen: Die Preise steigen wieder schneller. In normalen Zeiten kein Drama. Doch die Zeiten sind nicht normal. mehr...

Inflationsrate: „Hurra, die Preise steigen wieder“

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2016

Erstmals seit 2015 ist die Inflationsrate wieder auf 0,7 Prozent gestiegen. Sorge vor einer Geldentwertung muss niemand haben. Experten jubeln sogar. mehr...

Teuerungsrate: Inflation bleibt im August niedrig

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2016

Verbraucher können sich freuen, bei Zentralbankern wächst die Sorge: Die Teuerung verharrt auf niedrigem Niveau. Im August lagen die Preise im Schnitt 0,4 Prozent höher als ein Jahr zuvor. mehr...

Verbraucherpreise: Inflation steigt im Juli auf 0,4 Prozent

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2016

Die Inflation in Deutschland kommt nur langsam in Schwung. Verbraucher profitieren beim Tanken weiter von niedrigen Ölpreisen. mehr...