Thema Ingenieure - KarriereSPIEGEL

Alle Artikel und Hintergründe

Diesel- und Kartellaffäre: Autobosse wollen Chef-Lobbyist Wissmann offenbar loswerden

Diesel- und Kartellaffäre: Autobosse wollen Chef-Lobbyist Wissmann offenbar loswerden

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2017

An der Spitze des Verbands der Automobilindustrie deutet sich ein Wechsel an. Laut einem Medienbericht soll der Vorsitzende Matthias Wissmann abgesetzt werden. mehr... Forum ]

Dresscode: Goldman Sachs lockert Kleidervorschriften

Dresscode: Goldman Sachs lockert Kleidervorschriften

KarriereSPIEGEL - 13.07.2017

Krawatte, Hemd und Anzug? Wer im Büro der US-Investmentbank Goldman Sachs arbeitet, darf darauf in Zukunft verzichten. Doch die neue Regelung gilt nur für einen kleinen Teil der Angestellten. mehr... Forum ]


Rache nach Rausschmiss: Ingenieur legt Funkmasten lahm

Rache nach Rausschmiss: Ingenieur legt Funkmasten lahm

KarriereSPIEGEL - 30.06.2017

Weil er im Suff seine früheren Chefs ärgern wollte, manipulierte ein US-Ingenieur die Software in Funkmasten seiner Ex-Firma - und sorgte so für riesigen Ärger. Dafür muss er nun ins Gefängnis. mehr...

KarriereSPIEGEL-Klassiker: Verstehen Sie Ingenieure?

KarriereSPIEGEL-Klassiker: Verstehen Sie Ingenieure?

KarriereSPIEGEL - 07.07.2016

Quiz Vorsicht, wenn ein Ingenieur sagt: "Wir können die Kundenzufriedenheit garantieren." Denn die Herren der Technik pflegen eine Sprache, die ihnen den Rest der Welt vom Leib hält. Testen Sie sich selbst. mehr...


Verwirrung um Abschluss: Jeder vierte Student weiß nicht, dass er Ingenieur wird

Verwirrung um Abschluss: Jeder vierte Student weiß nicht, dass er Ingenieur wird

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2016

Darf ich mich nach meinem Studium Ingenieur nennen oder nicht? Viele Bachelor- und Masterstudenten sind verunsichert, zeigt eine Studie. mehr...

Singender Ingenieur: Tausche Umspannwerk gegen Ukulele

Singender Ingenieur: Tausche Umspannwerk gegen Ukulele

KarriereSPIEGEL - 07.10.2015

Als Ingenieur hatte Sebastian Niklaus einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Jetzt hat er nur noch einen Plan: Er will Musiker werden und sich vermarkten "wie einen Akkuschrauber oder ein Küchengerät". Ein Konzertbesuch im Burger-Laden. Von Milena Menzemer mehr... Forum ]


Ingenieur entwickelt Papierflugzeuge: Herr der Flieger

Ingenieur entwickelt Papierflugzeuge: Herr der Flieger

KarriereSPIEGEL - 18.09.2015

Hinten ein DIN-A4-Blatt rein, vorn schießt ein Flieger raus. Mit seiner "Papierflieger-Maschinenpistole" entzückt Dieter Krone auf YouTube Millionen Menschen. Hier sind die besten Faltanleitungen des Ingenieurs. Von Verena Töpper mehr... Video | Forum ]

Gehaltsreport Autobranche: Das Geld fährt auf der Straße

Gehaltsreport Autobranche: Das Geld fährt auf der Straße

KarriereSPIEGEL - 19.06.2015

Die deutsche Autoindustrie hat die Krise der vergangenen Jahre überraschend gut überstanden. Wer geschickt den Job wechselt, kann fünfstellige Gehaltssprünge machen. mehr... Forum ]


Ingenieure: Fachkräftemangel? Kommt. Später. Vielleicht.

Ingenieure: Fachkräftemangel? Kommt. Später. Vielleicht.

KarriereSPIEGEL - 09.06.2015

Gehen Deutschland die Ingenieure aus? Für 2015 berechnete das Institut der Deutschen Wirtschaft eine Riesenlücke - die nicht kam. IW-Forscher Axel Plünnecke warnt trotzdem: Der wirklich große Fachkräftemangel stehe erst noch bevor. Ein Interview von Bernd Kramer mehr... Forum ]

Traumberuf Auto-Ingenieur: Es muss nicht immer Mercedes sein

Traumberuf Auto-Ingenieur: Es muss nicht immer Mercedes sein

KarriereSPIEGEL - 01.06.2015

Audi, BMW, Porsche - am liebsten bewerben sich junge Ingenieure bei klangvollen Automarken. Dabei übersehen sie: Woanders kommt man leichter in den Job und hat oft interessantere Aufgaben. Von Matthias Kaufmann mehr... Forum ]