Niedersachsen: Kassenprüfer rügen Inklusions-Chaos

Niedersachsen: Kassenprüfer rügen Inklusions-Chaos

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2018

Niedersachsen erhält Förderschulen und setzt gleichzeitig auf Inklusion. Das verschwendet Geld und verschärft den Lehrermangel, wie der Landesrechnungshof bemängelt. mehr...

Studium mit extremer Sehschwäche: Wenn es nur noch Hell und Dunkel gibt

Studium mit extremer Sehschwäche: Wenn es nur noch Hell und Dunkel gibt

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2018

Axel ist fast blind. Trotzdem bewirtschaftet er einen Garten, studiert und möchte mit seiner Freundin einen Bauernhof führen. Wie schafft er das? Von Rebecca Erken mehr... Forum ]


Martinschule in Greifswald: Mit radikaler Inklusion zu Deutschlands bester Schule

Martinschule in Greifswald: Mit radikaler Inklusion zu Deutschlands bester Schule

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2018

Plattenbauten drumrum, viele Inklusionskinder, aber auch Hochbegabte: Die Absolventen der Greifswalder Martinschule zeigen überdurchschnittlich gute Leistungen - einer der Gründe, warum die Schule den Deutschen Schulpreis erhält. mehr... Forum ]

Deutscher Inklusions-Schüler in Kanada: Finnans weiter Weg zum Glück 

Deutscher Inklusions-Schüler in Kanada: Finnans weiter Weg zum Glück 

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2018

Kanada ist Deutschland beim Thema Inklusion 30 Jahre voraus. Sonderschulen für Behinderte sind dort längst abgeschafft. Finnan aus München geht seit einem Jahr in Toronto zur Schule. Wie läuft's? Von Silke Hoock, Toronto mehr... Forum ]


Bremer Gymnasium klagt gegen Inklusion: Frei nach dem Prinzip Banane

Bremer Gymnasium klagt gegen Inklusion: Frei nach dem Prinzip Banane

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2018

Eine Bremer Schulleiterin klagt dagegen, an ihrem Gymnasium auch Inklusionsschüler aufzunehmen. Als menschenverachtend kommentierte Autor Christian Füller den Schritt. Eine Gegenrede. Ein Kommentar von Michael Felten mehr... Forum ]

Gymnasium gegen Inklusion: Ungesundes Volksempfinden

Gymnasium gegen Inklusion: Ungesundes Volksempfinden

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2018

Eine Bremer Schulleiterin klagt dagegen, dass ihr Gymnasium Kinder mit Handicaps unterrichten soll. Unterliegt sie, wäre das überfällige Ende der Schultrennung in Deutschland eingeläutet. Ein Kommentar von Christian Füller mehr... Forum ]


Gymnasium in Bremen: Schulleiterin verklagt Senat wegen Inklusion

Gymnasium in Bremen: Schulleiterin verklagt Senat wegen Inklusion

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2018

Der Protest gegen die Inklusion erreicht einen neuen Höhepunkt: In Bremen zieht die Leiterin eines Gymnasiums vor Gericht, weil sie keine behinderten Kinder an ihrer Schule will. Von Kristin Haug mehr... Forum ]

Kritik an Lehrerverband: "Wir brauchen kein Moratorium bei der Inklusion"

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2018

Der Lehrerverband fordert eine Verschnaufpause bei der Inklusion. Die Leistungen der Schüler seien in Gefahr. Aus den Bundesländern kommt Widerspruch, aber auch Zustimmung. mehr... Forum ]


Gemeinsamer Schulunterricht: Lehrerverband will Inklusions-Pause

Gemeinsamer Schulunterricht: Lehrerverband will Inklusions-Pause

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2018

Die Schulpolitik müsse bei der Inklusion auf die Bremse treten - das fordert der Präsident des Deutschen Lehrerverbands. Die bisherige Inklusion sei mit schuld an den schlechten Leistungen von Schülern. mehr... Forum ]

Alltag eines Sonderpädagogen: "Von meinen Idealen ist nichts mehr übrig"

Alltag eines Sonderpädagogen: "Von meinen Idealen ist nichts mehr übrig"

KarriereSPIEGEL - 05.01.2018

Ins Referendariat startete er voller Tatendrang. Fünf Jahre später macht er nur noch Dienst nach Vorschrift. Ein Sonderpädagoge erzählt, warum er seinen einstigen Traumjob nicht noch einmal ergreifen würde. Aufgezeichnet von Verena Töpper mehr... Forum ]