Thema Insolvenz

Alle Artikel und Hintergründe

Schuldenstreit mit Boris Becker: Clevens öffentliche Abrechnung

Schuldenstreit mit Boris Becker: Clevens öffentliche Abrechnung

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2017

Hans-Dieter Cleven verlangt von Boris Becker 36,5 Millionen Euro. In einem Interview erzählt er detailliert, wie die Schulden entstanden. Beckers Anwalt spricht von "zum Teil falschen oder irreführenden Äußerungen". mehr...

Tennislegende in Nöten: Nachteil Becker

Tennislegende in Nöten: Nachteil Becker

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2017

Boris Becker ist offenbar pleite. Doch ein Besuch bei ihm in Wimbledon macht deutlich, wie er seine Lage verdrängt. Ist ihm noch zu helfen? Von Marc Hujer mehr...


Keine Hilfe von Investoren: Küchenhersteller Alno meldet Insolvenz an

Keine Hilfe von Investoren: Küchenhersteller Alno meldet Insolvenz an

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2017

Seit den Neunzigerjahren kämpft Küchenhersteller Alno um sein Renommee als deutsche Qualitätsmarke. Er hat verloren, die Firma ist pleite. Es ist ein Schlag auch für die umstrittene Unternehmerfamilie Hastor. mehr... Forum ]

Schifffahrt: Reederei Rickmers kündigt Insolvenz an

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2017

Die Hamburger Reederei Rickmers ist pleite. Die HSH Nordbank hat ihre Zustimmung zum Sanierungskonzept überraschend verweigert und dreht den Geldhahn zu. mehr...

Aussage von Ex-Finanzchef: Geplatzte Lastschrift führte zur Schlecker-Insolvenz

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2017

Was war der Auslöser für die Insolvenz der Drogerie-Kette Schlecker? Eine geplatzte Lastschrift, behauptet ein ehemaliger Manager vor Gericht - und attackiert die damaligen Angestellten scharf. mehr...

Insolvenzverwalter: Sanierungsexperte Piepenburg soll Solarworld retten

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2017

Babcock, Pin, SinnLeffers: Horst Piepenburg hat viele gescheiterte Unternehmen geführt. Nun ist er zum Insolvenzverwalter bei Solarworld berufen worden. Dort läuft die Produktion vorerst weiter. mehr...

Pleite von DB-Konkurrent Locomore: Die Lüge vom Wettbewerb auf der Schiene

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2017

Die Pleite des Bahn-Start-ups Locomore zeigt: Konkurrenten der Deutschen Bahn haben keine Chance. Das liegt nicht an der tollen Leistung des Staatskonzerns, sondern an den zu hohen Kosten für die anderen. mehr...

Bahn-Start-up: Locomore stellt Insolvenzantrag

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2017

Eigentlich sollten private Konkurrenten der Deutschen Bahn Beine machen - doch auch der bislang attraktivste Wettbewerber ist vorerst gescheitert: Das Start-up Locomore hat Insolvenzantrag gestellt. mehr...

Solarworld-Insolvenz: Der tiefe Sturz des Sonnenkönigs

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2017

Frank Asbeck baute mit Solarworld Deutschlands ersten Solar-Giganten auf, jetzt muss er Insolvenz anmelden. Für die Branche ist dies das Ende einer Ära - und die Chance für einen Neuanfang. mehr...

Bonner Energiekonzern: Solarworld kündigt Insolvenz an

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2017

„Keine positive Fortbestehensprognose": Der Ökostromkonzern Solarworld steht vor dem Aus. Seit Jahren kämpfte das Unternehmen gegen Billigkonkurrenz aus China. mehr...

Umstrittene Firma: Stromanbieter Care Energy ist insolvent

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2017

Der umstrittene Stromanbieter Care Energy ist nun offiziell zahlungsunfähig. Über mehrere Firmen wurden Insolvenzverfahren eröffnet. mehr...

Einrichtungskette: Butlers stellt Insolvenzantrag

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2017

Die Handelskette Butlers muss saniert werden: Das Unternehmen hat einen Insolvenzantrag gestellt. Die Gehälter der Angestellten sind nur bis einschließlich März gesichert. mehr...

Konjunktur: Zahl der Firmenpleiten sinkt auf niedrigsten Stand seit 1999

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2016

Zum sechsten Mal in Folge fällt die Zahl der Firmenpleiten. Auch weniger Verbraucher geraten in finanzielle Schieflage. Der Trend dürfte dank der guten Konjunktur auch 2017 anhalten. mehr...