Thema Insolvenz

Alle Artikel und Hintergründe

Insolvenzen: Zahl der Firmenpleiten auf niedrigstem Stand seit 15 Jahren

SPIEGEL ONLINE - 27.12.2014

Die robuste Konjunktur rettet vielen Betrieben das Überleben. Laut IW-Berechnung gingen in diesem Jahr so wenige Unternehmen insolvent wie zuletzt 1999. Das nächste Jahr könnte aber härter werden. mehr...

Kunden erhalten Ware nicht zurück: CD-Ankäufer Cashfix ist insolvent

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2014

Wer seine CDs und DVDs bei Diensten im Internet verkauft, hofft aufs schnelle Geld. Doch beim Portal Cashfix hatten Kunden damit Pech: Die Betreibergesellschaft ist insolvent. mehr...

Wirtschaftskrise: Zahl der Firmenpleiten steigt in vielen Ländern Europas

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2014

Europa präsentiert sich zweigeteilt: Laut der Auskunftei Creditreform steigt in vielen westeuropäischen Ländern die Zahl der Firmenpleiten. Einige Staaten verzeichneten 2013 hingegen spürbar weniger Insolvenzen - darunter auch die Bundesrepublik. mehr...

MODE: „Alte Zöpfe abschneiden“

DER SPIEGEL - 19.04.2014

Strenesse-Chef Strehle glaubt an realistischen Neuanfang; Strenesse-Chef Luca Strehle, 38, über den Insolvenzantrag des Modekonzerns und seine Hoffnung auf einen Neuanfang SPIEGEL: Herr Strehle, vor knapp zwei Monaten waren Sie noch davon überzeugt,… mehr...

NÜRBURGRING: Überraschende Eile

DER SPIEGEL - 07.04.2014

Nürburgring-Verkauf: Unterlegene Bieter klagen über plötzliche Eile; Beim Verkauf des insolventen Nürburgrings hätten das Land Rheinland-Pfalz und andere Gläubiger möglicherweise einen deutlich höheren Betrag erlösen können als die bislang… mehr...

INSOLVENZEN: Mit angezogener Handbremse

DER SPIEGEL - 10.02.2014

Vor zwei Jahren ging Schlecker pleite. Seit eineinhalb Jahren ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen das Management der Drogeriemarktkette. Eine Anklage gilt nun als unwahrscheinlich. mehr...

ENERGIE: Die große Flaute

DER SPIEGEL - 27.01.2014

Nach der Pleite der Öko-Firma Prokon zittern bundesweit Windstrom-Investoren um ihr Geld. Eine Branchenanalyse zeigt: Mindestens die Hälfte der Projekte, in die Sparer mit dem Versprechen auf hohe Rendite gelockt wurden, läuft schlecht. mehr...

Brasilianischer Öl-Tycoon: Batista-Konzern stellt Insolvenzantrag

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2013

Es ist die bislang größte Unternehmenspleite Lateinamerikas: Der brasilianische Ölkonzern OGX hat Gläubigerschutz beantragt. Die Firma des Star-Unternehmers Eike Batista drücken mehr als fünf Milliarden Dollar Schulden. Der ehemals reichste Mann des Landes hat fast sein gesamtes Vermögen verloren. mehr...

Verschuldeter Windpark-Entwickler: Windreich meldet Insolvenz an

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2013

„Ich habe alles gegeben": So kommentiert Willi Balz seinen Insolvenzantrag und den Abgang als Chef von Windreich. Justiz und Anleger befürchten schon länger, dass der Windparkfirma die Pleite droht - was Balz noch vor kurzem bestritt. mehr...

SUHRKAMP: Pleite ohne Pleite

DER SPIEGEL - 12.08.2013

Der berühmteste deutsche Literaturverlag ist zahlungsunfähig, aber nicht am Ende. Der Insolvenzplan macht den Minderheitseigner Hans Barlach zum Statisten. mehr...