ThemaCASRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Drohnen-Spiel in Serbien: Sportgerichtshof spricht Albanien Sieg zu 

Drohnen-Spiel in Serbien: Sportgerichtshof spricht Albanien Sieg zu 

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2015

Albanien hat das EM-Qualifikationsspiel in Serbien nachträglich 3:0 gewonnen. Das entschied der Internationale Sportgerichtshof. Bei dem Duell in Belgrad kam es zu Tumulten, die Uefa hatte die Partie anschließend für Serbien gewertet. mehr... Forum ]

Amateur-Rennfahrerin: Cas hebt Sperre gegen Vanessa Mae auf

Amateur-Rennfahrerin: Cas hebt Sperre gegen Vanessa Mae auf

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2015

Vanessa Mae darf nun doch als Skirennfahrerin starten: Der Internationale Sportgerichtshof Cas hat ihre Vierjahressperre für nichtig erklärt. Das Olympia-Ergebnis in Sotschi bleibt aber ungültig. mehr... Forum ]

Ausschluss aus der Champions League: Cas weist Millionen-Forderung von Legia Warschau zurück

Ausschluss aus der Champions League: Cas weist Millionen-Forderung von Legia Warschau zurück

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2015

Gescheitert vor dem Internationalen Sportgerichtshof: Das von der Champions League ausgeschlossene Legia Warschau hatte vor dem Cas auf Entschädigung gehofft - vergeblich. mehr...

Strafe für Afrika-Cup-Absage: Marokko wehrt sich gegen Sanktionen

Strafe für Afrika-Cup-Absage: Marokko wehrt sich gegen Sanktionen

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2015

Die Weigerung, den Afrika-Cup 2015 auszutragen, kam Marokko teuer zu stehen. Nun wehrt sich der marokkanische Fußballverband gegen die verhängten Sanktionen - und wendet sich an den Internationalen Sportgerichtshof Cas. mehr... Forum ]

Zwangsabstieg: SV Wilhelmshaven gegen die Fifa

Zwangsabstieg: SV Wilhelmshaven gegen die Fifa

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2015

Der SV Wilhelmshaven wehrt sich gegen einen Zwangsabstieg, der Streit mit der Fifa liegt jetzt beim Bundesgerichtshof. Sollte der Verein gewinnen, wäre das eine Revolution in der Fußballwelt. Ein Besuch bei den Rebellen von der Nordseeküste. Von Christian Teevs mehr... Forum ]

Pechstein-Urteil: Raus aus der Unmündigkeit

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2015

Claudia Pechstein hat verbissen gekämpft und jetzt recht bekommen: Eine sportjuristische Instanz allein kann nicht mehr über Sperren von Athleten entscheiden. Ein Meilenstein. Aber was heißt das für ihren eigenen Fall? Noch gar nichts. mehr...

Pechstein-Triumph: Revolutionärer Richterspruch

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2015

Claudia Pechstein nennt es ihren größten Sieg: Die Eisschnelllauf-Olympiasiegerin hat vor Gericht gegen den Weltverband triumphiert. Was bedeutet das Urteil für die Sportgerichtsbarkeit? Antworten auf die wichtigsten Fragen. mehr...

Schadensersatz-Prozess: Pechstein legt Berufung ein

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2014

Sie gibt sich nicht geschlagen: Claudia Pechstein hat im Schadensersatz-Prozess Berufung gegen das Urteil des Münchner Landgerichts eingelegt. Die Eisschnellläuferin zweifelt die Zuständigkeit des internationalen Sportgerichtshofs an. mehr...

Pechstein-Urteil: Revolution für die Sportwelt

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2014

Mit ihrer Schadensersatzklage ist Claudia Pechstein zunächst gescheitert. Aber das Urteil des Münchner Landgerichts ist dennoch bahnbrechend. Die Athletenvereinbarung steht nach dem Schiedsspruch auf dem Prüfstand - der DOSB bleibt noch gelassen. mehr...

Doping: Sportgerichtshof sperrt Radprofi Sinkewitz für acht Jahre

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2014

Patrik Sinkewitz ist wegen Dopings zu einer achtjährigen Zwangspause verurteilt worden. Der Internationale Sportgerichtshof hob damit ein Urteil eines deutschen Schiedsgerichts auf. Der Anwalt des 33-Jährigen bezeichnete die Entscheidung als "großen Rückschritt". mehr...

Pechstein-Prozess: Der Fall wird Geschichte schreiben

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2013

Eisschnelllaufstar Claudia Pechstein zieht gegen ihre Sportverbände vor Gericht. Bei dem Prozess will sie Schadensersatz in Millionenhöhe als Ausgleich für die zweijährige Dopingsperre erstreiten. Doch ihren Anwälten geht es um viel mehr: Sie wollen die Sportgerichtsbarkeit revolutionieren. mehr...

Erfurter Blutdoping-Affäre: Wada prüft Urteile des Sportschiedsgerichts

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2012

Die Wada traut dem Deutschen Sportschiedsgericht offenbar nicht: Sie will alle Urteile, die die nationale Institution im Fall der Erfurter Blutdoping-Affäre gefällt hat, noch einmal überprüfen. Auch Einsprüche beim Internationalen Sportgerichtshof schließt sie nicht aus. mehr...

Skandalspiel in Düsseldorf: DFB-Bundesgericht entscheidet am Freitag

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2012

Bekommt Hertha doch noch ein Wiederholungsspiel? Vor dem DFB-Sportgericht waren die Berliner mit ihrem Protest gegen die Relegationspartie in Düsseldorf gescheitert - und hatten daraufhin Berufung eingelegt. Am Freitag entscheidet nun in zweiter Instanz das Bundesgericht des Deutschen Fußball-Bundes. mehr...

Contadors Schuldspruch: Etappensieg für den Radsport

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2012

Mit dem Urteilsspruch gegen Alberto Contador hat der Sportgerichtshof CAS einiges für die Glaubwürdigkeit des Radsports getan. Zu abenteuerlich war die Verteidigungsstrategie des Spaniers. Ein anderer, ebenso umstrittener Titelträger bleibt dagegen unbehelligt. mehr...

Radrennprofi unter Dopingverdacht: Cas schiebt Entscheidung im Fall Ullrich auf

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2011

Bekommt Jan Ullrich eine lebenslange Doping-Sperre? Die Aufklärung im Fall des ehemaligen Tour-de-France-Siegers lässt weiter auf sich warten. Der Internationale Sportgerichtshof Cas konnte sich erneut zu keiner Entscheidung durchringen. Nun könnte in sechs Wochen ein Urteil fallen. mehr...

Themen von A-Z