Thema IOC

Alle Artikel und Hintergründe

Russland und Doping: Verhärtete Fronten

Russland und Doping: Verhärtete Fronten

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2017

Russland will kein Staatsdoping zugeben, interne Untersuchungen ziehen sich in die Länge. Das wird Folgen für Olympia und Fußball-WM haben. Aus Seoul berichten Christoph Winterbach und Thilo Neumann mehr... Forum ]

Russland und Doping: Eiertanz als olympische Disziplin

Russland und Doping: Eiertanz als olympische Disziplin

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2017

Die Anti-Doping-Agenturen haben den Ausschluss Russlands aus ihren Reihen bekräftigt. Für die Frage, ob Russland an den Olympischen Winterpielen in Südkorea teilnehmen darf, heißt das aber noch nichts. Von Peter Ahrens mehr... Forum ]


Doping: IOC sperrt vier weitere russische Skilangläufer lebenslang

Doping: IOC sperrt vier weitere russische Skilangläufer lebenslang

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2017

Das IOC hat die nächsten vier russischen Athleten wegen Dopings bestraft, der bekannteste ist Maxim Vylegzhanin. Damit verliert Russland zwei weitere Silbermedaillen der Sotschi-Spiele. mehr... Forum ]

Staatsdoping-Untersuchung: Russische Ermittler bestreiten Wada-Vorwürfe

Staatsdoping-Untersuchung: Russische Ermittler bestreiten Wada-Vorwürfe

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2017

Es habe kein staatliches Dopingprogramm gegeben: Eine russische Ermittlungskommission hält den McLaren-Report der Wada für falsch und sagt: "Wenn es Verstöße gab, dann waren sie individuell." mehr... Forum ]


Skandal um Rio-Vergabe: IOC suspendiert Ex-Sprintstar Fredericks

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2017

Auf der Laufbahn war er ein Großer, als Funktionär offenbar eher nicht: Das IOC hat sein Mitglied Frankie Fredericks suspendiert. Zu sehr scheint der 50-Jährige in den Schmiergeldskandal um die Sommerspiele von Rio verwickelt zu sein. mehr...

Streit um Werberechte: Bundeskartellamt geht gegen DOSB und IOC vor

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2017

Das Bundeskartellamt hat ein Verfahren gegen den Deutschen Olympischen Sportbund eröffnet. Es geht um eine Werbe-Regelung des Internationalen Olympischen Komitees - und sehr viel Geld. mehr...

Ticketskandal bei Olympia: Umstrittener IOC-Funktionär Hickey tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2017

Er soll in den Schwarzhandel mit Olympia-Tickets verstrickt sein: Der Ire Patrick Hickey hat seinen Posten beim IOC geräumt. mehr...

IOC-Präsident: Thomas Bach hatte weiteren Berater-Vertrag

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2017

Vier Jahre lang hat Thomas Bach offenbar als Berater für den Industriedienstleister Ferrostaal gearbeitet. Dabei soll der heutige IOC-Präsident Hunderttausende Euro verdient haben. mehr...

Vorstellung des zweiten McLaren-Berichts: Jetzt wird es ernst fürs IOC

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2016

Was kommt da auf Thomas Bach und das IOC zu? Wada-Sonderermittler Richard McLaren veröffentlicht heute seinen zweiten Bericht zu Staatsdoping bei Olympia. Zittern muss vor allem Russland. mehr...

IOC-Bilanz der Spiele von Rio: Bachs Blütenträume

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2016

Die Spiele von Rio sollten ein einziges großes Fest werden. Stattdessen haben sie die Krise der olympischen Bewegung und des IOC eher noch verschärft. Korruption und Doping bleiben die großen Themen. mehr...

IOC-Präsident Bach: Vorerst keine Sanktionen gegen Hickey

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2016

IOC-Chef Thomas Bach plant zunächst keine weiteren Schritte gegen Patrick Hickey. Der Funktionär war wegen seiner mutmaßlichen Verstrickung in Schwarzmarktgeschäfte verhaftet worden. mehr...

Ausgeschlossene Stabhochspringerin: Issinbajewa in IOC-Athletenkommission gewählt

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2016

Wegen der Doping-Affäre in Russland darf Stabhochspringerin Jelena Issinbajewa nicht an den Spielen in Rio teilnehmen - in die IOC-Athletenkommission wurde sie nun trotzdem gewählt. mehr...

Festgenommener IOC-Funktionär Hickey: „Endlich mal der Richtige“

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2016

Patrick Hickey hat in Olympiakreisen einen schlechten Ruf. Die Festnahme des langjährigen Partners von IOC-Präsident Thomas Bach kam trotzdem überraschend. Nun muss er illegalen Tickethandel erklären. mehr...

Verdacht auf Schwarzhandel: Ranghoher IOC-Funktionär in Rio festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2016

Er gehört zum engsten Machtzirkel von IOC-Präsident Thomas Bach. Nun ist Top-Funktionär Patrick Hickey in Rio festgenommen worden. Der Verdacht: Schwarzhandel mit Eintrittskarten. mehr...