„Islamischer Staat“: Stellvertreter von IS-Chef al-Baghdadi zum Tode verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2018

Er gilt als Vertrauter und Stellvertreter des IS-Chefs Abu Bakr al-Baghdadi: Ein irakisches Gericht hat nun geurteilt, dass Ismail Alwan al-Ithawi gehängt werden soll. mehr...

Von der Leyen wirbt im Irak für Bundeswehrmission: Vermintes Gelände

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2018

Verteidigungsministerin von der Leyen besucht im Irak ein Pilotprojekt für die neue Mission der Bundeswehr. Sie will die drängende Frage des Koalitionspartners SPD anschaulich beantworten: Was sollen deutsche Soldaten hier? mehr...

Raketenattacke: Iran bekennt sich zu Angriff auf Kurden im Irak

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2018

Einen tödlichen Raketenangriff auf kurdische Separatisten hat nun Iran für sich reklamiert. Bei dem Anschlag kamen mindestens elf Menschen ums Leben, auch ein Flüchtlingslager wurde offenbar beschossen. mehr...

Proteste im Irak: Hafen in Basra nach Zusammenstößen geschlossen

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2018

Der Seehafen von Basra ist der wichtigste im Irak. Nun hat er den Betrieb eingestellt. Grund sind die seit Tagen andauernden Ausschreitungen. mehr...

Anschlag im Irak: Mehrere Menschen mit Autobombe getötet

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2018

Der IS hat weite Teile seines einstigen Herrschaftsgebiets im Irak verloren. Dennoch bleibt die Terrormiliz in dem Land aktiv. Nun hat sie sich zu einem tödlichen Angriff auf Sicherheitskräfte und Zivilisten bekannt. mehr...

Kampf gegen den IS: Bundeswehr startet neue Irak-Mission

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2018

Die Bundeswehr baut ihre Aktivitäten im Irak aus. Deutsche Soldaten werden nun auch in Camps bei Bagdad die heimische Armee ausbilden. Doch von den brutalen lokalen Milizen sollen sie sich fernhalten. mehr...

Medienbericht: Österreich zweifelt erneut an Homosexualität von Asylbewerber

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2018

Ein Iraker soll abgeschoben werden, weil ihm österreichische Behörden nicht glauben, dass er schwul ist. Die Begründung: Sein Verhalten sei zu „mädchenhaft“. mehr...

Anführer der Terrormiliz: IS veröffentlicht angebliche Audiobotschaft von Baghdadi

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2018

Seit fast einem Jahr gab es kein Lebenszeichen mehr vom Anführer des „Islamischen Staats“. Nun verbreitet die Terrormiliz eine 55 Minuten lange Botschaft, die von Abu Bakr al-Baghdadi stammen soll. mehr...

Versklavte Jesidin: Aschwak Talo beklagt mangelndes Engagement der Ermittler

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2018

Aschwak Talo, die vom IS versklavte Jesidin, kritisiert die schleppende Ermittlungsarbeit der deutschen Behörden. Sie stehe bereit für eine Aussage, auch wenn sie sich derzeit nicht in Deutschland aufhalte. mehr...

Jesidin in Deutschland: Als Aschwak Talo ihren IS-Peiniger in Schwäbisch-Gmünd wiedererkannte

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2018

Aschwak Talo wurde vom IS verschleppt und als Sklavin verkauft. Später, in Deutschland, traf sie offenbar ihren Vergewaltiger auf der Straße - und floh aus Angst zurück in den Irak. Das ist ihre Geschichte. mehr...