Irak: Kurden-Regierung soll Jugendliche gefoltert haben

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2019

Sie wurden angeblich geschlagen, gefesselt und mit Elektroschocks gequält: Im Nordirak hat die Kurden-Regierung laut dem Bericht einer Menschenrechtsorganisation Minderjährige gefoltert. mehr...

Tötung eines Mädchens: Bundesanwaltschaft klagt mutmaßliches IS-Mitglied an

SPIEGEL ONLINE - 28.12.2018

Eine mutmaßliche deutsche IS-Anhängerin soll ein Mädchen im Irak als Sklavin gehalten haben, bis es verdurstete. Jetzt hat die Bundesanwaltschaft Anklage gegen Jennifer W. erhoben. mehr...

Truppenbesuche des US-Präsidenten: Trumps kontroverser Trip

SPIEGEL ONLINE - 27.12.2018

Die Reise von US-Präsident Trump in den Irak und nach Deutschland ist vorbei. Offenbar hat er dabei geheime Standorte seiner Truppen auf Twitter verraten. Auch mit Aussagen über Soldatengehälter sorgte er für Kopfschütteln. mehr...

Zu Weihnachten: Donald Trump besucht überraschend US-Truppen im Irak

SPIEGEL ONLINE - 26.12.2018

US-Präsident Donald Trump ist mit seiner Frau außerplanmäßig in den Irak gereist, um US-Truppen zu besuchen. Er wolle sich bei den Soldaten bedanken, heißt es. Doch die Reise soll wohl auch von den Problemen zu Hause ablenken. mehr...

Besuch in Bagdad: Maas sieht Basis für Rückkehr irakischer Flüchtlinge

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2018

Außenminister Heiko Maas ist zu Besuch in Bagdad. Ein Jahr nach dem militärischen Sieg über den IS im Irak spricht er von einer verbesserten Sicherheitslage - es gebe aber noch einiges zu tun. mehr...

Irak: Vom IS zerstörte Moschee in Mossul wird wieder aufgebaut

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2018

In Mossul ist der Grundstein für den Wiederaufbau der Al-Nuri-Moschee gelegt worden. Die Terrormiliz IS hatte das Gebäude gesprengt. Nun soll auch das berühmte schiefe Minarett wieder aufgebaut werden. mehr...

Todesurteil gegen Deutschen im Irak: Auswärtiges Amt schaltet sich in Fall Levent Ö. ein

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2018

Wegen seiner Mitgliedschaft in der Terrormiliz „Islamischer Staat“ ist ein Deutscher im Irak zum Tode verurteilt worden. Das Auswärtige Amt hat nun Kontakt mit den dortigen Behörden aufgenommen. mehr...

Bagdad: Deutscher IS-Terrorist im Irak zum Tode verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2018

Ein Deutscher ist nach SPIEGEL-Informationen im Irak zum Tode verurteilt worden. Die Behörden sehen es als erwiesen an, dass Levent Ö. aus Gladbeck für die Terrorgruppe IS an Kampfhandlungen teilgenommen hatte. mehr...

Terrorismus: Deutschland fliegt IS-Kinder heim

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2018

Die Bundesregierung lässt die Söhne und Töchter von in Haft sitzenden deutschen Islamistinnen ausfliegen. Drei Kinder wurden nach SPIEGEL-Informationen Ende Oktober aus dem Irak zurückgebracht, ein gutes Dutzend weitere sollen folgen. mehr...

Bestechungsverdacht in Generalkonsulat: 12.000 Dollar für ein deutsches Visum

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2018

Im deutschen Generalkonsulat in Erbil sollen syrische Flüchtlinge nach SPIEGEL-Informationen gegen Geld mit manipulierten Visa ausgestattet worden sein. Doch eine konsequente Aufklärung der Missstände unterblieb lange. mehr...