Thema Iran

Alle Artikel und Hintergründe

Teheran: Dutzende Menschen sterben bei Hochhaus-Einsturz

Teheran: Dutzende Menschen sterben bei Hochhaus-Einsturz

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Ein Hochhaus ist in der iranischen Hauptstadt Teheran eingestürzt. Das berichtet das staatliche Fernsehen. In dem Gebäude war ein Brand ausgebrochen. Feuerwehrleute waren im Innern, als es zusammenfiel. 30 von ihnen sollen gestorben sein. mehr... Video ]

Trumps Nato-Schelte: Europa alarmiert - Airbus hofft auf höhere Rüstungsausgaben

Trumps Nato-Schelte: Europa alarmiert - Airbus hofft auf höhere Rüstungsausgaben

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2017

Weil Donald Trump die Bündnistreue der USA in Frage stellt, rechnet der Luftfahrtkonzern Airbus mit mehr Rüstungsausgaben der verunsicherten Europäer - und wirbt für ein neues Kampfflugzeug. mehr... Forum ]


Mekka-Boykott: Iran und Saudi-Arabien nehmen Gespräche wieder auf

Mekka-Boykott: Iran und Saudi-Arabien nehmen Gespräche wieder auf

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2017

Bei einer Massenpanik im saudi-arabischen Mekka starben 2015 hunderte iranische Gläubige. Dem Streit über Sicherheitsmängel ließ der Gottesstaat einen Pilger-Boykott folgen. Nun gehen die Länder wieder aufeinander zu. mehr... Forum ]

Mekka-Boykott: Iran und Saudi-Arabien nehmen Gespräche wieder auf

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2017

Bei einer Massenpanik im saudi-arabischen Mekka starben 2015 hunderte iranische Gläubige. Dem Streit über Sicherheitsmängel ließ der Gottesstaat einen Pilger-Boykott folgen. Nun gehen die Länder wieder aufeinander zu. mehr...

Rafsanjanis Tod: Irans Reformer verlieren ihren Mentor

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2017

Er war Revolutionär und Milliardär, Pistazienkönig und Pragmatiker: Mit Akbar Hashemi Rafsanjani verliert Iran eine seiner prägenden Persönlichkeiten. Sein Tod schwächt Präsident Hassan Rohani. mehr...

Offener Brief: Wissenschaftler drängen Trump, an Iran-Deal festzuhalten

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2017

Donald Trump will das Atomabkommen mit Iran aufkündigen. Nun fordern zahlreiche Spitzenwissenschaftler den künftigen US-Präsidenten dazu auf, den historischen Deal weiter zu unterstützen. mehr...

Wegen Holocaustleugnung: Stiftung Preußischer Kulturbesitz sagt Teheran-Schau ab

SPIEGEL ONLINE - 27.12.2016

In Berlin sollte eine spektakuläre iranische Kunstsammlung gezeigt werden. Weil sich der Ansprechpartner als Nazi-Sympathisant entpuppte, geriet das Projekt ins Stocken. Nun wurde es ganz abgesagt. mehr...

Syrienkrieg: Russland, Türkei und Iran streben Feuerpause an

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2016

Das Ziel ist eine landesweite Waffenruhe: Russland, die Türkei und Iran haben vereinbart, ihre Kooperation in Syrien zu vertiefen. Die Evakuierung von Aleppo soll sich derweil erneut verzögern. mehr...

EU-Gipfel: Merkel wirft Russland und Iran Verbrechen in Aleppo vor

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2016

Erst nach Stunden konnten sich die EU-Staaten auf eine Sprachregelung zu Aleppo einigen. Merkel erhob schwere Vorwürfe gegen Russland und Iran. Tusk versicherte: „Uns ist das Leiden nicht egal.“ mehr...

US-Botschafterin attackiert Russland: „Schämen Sie sich gar nicht?“

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2016

US-Botschafterin Samantha Power hat Russland, Iran und das Assad-Regime scharf angegriffen. Die drei Länder stünden hinter „der Eroberung und dem Blutbad in Aleppo“. Dort warten die Menschen weiter auf Hilfe. mehr...

Tod in Aleppo: Ist ja bald Weihnachten

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2016

Die syrische Armee nimmt den Ostteil Aleppos ein, sie richtet Zivilisten hin, darunter Frauen und Kinder. Wir schauen ratlos zu - oder sogar weg. mehr...

Assads Regime: Aleppo erobert, das Land verloren

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2016

Das Assad-Regime gewinnt die Schlacht um Aleppo, aber noch lange nicht den Syrienkrieg. Die Truppen des Regimes sind zu geschwächt, um das gesamte Land unter ihre Kontrolle zu bringen. mehr...

Iran: Vergewaltigungsopfer soll Täter heiraten

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2016

Ein junger Iraner vergewaltigte die 16-jährige Tochter seiner Nachbarn. Eigentlich sollte er für seine Tat hingerichtet werden. Doch dann machte die Mutter des Opfers einen erstaunlichen Vorschlag. mehr...