Thema Iran

Alle Artikel und Hintergründe

Iran: Ahmadinedschad von Präsidentschaftswahlen ausgeschlossen

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2017

Im Mai wählen die Iraner einen neuen Präsidenten. Auch der ehemalige Regierungschef Mahmud Ahmadinedschad wollte antreten. Nun hat die religiöse Führung des Landes ihn von der Wahl disqualifiziert. mehr...

US-Außenminister: Tillerson kritisiert Atomabkommen mit Iran heftig

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2017

Im Wahlkampf hatte Donald Trump das Atomabkommen mit Iran als „schlechtesten Deal aller Zeiten“ bezeichnet. Nun hat sein Außenminister die Vereinbarung als gescheitert eingestuft, das Abkommen werde überprüft. mehr...

Präsidentschaftswahl in Iran: Ahmadinedschad kandidiert wieder

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2017

Im Mai wählen die Iraner einen neuen Präsidenten. Dabei könnte es ein Wiedersehen mit Mahmud Ahmadinedschad geben: Der Ex-Amtsinhaber lässt sich als Kandidat registrieren. mehr...

Iran: Erste Phase der Präsidentenwahl beginnt

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2017

55 Millionen Iraner wählen im Mai einen neuen Präsidenten. Mit der Registrierung der Kandidaten beginnt nun die erste Phase der Wahl, die auch als Abstimmung über das Atomabkommen gesehen wird. mehr...

US-Luftschlag in Syrien: Russland und Iran werfen Trump Unberechenbarkeit vor

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2017

Nach dem Luftangriff auf eine Militärbasis in Syrien kritisieren Assads Verbündete Russland und Iran die USA als unberechenbar. Der britische Außenminister sagt seine Moskau-Reise kurzfristig ab. mehr...

Iran: Frauen vom Marathon in Teheran ausgeschlossen

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2017

Zuletzt durften sich Frauen in Iran erstmals Hoffnungen machen, an einem Marathon teilzunehmen. Nun ruderte der Gottesstaat zurück. Stattdessen sollen sie über eine kürzere Distanz laufen. mehr...

Nationale Sicherheit: Deutschland darf Iranerin Studium verweigern

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2017

Eine Iranerin wollte in Darmstadt zu sensiblen IT-Themen forschen. Doch das war der deutschen Regierung zu heiß, die Frau bekam kein Studentenvisum. Über den Fall hat nun der Europäische Gerichtshof entschieden. mehr...

Syrien-Krieg: Israel und Iran zeigen Russland die Grenzen auf

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2017

Israel bombardiert Ziele in Syrien, das Assad-Regime feuert Raketen ab: Die Sorge vor einer Eskalation wächst - und Russland ist verärgert. mehr...

Iran: Oberster Geistlicher kritisiert Öffnung der Wirtschaft

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2017

Iran wählt im Mai einen neuen Präsidenten. Ungewohnt deutlich hat Staatsoberhaupt Khamenei nun Präsident Rohani angegriffen. Die Wirtschaftspolitik sei falsch. Der Präsident sieht das ganz anders. mehr...

Besuch in Moskau: Was Netanyahu von Putin will

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2017

Donald Trump zeigt wenig Interesse am Nahen Osten, darum dürfte die israelisch-russische Beziehung enger werden. Nun trifft Benjamin Netanyahu Wladimir Putin: Es geht vor allem um Syrien. mehr...