Irans Staatsoberhaupt: Khamenei schickt seinen Wunschnachfolger in die Spur

Irans Staatsoberhaupt: Khamenei schickt seinen Wunschnachfolger in die Spur

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2019

Irans Staatschef Ali Khamenei ist 80 Jahre alt und gesundheitlich angeschlagen. Im Rennen um die Nachfolge liegt der Jurist Ebrahim Raisi vorn. Doch ihm fehlt noch eine Voraussetzung für das höchste Staatsamt. Von Christoph Sydow mehr... Forum ]

Irans Staatsoberhaupt: Khamenei schickt seinen Wunschnachfolger in die Spur

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2019

Irans Staatschef Ali Khamenei ist 80 Jahre alt und gesundheitlich angeschlagen. Im Rennen um die Nachfolge liegt der Jurist Ebrahim Raisi vorn. Doch ihm fehlt noch eine Voraussetzung für das höchste Staatsamt. mehr...

Benny Gantz: Hacker-Affäre torpediert Wahlkampf von Netanyahus ärgstem Widersacher

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2019

Benny Gantz will Israels Premier werden - als saubere Alternative zu Benjamin Netanyahu. Doch nun bedroht ein Hacker-Skandal seine Kampagne. Es geht um Ehebruch, Erpressung und Iran. mehr...

Gekündigte Telefonleitungen: Iranische Bank zeigt Telekom wegen „Illegalem Boykott“ an

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2019

Die Telekom klemmt iranischen Firmen in Deutschland die Leitungen ab - aus Angst, in den USA keine Geschäfte mehr zu machen. Nun hat eine betroffene Bank nach SPIEGEL-Informationen Anzeige gegen den Konzernriesen erstattet. mehr...

Drohende Militäraktion: Türkei drängt Iran zu Offensive gegen PKK

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2019

Die Türkei droht mit neuen Militärschlägen gegen die PKK. Diesmal will Erdogan die kurdische Miliz Seite an Seite mit iranischen Truppen attackieren. Wie entscheidet sich Teheran? mehr...

Internationales Startverbot aufgehoben: Premiere für iranische Gewichtheberinnen

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2019

Das Ziel sind die Olympischen Spiele 2020 in Tokio: Iranische Gewichtheberinnen dürfen erstmals an einer internationalen Meisterschaft teilnehmen. mehr...

Opposition in Iran: Menschenrechtlerin Sotoudeh zu langjähriger Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2019

Eine der prominentesten Stimmen der Opposition in Iran ist erneut zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden. Die Anwältin Nasrin Sotoudeh selbst tritt gegen das Urteil in Hungerstreik. mehr...

Irans Verhältnis zum Westen: „Wir können den Europäern nicht mehr trauen“

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2019

Die Gipfel-Pleite von Hanoi wurde auch in Iran aufmerksam verfolgt. Politikprofessor Foad Izadi spricht über Trumps Kurs, Enttäuschung über die Europäer - und Außenminister Zarifs Rücktritt vom Rücktritt. mehr...

Umstrittene Glückwünsche: Grußtelegramme von Steinmeiers Vorgängern an Iran veröffentlicht

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2019

Die Glückwünsche des Bundespräsidenten zum iranischen Nationalfeiertag empörten unter anderem den Zentralrat der Juden. Nun wird bekannt: Auch Steinmeiers Vorgänger gratulierten dem Land im Namen der Deutschen. mehr...

Außenminister Sarif tritt ab: Er war Irans freundliches Gesicht - übernehmen nun die Hardliner?

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2019

Mohammed Dschavad Sarif vertritt Iran seit mehr als fünf Jahren in der Welt. Nun will der Außenminister sein Amt aufgeben. Der Rückzug könnte ein düsteres Vorzeichen sein. mehr...

Iran: Präsident Rohani will Rücktritt seines Außenministers nicht akzeptieren

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2019

Irans Außenminister hat via Instagram verkündet, sein Amt abzugeben. Er war nach dem Austritt der USA aus dem Atomabkommen zuletzt in die Kritik geraten. Präsident Rohani will den Rücktritt aber nicht absegnen. mehr...