Thema Iran

Alle Artikel und Hintergründe

Mekka-Boykott: Iran und Saudi-Arabien nehmen Gespräche wieder auf

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2017

Bei einer Massenpanik im saudi-arabischen Mekka starben 2015 hunderte iranische Gläubige. Dem Streit über Sicherheitsmängel ließ der Gottesstaat einen Pilger-Boykott folgen. Nun gehen die Länder wieder aufeinander zu. mehr...

Rafsanjanis Tod: Irans Reformer verlieren ihren Mentor

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2017

Er war Revolutionär und Milliardär, Pistazienkönig und Pragmatiker: Mit Akbar Hashemi Rafsanjani verliert Iran eine seiner prägenden Persönlichkeiten. Sein Tod schwächt Präsident Hassan Rohani. mehr...

Offener Brief: Wissenschaftler drängen Trump, an Iran-Deal festzuhalten

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2017

Donald Trump will das Atomabkommen mit Iran aufkündigen. Nun fordern zahlreiche Spitzenwissenschaftler den künftigen US-Präsidenten dazu auf, den historischen Deal weiter zu unterstützen. mehr...

Wegen Holocaustleugnung: Stiftung Preußischer Kulturbesitz sagt Teheran-Schau ab

SPIEGEL ONLINE - 27.12.2016

In Berlin sollte eine spektakuläre iranische Kunstsammlung gezeigt werden. Weil sich der Ansprechpartner als Nazi-Sympathisant entpuppte, geriet das Projekt ins Stocken. Nun wurde es ganz abgesagt. mehr...

Syrienkrieg: Russland, Türkei und Iran streben Feuerpause an

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2016

Das Ziel ist eine landesweite Waffenruhe: Russland, die Türkei und Iran haben vereinbart, ihre Kooperation in Syrien zu vertiefen. Die Evakuierung von Aleppo soll sich derweil erneut verzögern. mehr...

EU-Gipfel: Merkel wirft Russland und Iran Verbrechen in Aleppo vor

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2016

Erst nach Stunden konnten sich die EU-Staaten auf eine Sprachregelung zu Aleppo einigen. Merkel erhob schwere Vorwürfe gegen Russland und Iran. Tusk versicherte: „Uns ist das Leiden nicht egal.“ mehr...

US-Botschafterin attackiert Russland: „Schämen Sie sich gar nicht?“

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2016

US-Botschafterin Samantha Power hat Russland, Iran und das Assad-Regime scharf angegriffen. Die drei Länder stünden hinter „der Eroberung und dem Blutbad in Aleppo“. Dort warten die Menschen weiter auf Hilfe. mehr...

Tod in Aleppo: Ist ja bald Weihnachten

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2016

Die syrische Armee nimmt den Ostteil Aleppos ein, sie richtet Zivilisten hin, darunter Frauen und Kinder. Wir schauen ratlos zu - oder sogar weg. mehr...

Assads Regime: Aleppo erobert, das Land verloren

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2016

Das Assad-Regime gewinnt die Schlacht um Aleppo, aber noch lange nicht den Syrienkrieg. Die Truppen des Regimes sind zu geschwächt, um das gesamte Land unter ihre Kontrolle zu bringen. mehr...

Iran: Vergewaltigungsopfer soll Täter heiraten

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2016

Ein junger Iraner vergewaltigte die 16-jährige Tochter seiner Nachbarn. Eigentlich sollte er für seine Tat hingerichtet werden. Doch dann machte die Mutter des Opfers einen erstaunlichen Vorschlag. mehr...