Thema Iran

Alle Artikel und Hintergründe

Syriengipfel in Moskau: Von Frieden reden, neue Bomben werfen

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2016

Die Außenminister von Russland, Iran und Syrien haben sich in Moskau getroffen - und fabulieren von einer „friedlichen Lösung“. Aber erst mal müsse der Krieg fortgeführt werden. Mit unverminderter Härte. mehr...

Kritik an Trump und Clinton: Irans Präsident sorgt sich um Moral im US-Wahlkampf

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2016

Das ist kein gutes Zeichen: Irans Präsident Hassan Rohani zeigt sich besorgt um die US-Wahl. Trump und Clinton bezeichnete er als Kandidaten ohne Moral. mehr...

Streit über Israel-Äußerungen: Irans Außenminister fordert Verständnis für Gabriel

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2016

Sigmar Gabriels Iran-Reise beschäftigt weiterhin die Regierung in Teheran. Ein Sprecher des Außenministers bemüht sich, den Eklat um Israel-Äußerungen des deutschen Vizekanzlers herunterzuspielen. mehr...

Eklat bei Gabriels Iranreise: Dann eben ins Museum

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2016

Die iranische Regierung lässt einen hochrangigen Termin mit Sigmar Gabriel platzen. Der Affront richtet sich gegen seine Kritik im Vorfeld - und ist ein Zeichen für den Machtkampf in Teheran. mehr...

Wirtschaftsminister in Iran: Parlamentspräsident lässt Termin mit Gabriel platzen

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2016

Es war eines der wichtigsten Treffen auf der Iran-Reise von Sigmar Gabriel: Doch Parlamentspräsident Ali Laridschani sagte den Termin mit dem deutschen Wirtschaftsminister kurzfristig ab. mehr...

Iranreise: Gabriel gibt den Chefdiplomaten

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2016

In Teheran entdeckt Sigmar Gabriel den Unterhändler in sich. Doch bei allen netten Worten: An der harten Lage vieler Iraner ändert sich wenig. Und auch Präsident Rohani kann er einen Wunsch nicht erfüllen. mehr...

Militär-Raubkopie: Iran baut US-Drohne nach

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2016

Stolz zeigen Irans Revolutionswächter eine neue Kampfdrohne. Sie soll der Nachbau einer erbeuteten US-Maschine sein und bis zu vier Bomben tragen können. Im Flug wurde sie aber noch nicht gesehen. mehr...

Handel mit Iran: „Man darf die Moral nicht der Ökonomie opfern“

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2016

Sigmar Gabriel wirbt in Iran für deutsche Konzerne. Aber soll man mit einem autoritären Staat überhaupt Handel treiben? Der Unternehmensethiker Dirk Ulrich Gilbert meint: Ja - aber mit Einschränkungen. mehr...

Gabriel-Reise: Iran verweigert Vorbedingungen für Gespräche

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2016

Sigmar Gabriel reist nach Iran, um die Wirtschaftsbeziehungen zu verbessern. Die deutsche Haltung zum Syrienkrieg will er dabei nicht verschweigen. Das iranische Außenministerium reagiert verstimmt. mehr...

SPD-Chef im Interview: Gabriel will mit Iran über Syrienkrieg sprechen

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2016

Sigmar Gabriel auf schwieriger Mission: Der Vizekanzler will in Iran die Wirtschaftsbeziehungen ankurbeln und zugleich der Regierung wegen des Syrienkriegs ins Gewissen reden. Jeder müsse sich schämen, „der einen Anteil an diesem Zustand trägt“. mehr...