Thema Iranisches Atomprogramm

Alle Artikel und Hintergründe

Trotz Iran-Embargo: Der Milliardär, der den fast perfekten Goldschmuggel erfand

Trotz Iran-Embargo: Der Milliardär, der den fast perfekten Goldschmuggel erfand

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2017

Um das Iran-Embargo zu unterlaufen, soll Reza Zarrab tonnenweise Gold verschoben haben. Doch statt in seiner Istanbuler Luxusvilla sitzt er jetzt in einem New Yorker Gefängnis und erwartet seinen Prozess. Was hat er falsch gemacht? Von Hauke Goos und Ralf Hoppe mehr...

Konflikt mit den USA: Iran droht mit Ende des Atomabkommens

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2017

Seit US-Präsident Trump im Amt ist, verschlechtern sich die Beziehung zu Iran. Sein Amtskollege Rohani warnt: Teheran könne das Atomabkommen „binnen Stunden“ aufkündigen. mehr...

Reaktion auf neue Sanktionen: Iran wirft den USA „Vergiftung des internationalen Klimas“ vor

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2017

Der iranische Außenminister Zarif hat empört auf die jüngsten Sanktionen der USA reagiert - sie seien „illegal“. Iran halte sich schließlich an das Atomabkommen. Freitag treffen beide Länder aufeinander. mehr...

Streit über Atomabkommen: USA verhängen neue Sanktionen gegen Iran

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2017

Das US-Außenministerium wirft Teheran „anhaltende Bedrohungen“ vor: Obwohl Iran sich an das Atomabkommen hält, hat Washington neue Strafen beschlossen. mehr...

Nuklearwaffen: Iran hält sich an Atom-Deal, US-Regierung trotzdem unzufrieden

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2017

Immer wieder hatte Donald Trump im Wahlkampf den Atomwaffen-Deal mit Iran kritisiert. Nun hat die US-Regierung dem Land bescheinigt, sich an das Abkommen zu halten - und übt trotzdem Kritik. mehr...

US-Außenminister: Tillerson kritisiert Atomabkommen mit Iran heftig

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2017

Im Wahlkampf hatte Donald Trump das Atomabkommen mit Iran als „schlechtesten Deal aller Zeiten“ bezeichnet. Nun hat sein Außenminister die Vereinbarung als gescheitert eingestuft, das Abkommen werde überprüft. mehr...

Atomabkommen mit Iran: Der „schlechteste Deal aller Zeiten“... funktioniert

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2017

Das Nuklearabkommen mit Iran ist ein Gewinn, sagt die Internationale Atombehörde. Trotzdem wackelt die Vereinbarung. Das liegt nicht nur an US-Präsident Trump. mehr...

Vorbild Nato: Israel schlägt Golfstaaten Allianz gegen Iran vor

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2017

Israel, Saudi-Arabien und andere Golfstaaten haben nach Ansicht der israelischen Regierung einen gemeinsamen Feind: Iran. Minister Lieberman bringt nun ein Bündnis nach dem Vorbild der Nato ins Gespräch. mehr...

Offener Brief: Wissenschaftler drängen Trump, an Iran-Deal festzuhalten

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2017

Donald Trump will das Atomabkommen mit Iran aufkündigen. Nun fordern zahlreiche Spitzenwissenschaftler den künftigen US-Präsidenten dazu auf, den historischen Deal weiter zu unterstützen. mehr...

Atomabkommen: CIA-Chef warnt Trump vor Ende des Iran-Deals

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2016

„Das wäre der Gipfel des Irrsinns": CIA-Chef Brennan hält Donald Trumps Pläne, aus dem Iran-Abkommen auszusteigen, für brandgefährlich. mehr...

Sharam Amiri: Teheran bestätigt Hinrichtung umstrittenen Kernphysikers

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2016

Der iranische Nuklearphysiker Sharam Amiri ist in Teheran hingerichtet worden. Der Wissenschaftler war eine Schlüsselfigur in der Affäre um iranische Uranzentrifugen: Angeblich stand er im Dienst der CIA. mehr...