Thema ISI

Alle Artikel und Hintergründe

Pakistan: Chefspion mit Familienanschluss

DER SPIEGEL - 17.12.2016

Pakistans Premier Nawaz Sharif besetzt Armeespitze neu; Mit der Berufung Generals Naveed Mukhtar an die Spitze des Geheimdienstes Inter-Services Intelligence (ISI) setzt Premierminister Nawaz Sharif auf eine Verbesserung der notorisch angespannten… mehr...

Bombenangriff in Afghanistan: Steckte Pakistan hinter Anschlag auf CIA-Camp?

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2016

Einer der schwersten Anschläge auf den US-Geheimdienst CIA könnte vom Verbündeten Pakistan beauftragt worden sein. So steht es in einem Geheimdokument, das jetzt öffentlich wurde. mehr...

Terror: Schwur auf den neuen Taliban-Chef

DER SPIEGEL - 12.09.2015

Pakistans Geheimdienst eint die Führung der Taliban; Der Führungsstreit der Taliban ist entschieden – und der pakistanische Geheimdienst ISI hat sich mit seinem Wunschkandidaten Mullah Akhtar Mansoor offenbar durchgesetzt. Er war die Nummer… mehr...

Interview zur Terrorwelle in Afghanistan: „Lügen gehört zur Strategie Pakistans“

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2015

Hunderte Sicherheitskräfte und Zivilisten starben in Afghanistan bei einer Anschlagserie der Taliban. Der langjährige Sicherheitsberater Spanta gibt im Interview Pakistan die Schuld an der Terrorwelle - und sagt, was die Extremisten damit bezwecken wollen. mehr...

Geheimdienst-Kooperation: Afghanistan und Pakistan verbünden sich gegen Taliban

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2015

Das Verhältnis zwischen Pakistan und Afghanistan ist seit Jahren angespannt, doch im Anti-Terror-Kampf arbeiten die Nachbarländer nun eng zusammen: Sie wollen künftig gemeinsam gegen die Taliban vorgehen. mehr...

Pakistan: Geheimbericht enthüllt neue Details der Bin-Laden-Jagd

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2013

Ein pakistanischer Untersuchungsbericht dokumentiert das Versagen der Regierung bei der Suche nach Osama Bin Laden - und schildert Details aus dem Leben des Top-Terroristen: Im Garten seines Hauses trug er einen Cowboyhut, um nicht von Drohnen erkannt zu werden, und bei einer Verkehrskontrolle hätten Polizisten ihn schnappen können. mehr...

Spekulation um CIA-Helfer: Wer verriet Osama Bin Laden?

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2012

Wer half der CIA, Osama Bin Laden aufzuspüren? Ein renommierter US-Journalist behauptet in seinem Buch, ein pakistanischer Geheimdienstoffizier habe den Terrorfürsten verraten. Angeblich wollten die USA eine andere Version vom Tod des Qaida-Chefs präsentieren - doch der Plan ging gründlich schief. mehr...

Urteil in Pakistan: Keine Gnade für Doktor CIA

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2012

Akribisch sammelte er Genmaterial - und half den USA so, Osama Bin Laden aufzuspüren. Jetzt hat Pakistan den Arzt zu 33 Jahren Haft verurteilt. Washington hatte vergeblich seine Freilassung verlangt. Die Entscheidung der Richter zeigt, wie tief der Riss zwischen Amerika und Pakistan ist. mehr...

Drei-Sterne-General: Neuer Chef für Pakistans Skandal-Geheimdienst

SPIEGEL ONLINE - 10.03.2012

Der Tod Osama Bin Ladens, Drohnenkrieg im Grenzgebiet, Eiszeit mit den USA: Pakistans Geheimdienst ISI steht mehr denn je als unzuverlässiger Partner im Anti-Terror-Kampf da. Nun soll ein Drei-Sterne-General als neuer Chef alles besser machen. Er wird der zweitmächtigste Mann des Landes. mehr...

Helfer bei Bin-Laden-Jagd: Galgen oder Goldmedaille

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2012

US-Staatsbürgerschaft oder Tod am Strang? Das Schicksal von Shakil Afridi ist ungewiss. Der pakistanische Arzt half der CIA, Osama Bin Laden aufzuspüren. Nun möchten US-Politiker ihn einbürgern und ihm einen Orden verleihen - die Pakistaner wollen ihn wegen Landesverrats hinrichten. mehr...