Thema Islam

Alle Artikel und Hintergründe

Entscheidung im Stadtrat: Monheim bezuschusst Moscheebau islamischer Gemeinden mit 845.000 Euro

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2016

Der Plan war bekannt, nun wurde er im Stadtrat offiziell beschlossen: Monheim am Rhein wird den Bau von Moscheen und Gemeindezentren islamischer Gemeinden mit 845.000 Euro unterstützen. mehr...

Gymnasium in Schleswig-Holstein: Eltern streiten mit Schule über Ausflug in Moschee

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2016

Klassenausflug in eine Moschee, doch ein Schüler fehlt: Seine Eltern weigern sich, ihn in ein islamisches Gotteshaus gehen zu lassen. Das Ordnungsamt verhängt ein Bußgeld. mehr...

Barbarei und Toleranz: Zum Glück gibt's den Islam

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2016

Der Islam wird von seinen Kritikern als barbarisch dargestellt, das Christentum als aufgeklärt. Beides ist falsch. Tatsächlich waren einst die Christen die wahren Barbaren. mehr...

Deutschkurse in der Moschee: Dativ pauken bei Allah

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2016

Moscheen in Deutschland haben häufig keinen guten Ruf, dabei sind sie ein wichtiger Ort für Bildung. So lernen Hausfrauen, die seit vielen Jahren hier leben, in den Gotteshäusern endlich Deutsch. mehr...

Opferfest unter Flüchtlingen: „Hier ist es sicher - aber eine glückliche Feier ist es nicht“

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2016

Das Opferfest ist für Muslime der wichtigste Feiertage - natürlich auch für Flüchtlinge. Familie Abu Qassem feiert statt im syrischen Bürgerkrieg zum ersten Mal in Hamburg-Niendorf. Wie geht das? Ein Besuch. mehr...

Muslime in Deutschland: „Konvertiten erfahren besonders viel Abneigung“

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2016

Sind Konvertiten empfänglicher für eine Radikalisierung? Für die Anthropologin Esra Özyürek steigert Ausgrenzung das Risiko. Auch das Verhältnis zu anderen Muslimen sei oft schwierig. mehr...

Streit am Golf: Saudi-Arabiens Großmufti erklärt Iraner zu Ungläubigen

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2016

Saudi-Arabiens Herrscher zeigen wieder einmal ihre ideologische Nähe zum IS. Der Großmufti des Landes hat den Iranern abgesprochen, Muslime zu sein. Auslöser ist der Streit um den Hadsch. mehr...

Rassistische Aktion in Prag: Islamgegner fingieren Terroranschlag

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2016

Waffenimitate und der Ruf „Allahu Akbar": Tschechische Rechtspopulisten haben in der Prager Innenstadt einen Terroranschlag simuliert. Die theatralische Inszenierung löste bei einigen Touristen Panik aus. mehr...

New York: Polizei nimmt Mann nach tödlichen Schüssen auf Imam fest

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2016

Am Wochenende wurden in New York ein muslimischer Gelehrter und sein Begleiter auf offener Straße erschossen. Nun hat die Polizei den mutmaßlichen Täter festgenommen. mehr...

New York: Unbekannter erschießt Imam und einen Moscheebesucher

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2016

Zwei Menschen sind tot: In New York hat ein unbekannter einen Imam und dessen Freund erschossen. Die Motive der Tat sind unklar. mehr...