AP/ Islamistische Propagandawebsite

Radikale Terrormiliz

Die radikal-islamistische Terrororganisation führt mit bisher beispiellosem Ausmaß einen "Heiligen Krieg" gegen Ungläubige in aller Welt. Die Miliz kontrolliert weite Teile Westiraks und Syriens. Ziel der Dschihadisten ist es, einen islamischen Staat zu errichten, in dem die IS-Ideologie die Staatsreligion bildet.

Urteil in Bayreuth: Syrer muss wegen Anschlagsplänen in Haft

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2018

Er hatte IS-Propaganda auf dem Handy - und soll einen Terroranschlag geplant haben. Jetzt hat das Bayreuther Landgericht das Urteil gegen den angeklagten Syrer gesprochen. mehr...

Terror im Irak: IS-Kommando tötet irakische Milizionäre

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2018

IS-Kämpfer soll bei einem Angriff nahe der nordirakischen Stadt Kirkuk mindestens 27 regierungstreue Milizionäre getötet haben. mehr...

Deutsche IS-Anhängerin: Linda W. im Irak zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2018

Aus Sachsen in den „Islamischen Staat“ - die minderjährige Deutsche Linda W. ist diesen Weg gegangen. Nun wurde sie einem Medienbericht zufolge im Irak zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt. mehr...

„Islamischer Staat“: Irakisches Gericht verurteilt weitere Deutsche

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2018

Ihr drohte die Todesstrafe, weil sie im „Islamischen Staat“ gelebt hatte. Doch Fatima M. kam glimpflich davon: Nach SPIEGEL-Informationen hat ein irakisches Gericht die Deutsche nur zu einer kurzen Gefängnisstrafe verurteilt. mehr...

2300 Tote und Verletzte: Zahl der Anschlagsopfer in Afghanistan auf Höchstwert

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2018

2017 starben so viele Afghanen bei Terrorangriffen wie noch nie. Besonders in Städten nahm die Gefahr zu. mehr...

Syrienkrieg: US-Außenminister Tillerson ermahnt die Türkei

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2018

Die türkische Militäroffensive lenkt aus Sicht von US-Außenminister Tillerson vom Kampf gegen den IS ab. Er will nun in Ankara darüber sprechen. mehr...

Terror in Ägypten: Sisi startet auf dem Sinai Großeinsatz gegen IS-Ableger

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2018

Seit Jahren liefert sich die ägyptische Regierung mit militanten Islamisten auf dem Sinai Gefechte. Kurz vor den Präsidentschaftswahlen startet Amtsinhaber Sisi nun eine Großoffensive. mehr...

Terrormiliz in Syrien: „Islamischer Staat“ schickt jetzt Frauen an die Front

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2018

Die Frau als „Schafhirtin im Haushalt“ - dieses Bild hat der IS lange propagiert. Doch der Terrorgruppe fehlen Kämpfer, Aufnahmen belegen einen Kurswechsel: Sie zeigen Frauen mit Sturmgewehren, mitten im Gefecht. mehr...

Nach Sieg über den IS: Bagdad meldet Teilabzug von US-Truppen aus dem Irak

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2018

Die genaue Größe der US-Kampfverbände im Irak ist unbekannt. Doch nun heißt es aus Bagdad, 4000 amerikanische Soldaten würden nach dem Sieg über den „Islamischen Staat“ das Land verlassen. mehr...

Attentat in Istanbul: Drei Syrer wegen Anschlag auf Deutsche verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2018

Mehr als zwei Jahre nach einem Selbstmordanschlag auf Deutsche in Istanbul hat ein türkisches Gericht drei Syrer zu lebenslanger Haft verurteilt. Mehrere weitere Beschuldigte wurden freigesprochen. mehr...