Ostsyrien: Kurdische Miliz meldet Festnahme von deutschem IS-Kämpfer

Ostsyrien: Kurdische Miliz meldet Festnahme von deutschem IS-Kämpfer

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2019

Im Osten Syriens haben kurdische Kämpfer offenbar einen deutschen Dschihadisten in ihrer Gewalt: Es soll sich um den Gefährder Lucas G. aus Dortmund handeln, der 2014 nach Syrien ging. mehr...

Bekannter der "Charlie Hebdo"-Attentäter: Weltweit gesuchter Islamist nach Frankreich ausgeliefert

Bekannter der "Charlie Hebdo"-Attentäter: Weltweit gesuchter Islamist nach Frankreich ausgeliefert

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2018

Er ist einer der meistgesuchten Terrorverdächtigen Frankreichs, nun wurde er in Afrika geschnappt: Peter Cherif, offenbar mit den "Charlie-Hebdo"-Attentätern gut bekannt, ist in Paris in Haft. mehr...


Berlin-Attentäter: Amri soll Sprengstoffanschlag geplant haben

Berlin-Attentäter: Amri soll Sprengstoffanschlag geplant haben

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2018

Neue Erkenntnisse zum Breitscheidplatz-Attentäter: Laut Ermittlern hatte Anis Amri ursprünglich einen anderen Plan. Im Sommer 2016 soll er mit Komplizen einen Sprengstoffanschlag vorbereitet haben. Von Wolf Wiedmann-Schmidt mehr... Video | Forum ]

Islamismus: Topgefährder setzt sich in die Türkei ab

Islamismus: Topgefährder setzt sich in die Türkei ab

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2018

Halil D. stand im Verdacht, einen Anschlag auf ein Radrennen geplant zu haben. Ein Gericht sprach ihn davon frei. Jetzt hat sich der als Topgefährder eingestufte Islamist nach SPIEGEL-Informationen in die Türkei abgesetzt. Von Jörg Diehl und Roman Lehberger mehr... Video ]


Epidemie und Gefechte im Kongo: Erst die Seuche, dann die Dschungel-Dschihadisten

Epidemie und Gefechte im Kongo: Erst die Seuche, dann die Dschungel-Dschihadisten

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2018

Eine schwere Ebola-Epidemie erschüttert den Osten des Kongo: Helfer kämpfen nicht nur gegen die Seuche - auch eine islamistische Miliz soll in der Krisenregion umgehen. Entsteht dort eine neue Terrorgruppe? Von Christoph Titz mehr...

Verfolgte Christin: Pakistan setzt Anführer von Protesten gegen Asia Bibi fest

Verfolgte Christin: Pakistan setzt Anführer von Protesten gegen Asia Bibi fest

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2018

Die pakistanische Islamistenpartei TLP führt den Widerstand gegen den Freispruch der Christin Asia Bibi an. Jetzt wurde ihr Chef Chadim Hussain Rizvi in "Schutzhaft" genommen. Die Folge sind neue Proteste und Festnahmen. mehr... Forum ]


9/11-Netzwerk: Dschihadist Zammar will zurück nach Deutschland

9/11-Netzwerk: Dschihadist Zammar will zurück nach Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2018

Die Todespiloten vom 11. September 2001 nennt er "meine besten Freunde": Der Islamist Mohammed Haydar Zammar will nach SPIEGEL-Informationen nach Deutschland zurückkehren. Hier wartet ein Haftbefehl. mehr...

Anwalt aus Pakistan: "Ich würde mich freuen, wenn Angela Merkel Asia Bibi Schutz anbietet"

Anwalt aus Pakistan: "Ich würde mich freuen, wenn Angela Merkel Asia Bibi Schutz anbietet"

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2018

Der Rechtsanwalt Saif-ul-Malook hat die wegen Blasphemie zum Tode verurteilte Christin Asia Bibi verteidigt - und ihren Freispruch durchgesetzt. Nun ist er in Europa untergetaucht. Ein Gespräch mit einem Mann auf der Flucht. Ein Interview von Hasnain Kazim mehr...


Pakistan: Niederländische Botschafterin von Islamisten bedroht

Pakistan: Niederländische Botschafterin von Islamisten bedroht

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2018

Die Niederlande sorgen sich um die Sicherheit ihrer Botschafterin in Pakistan. Sie ist offenbar nach antiislamischen Tweets des Rechtspopulisten Geert Wilders in Gefahr. mehr...

Ausschreitungen in Pakistan: Wie Islamisten ein Land als Geisel nehmen

Ausschreitungen in Pakistan: Wie Islamisten ein Land als Geisel nehmen

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2018

Tagelang tobte der Mob auf den Straßen Pakistans, weil eine Frau vom Vorwurf der Prophetenbeleidigung freigesprochen wurde. Die Regierung knickte schließlich ein. Warum haben Islamisten so viel Macht im Land? Von Hasnain Kazim mehr...