Fall Amri: Berliner Chefermittler hatte offenbar Zeit für Nebenjobs

Fall Amri: Berliner Chefermittler hatte offenbar Zeit für Nebenjobs

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2018

Die Ermittler im Fall Amri klagten vor dem Anschlag am Berliner Breitscheidplatz über Überlastung. Doch ihr Dezernatsleiter ging laut einem Medienbericht privaten Nebentätigkeiten nach. mehr... Video ]

"Islamischer Staat": Irakisches Gericht verurteilt weitere Deutsche

"Islamischer Staat": Irakisches Gericht verurteilt weitere Deutsche

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2018

Ihr drohte die Todesstrafe, weil sie im "Islamischen Staat" gelebt hatte. Doch Fatima M. kam glimpflich davon: Nach SPIEGEL-Informationen hat ein irakisches Gericht die Deutsche nur zu einer kurzen Gefängnisstrafe verurteilt. Von Jörg Diehl, Matthias Gebauer und Roman Lehberger mehr...


Islamismus: NRW-Polizei überwacht elf Gefährderinnen

Islamismus: NRW-Polizei überwacht elf Gefährderinnen

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2018

In der islamistischen Szene Nordrhein-Westfalens spielen Frauen eine immer größere Rolle. Nach SPIEGEL-Informationen beobachtet die Polizei Dutzende Salafistinnen, einige gelten als besonders gefährlich. Von Jörg Diehl und Lukas Eberle mehr...

Wegen Terror in Nigeria: Mutmaßlicher Boko-Haram-Kämpfer in Bayern gefasst

Wegen Terror in Nigeria: Mutmaßlicher Boko-Haram-Kämpfer in Bayern gefasst

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2018

Polizisten in Bayern haben einen terrorverdächtigen Nigerianer festgenommen. Er soll als Mitglied einer Terrorgruppe mehrere Menschen in seinem Heimatland getötet haben. mehr...


Deutsche Salafistin: Wie gefährlich ist die Frau, die schon zum zweiten Mal einen IS-Kämpfer heiratete? 

Deutsche Salafistin: Wie gefährlich ist die Frau, die schon zum zweiten Mal einen IS-Kämpfer heiratete? 

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2018

Ehefrauen von IS-Terroristen wurden strafrechtlich bislang kaum verfolgt. Anders Sibel H., von der Ermittler glauben: Sie ging nicht aus Liebe nach Syrien, sondern aus Hass. Von Jörg Diehl und Fidelius Schmid mehr...

Mit Fußfessel getürmter Islamist: Hin und weg

Mit Fußfessel getürmter Islamist: Hin und weg

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2018

Er reiste an Bord eines Billigjets nach Griechenland - trotz Fußfessel. Im Fall des Islamisten Hussein Z. werden neue Details bekannt. Vieles deutet darauf hin, dass die Behörden seine Ausreise in Kauf nahmen. Von Jörg Diehl mehr...


"Islamischer Staat": Die meisten Rückkehrer sind auf freiem Fuß

"Islamischer Staat": Die meisten Rückkehrer sind auf freiem Fuß

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2018

Die Behörden warnen vor der Gefahr zurückkehrender IS-Kämpfer. Eine Recherche von SPIEGEL und BR zeigt jedoch: Nur wenige Rückkehrer sind in Haft - und die Bundesländer tun sich mit der Strafverfolgung schwer. Von Martin Knobbe mehr...

Umstrittene Berliner Moschee: Fällt die deutsche Politik auf Islamisten herein?

Umstrittene Berliner Moschee: Fällt die deutsche Politik auf Islamisten herein?

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2017

Bei der Gedenkfeier für die Terroropfer vom Breitscheidplatz trat auch ein Seelsorger der umstrittenen Dar-As-Salam-Moschee auf. Aber ist die Szene wirklich radikal? Von Katrin Elger und Hassan Zahid mehr...


Schwestern-Netzwerk in NRW: Verfassungsschutz nimmt islamistische Frauen ins Visier

Schwestern-Netzwerk in NRW: Verfassungsschutz nimmt islamistische Frauen ins Visier

SPIEGEL ONLINE - 26.12.2017

Prediger, Gefährder - die Salafistenszene scheint von Männern bestimmt. Der Verfassungsschutz beobachtet nun auch ein Netzwerk radikaler Frauen. Sie könnten eine neue Dschihadisten-Generation heranziehen. mehr...

Terror an Weihnachten geplant: FBI vereitelt offenbar Anschlag in San Francisco

Terror an Weihnachten geplant: FBI vereitelt offenbar Anschlag in San Francisco

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2017

Er wollte Passanten an Weihnachten gezielt in die Falle locken und dann auf sie schießen: Ein Ex-Soldat soll in San Francisco eine Attacke geplant haben - dann vertraute er sich einem verdeckten FBI-Fahnder an. mehr...