ThemaIslamisten

Alle Artikel und Hintergründe

Gewaltbereite Muslime: Wie ein Hildesheimer in die Fänge von Salafisten geriet

Gewaltbereite Muslime: Wie ein Hildesheimer in die Fänge von Salafisten geriet

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2016

Hildesheim hat sich zu einer Hochburg für gewaltbereite Muslime entwickelt. Auch Dennis Kruse wurde hier von Salafisten rekrutiert - und in den Krieg geschickt. Wie konnte das geschehen? Von Hubert Gude mehr...

De Maizière: 520 islamistische Gefährder in Deutschland

De Maizière: 520 islamistische Gefährder in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2016

Die Zahl der islamistischen Gefährder ist in Deutschland laut Thomas de Maizière so hoch wie nie zuvor. In einem Interview warnt der Innenminister vor "fanatisierten Einzeltätern". mehr...


Prozess gegen Salafist Sven Lau: Vom Feuerwehrmann zum Brandstifter

Prozess gegen Salafist Sven Lau: Vom Feuerwehrmann zum Brandstifter

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2016

Sven Lau war Feuerwehrmann und wurde einer der bekanntesten Islamisten Deutschlands. Wegen Unterstützung einer Terrorgruppe steht er nun vor Gericht. Beim Auftakt schwieg er - und ließ einen anderen sprechen. Aus Düsseldorf berichtet Julia Jüttner mehr... Forum ]

Islamist vor Gericht: Prozess gegen Salafistenprediger Lau vertagt

Islamist vor Gericht: Prozess gegen Salafistenprediger Lau vertagt

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2016

Schon kurz nach dem Beginn ist die Verhandlung gegen den Salafistenprediger Sven Lau vertagt worden. Der Islamist wollte sich nicht zu den Vorwürfen äußern. mehr...


Großbritannien: Hassprediger Choudary zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt

Großbritannien: Hassprediger Choudary zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2016

Er hatte zur Unterstützung für den "Islamischen Staat" aufgerufen, nun wurde der britische Hassprediger Choudary zu einer langen Haftstrafe verurteilt. Das Strafmaß fiel jedoch milder aus als erwartet. mehr...

Prozess gegen Salafist Sven Lau: Ein Verführer vor Gericht

Prozess gegen Salafist Sven Lau: Ein Verführer vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2016

Sven Lau ist einer der schillerndsten Prediger der deutschen Salafistenszene, er initiierte die "Scharia-Polizei" in Wuppertal. Jetzt steht er vor Gericht: Er soll Terroristen in Syrien unterstützt haben. Von Jörg Diehl und Julia Jüttner mehr...


Prozess in Düsseldorf: Salafisten-Prediger Lau durch Zeugen schwer belastet

Prozess in Düsseldorf: Salafisten-Prediger Lau durch Zeugen schwer belastet

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2016

Für eine der prägenden Figuren der deutschen Islamistenszene wird es eng: Die Bundesanwaltschaft will nach Informationen des SPIEGEL beweisen, dass Sven Lau als eine Art Terrorpate agierte. Von Jörg Diehl und Jörg Schindler mehr... Forum ]

Justiz: Fast 800 Ermittlungsverfahren gegen Islamisten

Justiz: Fast 800 Ermittlungsverfahren gegen Islamisten

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2016

Islamistische Straftäter und Terrorverdächtige beschäftigen zunehmend die Justiz. Zum Stichtag 1. Juli liefen in Deutschland nach Informationen des SPIEGEL fast 800 Ermittlungsverfahren. Von Maik Baumgärtner und Jörg Schindler mehr... Forum ]


Salafisten in Deutschland: So funktioniert die Islamisten GmbH

Salafisten in Deutschland: So funktioniert die Islamisten GmbH

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2016

In Fußgängerzonen, Moscheen und im Internet werben Salafisten um Nachwuchs für den IS. Woher sie das Geld für ihre Propaganda bekommen, fanden die SPIEGEL-Redakteure Riham Alkousaa, Maik Baumgärtner und Martin Knobbe heraus. mehr...

Umstrittene Immobilie: Schwäbisches Dorf verhindert Salafisten-Zentrum

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2016

Der Gemeinderat von Oeffingen legt sich mit Kuwait an. Das Emirat wollte im Ort ein Salafisten-Zentrum finanzieren - und unterschätzte die Finesse schwäbischer Kommunalpolitiker. mehr... Forum ]