Rückholung bis Dienstag gefordert: Gericht droht Stadt Bochum mit Zwangsgeld im Fall Sami A.

Rückholung bis Dienstag gefordert: Gericht droht Stadt Bochum mit Zwangsgeld im Fall Sami A.

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2018

Der Islamist Sami A. soll illegal aus Deutschland abgeschoben worden sein. Weil die Ausländerbehörde in Bochum ihn noch nicht wieder zurückgeholt hat, hat ein Gericht nun eine Frist gesetzt. mehr...

Abschiebefall Sami A.: 100 Insassen in einer Zelle

Abschiebefall Sami A.: 100 Insassen in einer Zelle

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2018

Tunesien versichert, der angebliche Ex-Leibwächter von Osama Bin Laden werde fair behandelt. Mehrere Nichtregierungsorganisationen berichten aber von Folter und Misshandlungen in dortigen Gefängnissen. Von Mirco Keilberth, Tunis mehr...


Asylpolitik: Das Abschiebe-Problem

Asylpolitik: Das Abschiebe-Problem

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2018

Im Fall Sami A. ist einiges schiefgelaufen, viele Fragen sind unbeantwortet. Aber warum sind Abschiebungen ein so komplizierter Vorgang? Was ist uns der Rechtsstaat eigentlich noch wert? Fünf Thesen. Von Florian Gathmann mehr... Forum ]

Abschiebe-Affäre: Flug für Sami A. kostete 35.000 Euro

Abschiebe-Affäre: Flug für Sami A. kostete 35.000 Euro

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2018

Die Abschiebung des Islamisten Sami A. nach Tunesien ist juristisch höchst umstritten. Nun wird bekannt: Allein das von der Bundespolizei angemietete Charterflugzeug kostete knapp 35.000 Euro. mehr...


Abschiebe-Affäre: Pressekampagne erhöhte laut Gericht Foltergefahr für Sami A.

Abschiebe-Affäre: Pressekampagne erhöhte laut Gericht Foltergefahr für Sami A.

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2018

Reißerische Medienberichte über den Islamisten Sami A. haben dazu beigetragen, dass das Gericht seine Abschiebung verhindern wollte. Nach SPIEGEL-Informationen erkannte es darin eine Gefahr für seine Sicherheit. Von Jörg Diehl und Fidelius Schmid mehr...

Nach Tunesien abgeschoben: Grüne fordern Ausschuss-Sondersitzung im Fall Sami A.

Nach Tunesien abgeschoben: Grüne fordern Ausschuss-Sondersitzung im Fall Sami A.

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2018

Die Bundesregierung soll dem Bundestag erklären, wie es zur rechtlich fragwürdigen Abschiebung des Gefährders Sami A. nach Tunesien kam. Trotz Sommerpause verlangen die Grünen eine Sondersitzung des Innenausschusses. mehr... Video ]


Nach Abschiebung eines Gefährders: Stadt Bochum legt Beschwerde gegen Rückkehr von Sami A. ein

Nach Abschiebung eines Gefährders: Stadt Bochum legt Beschwerde gegen Rückkehr von Sami A. ein

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2018

Laut Urteil des Verwaltungsgerichts war die Abschiebung des mutmaßlichen Leibwächters von Osama bin Laden rechtswidrig. Sami A. müsse zurückgeholt werden, hieß es. Die Stadt Bochum will das verhindern. mehr... Video ]

Forderung an Innenminister Seehofer: Bund soll Verantwortung für Gefährder übernehmen

Forderung an Innenminister Seehofer: Bund soll Verantwortung für Gefährder übernehmen

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2018

Der Streit über die Abschiebung des Islamisten Sami A. gärt noch, da haben führende Innenpolitiker der Großen Koalition bereits Konsequenzen gefordert. Die Bundesländer sollen demnach entmachtet werden. mehr... Video ]


Kölner Rizin-Fall: Ermittler müssen gewaltige Datenmengen auswerten

Kölner Rizin-Fall: Ermittler müssen gewaltige Datenmengen auswerten

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2018

Der Fall eines Islamisten, der an einer Rizinbombe gearbeitet haben soll, stellt die Ermittler vor Probleme. Die Handys des Verdächtigen sind voller Bilder, Chats und Videos, die sie nun begutachten müssen. Von Jörg Diehl und Fidelius Schmid mehr... Video | Forum ]

Mutmaßlicher Bombenbauer in Köln: Der Dschihadist und sein tödlicher Wunderbaum
BENJAMIN HORN / EIBNER-PRESSEFOTO

Mutmaßlicher Bombenbauer in Köln: Der Dschihadist und sein tödlicher Wunderbaum

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2018

In Köln wurde ein Islamist verhaftet, der den hochgiftigen Stoff Rizin herstellte. Er orientierte sich an einer Anleitung des IS zum Bau einer Biowaffe. Den ersten Teil hatte er geschafft. Von Jörg Diehl, Matthias Gebauer und Fidelius Schmid mehr...