Thema Islamisten

Alle Artikel und Hintergründe

Mutmaßlicher IS-Rückkehrer vor Gericht: Codename "Kickbox"

Mutmaßlicher IS-Rückkehrer vor Gericht: Codename "Kickbox"

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2017

Seit Jahren hält eine salafistische Sippe Terrorfahnder in NRW auf Trab. Jetzt steht ein Familienmitglied in Düsseldorf vor Gericht. Der Kampfsportler Muhammed H. soll dem IS angehört haben. Von Jörg Diehl und Roman Lehberger mehr...

Salafismus: NRW bereitet Schlag gegen radikale Moscheen vor

Salafismus: NRW bereitet Schlag gegen radikale Moscheen vor

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2017

Salafistische Prediger sollen es in Nordrhein-Westfalen schwerer haben, ihren Hass zu verbreiten. Nach SPIEGEL-Informationen haben die Behörden eine Liste mit Moscheen erstellt, die verboten werden könnten. Von Jörg Diehl mehr... Forum ]


Messerattacke in Hamburger Supermarkt: "Ja, ich bin Terrorist"

Messerattacke in Hamburger Supermarkt: "Ja, ich bin Terrorist"

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2017

Mit einer 20 Zentimeter langen Klinge stach Ahmad A. in Hamburg auf Passanten ein. Sein Verhalten in den Monaten vor der Tat zeigt, wie er sich in den Hass hineinsteigerte. Von Wolf Wiedmann-Schmidt mehr...

Berlin: Razzia im islamistischen Umfeld - Polizei entdeckt Waffen

Berlin: Razzia im islamistischen Umfeld - Polizei entdeckt Waffen

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2017

Die Berliner Polizei hat einen mutmaßlichen Islamisten festgenommen. Die Behörden befürchteten einen Anschlag - und fanden bei einer Durchsuchung zahlreiche Waffen. mehr...


Reaktionen auf Amri-Bericht: "Gravierende Fehler auf allen Ebenen"

Reaktionen auf Amri-Bericht: "Gravierende Fehler auf allen Ebenen"

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2017

Ex-Bundesanwalt Bruno Jost hat den Ermittlern im Fall Amri schwere Versäumnisse vorgeworfen - und attestierte den Polizeibehörden ein Zuständigkeitsproblem. SPD-Politiker fordern nun, die Schlampereien aufzuarbeiten. mehr... Video ]

Fall Anis Amri: Sonderermittler wirft Behörden haarsträubende Versäumnisse vor

Fall Anis Amri: Sonderermittler wirft Behörden haarsträubende Versäumnisse vor

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2017

In seinem Bericht zum Berlin-Anschlag bringt Ex-Bundesanwalt Bruno Jost eklatante Versäumnisse ans Licht. "Mit hoher Wahrscheinlichkeit" hätte man Anis Amri vor der Tat aus dem Verkehr ziehen können. Von Wolf Wiedmann-Schmidt mehr... Video ]


Was wurde aus ... Malis Dschihadisten: "Sagt ihnen, dass dieses Land uns gehört"

Was wurde aus ... Malis Dschihadisten: "Sagt ihnen, dass dieses Land uns gehört"

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2017

Französische und Uno-Soldaten verzweifeln in und an Mali. Doch was wird aus dem Land, wenn die internationalen Truppen abziehen? Wüstenstämme und Islamisten stehen für den nächsten Sturm bereit. Von Christoph Titz mehr...

Prozess  in Stuttgart: Mutmaßliche Terroristen stehen wegen Dutzenden Morden vor Gericht

Prozess  in Stuttgart: Mutmaßliche Terroristen stehen wegen Dutzenden Morden vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2017

In Stuttgart hat die Verhandlung gegen vier mutmaßliche Mitglieder einer ausländischen terroristischen Vereinigung begonnen. Die Syrer sollen einer Islamistenmiliz angehören - und für 36 Morde verantwortlich sein. mehr...


Versuchter Geheimnisverrat: Ein Jahr auf Bewährung für Ex-Verfassungsschützer

Versuchter Geheimnisverrat: Ein Jahr auf Bewährung für Ex-Verfassungsschützer

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2017

Er äußerte sich in sozialen Netzwerken mal rechtsradikal, mal islamistisch. Nun wurde ein ehemaliger Mitarbeiter des Verfassungsschutzes wegen versuchten Geheimnisverrats verurteilt. mehr...

IS-Terror: Der Hassmacher aus Hildesheim

IS-Terror: Der Hassmacher aus Hildesheim

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2017

Ein mysteriöser Imam kommt vor Gericht. Er soll junge Männer für den Dschihad radikalisiert haben. Und womöglich ist er sogar der ranghöchste Vertreter des "Islamischen Staats" in Deutschland. Von Jörg Diehl, Martin Knobbe, Fidelius Schmid und Wolf Wiedmann-Schmidt mehr...