ThemaIslamistischer TerrorRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Angst vor IS: Großbritannien warnt vor höchster Terrorgefahr

Angst vor IS: Großbritannien warnt vor höchster Terrorgefahr

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2014

Die Gefahr eines Terroranschlags in Großbritannien ist angeblich so groß wie nie zuvor. Deshalb will die Regierung in London ihre Anti-Terror-Gesetze noch einmal deutlich verschärfen. mehr... Forum ]

Islamistischer Terror: Israel klagt mutmaßliches IS-Mitglied an

Islamistischer Terror: Israel klagt mutmaßliches IS-Mitglied an

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2014

Hamza Magamseh ist 22 Jahre alt und lebt in Israel. Im Oktober zog er nach Syrien, wo er vom "Islamischen Staat" in einem Trainingslager ausgebildet worden sein soll. Nach seiner Rückkehr droht ihm nun eine Haftstrafe. mehr...

Angriff in Kenia: Militär meldet hundert Tote nach Rache an Schabab-Miliz

Angriff in Kenia: Militär meldet hundert Tote nach Rache an Schabab-Miliz

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2014

Terroristen der Schabab-Miliz ermordeten 28 Menschen in Kenia, weil sie nicht aus dem Koran zitieren konnten. Nun hat das Militär nach eigenen Angaben blutige Rache genommen. mehr...

Angriff in Kenia: Schabab-Terroristen exekutieren 28 Busreisende

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2014

Wer nicht aus dem Koran zitieren konnte, starb per Kopfschuss: Beim Überfall auf einen Reisebus in Kenia sind 28 Menschen getötet worden. Hinter der Bluttat soll die somalische Schabab-Miliz stecken. mehr... Forum ]

Mutmaßlicher IS-Kämpfer: Terrorverdächtiger Syrien-Heimkehrer in Wolfsburg gefasst

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2014

Eine SEK-Einheit hat einen terrorverdächtigen Syrien-Heimkehrer festgenommen. Der Deutsch-Tunesier hatte sich dem "Islamischen Staat" angeschlossen. Insgesamt steigt die Zahl deutscher IS-Kämpfer, meldet Innenminister de Maizière. mehr...

Appell an Araber: Jordaniens Königin ruft zum Widerstand gegen den IS auf

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2014

Die jordanische Königin Rania fordert, dem "Islamischen Staat" entschieden entgegenzutreten. Die muslimischen Extremisten würden die arabische Welt als Geisel nehmen, warnt sie. mehr...

Israels Rache für Attentate: Der Kreislauf des Hasses

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2014

Palästinensische Attentäter töten Zivilisten - dafür zerstört Israel Wohnungen von Familien der Täter. Mit diesem archaischen Ritual gelingt den Politikern nur eines: neuen Hass zu schüren. mehr...

Ansar al-Scharia: Uno setzt libysche Islamistenmiliz auf Terrorliste

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2014

Der Uno-Sicherheitsrat hat zwei Ableger der libyschen Islamistenmiliz auf seine Terrorliste gesetzt. Einreisesperren wurden verhängt, Konten gesperrt. mehr...

Finanzen der Dschihadisten: Der 'Islamische Staat' ist die größte Mafia

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2014

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" verfügt über moderne Waffen und bezahlt Tausende Kämpfer. Woher stammt das Geld dafür? Politologe David Romano erklärt im "Zenith"-Interview, wie sich der IS finanziert. mehr...

Global Terrorism Index: Zahl der Terroranschläge nimmt dramatisch zu

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2014

Im Jahr 2013 hat es achtmal mehr Terroranschläge gegegeben als noch 13 Jahre zuvor. Gefördert hat diese Entwicklung einer Studie zufolge offenbar vor allem der Irakkrieg. mehr...

Terror in Erbil: Mehrere Tote bei Anschlag in irakischer Kurden-Hauptstadt

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2014

Das irakische Erbil galt bislang als sicher, nun hat ein Terroranschlag die Hauptstadt der Kurdenregion erschüttert: Mindestens vier Menschen und der Attentäter kamen bei der Attacke vor dem Regierungssitz ums Leben. mehr...

Enthauptungsvideo: Frankreich identifiziert zweiten IS-Henker

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2014

Mehrere Hundert Franzosen haben sich der Terrormiliz "Islamischer Staat" angeschlossen. Mindestens zwei von ihnen haben vor laufender Kamera syrische Soldaten enthauptet. Paris hat jetzt ihre Namen ermittelt. mehr...

Ägypten: Viele Tote bei Anschlag auf dem Sinai

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2014

Auf der ägyptischen Halbinsel Sinai sind zehn Menschen nach dem Einschlag einer Rakete gestorben. Unter den Opfern sollen auch Kinder sein. Wer das Geschoss abgefeuert hat, ist noch unklar. mehr...

Anschlag in Jerusalem: Gläubige kehren in ihre Synagoge zurück

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2014

Das Blutbad in einer Jerusalemer Synagoge ist erst wenige Stunden her - doch bereits am Morgen kehrten Gläubige zum Gebet in das Gotteshaus zurück. Die Regierung kündigt Vergeltung an: Premier Netanyahu spricht vom Kampf um Jerusalem. mehr...

Themen von A-Z