ThemaIslamistischer TerrorRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Auftritt der Kanzlerin: Mit Ruhe gegen den Sturm

Auftritt der Kanzlerin: Mit Ruhe gegen den Sturm

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2016

Angela Merkel findet deutliche Worte gegen den Terror, spricht von einer "historischen Bewährungsprobe". Aber was tun gegen die Bedrohung? Die Antworten fallen weniger klar aus - trotz Neun-Punkte-Plans. Von Philipp Wittrock mehr... Video | Forum ]

Merkels Reaktion auf den Terror: Kühl bleiben

Merkels Reaktion auf den Terror: Kühl bleiben

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2016

Die islamistischen Terroranschläge in Deutschland analysiert Angela Merkel so nüchtern wie jede andere politische Großlage. Das irritiert. Aber es ist absolut richtig. Ein Kommentar von Sebastian Fischer mehr... Video | Forum ]

Würzburg und Ansbach: Beide Attentäter hatten Kontakte in den Nahen Osten

Würzburg und Ansbach: Beide Attentäter hatten Kontakte in den Nahen Osten

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2016

Bis kurz vor den Anschlägen in Würzburg und Ansbach sollen sich die Täter mit Kontaktpersonen im Nahen Osten ausgetauscht haben. Unklar ist allerdings noch, wer die jeweiligen Gesprächspartner waren. mehr...

Anschläge in Deutschland: Mein Muslim? Dein Rassist!

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2016

Der Mörder von München war womöglich ein Rassist, der Türken und Araber hasste. Freuen sich jetzt die Linken? Oder die Rechten, weil er ausländische Wurzeln hatte? Diese "Mein Schurke, dein Schurke"-Debatte muss aufhören. Eine Kolumne von Jakob Augstein mehr... Forum ]

Angela Merkel: "Die Täter verhöhnen das Land, das sie aufgenommen hat"

Angela Merkel: "Die Täter verhöhnen das Land, das sie aufgenommen hat"

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2016

Angela Merkel hat ihren Sommerurlaub für eine Pressekonferenz unterbrochen. Nach den Gewalttaten in Deutschland kündigt sie einen Neun-Punkte-Plan an, spricht von einem "Krieg gegen den IS" - und wiederholt ihren berühmten Satz: "Wir schaffen das." mehr... Video | Forum ]

Anschläge in Deutschland: Mein Muslim? Dein Rassist!

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2016

Der Mörder von München war womöglich ein Rassist, der Türken und Araber hasste. Freuen sich jetzt die Linken? Oder die Rechten, weil er ausländische Wurzeln hatte? Diese „Mein Schurke, dein Schurke“-Debatte muss aufhören. mehr...

Beschluss in Bayern: Mehr Polizei, härtere Ausländergesetze

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2016

Die CSU-Regierung in Bayern reagiert auf die Bluttaten im Freistaat mit einem harten Kurs. Auch zum Attentäter von Ansbach gibt es neue Details: Er soll Anweisungen aus dem Nahen Osten bekommen haben. mehr...

Rouen in Frankreich: Staatsanwaltschaft identifiziert zweiten Kirchenattentäter

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2016

Der zweite IS-Attentäter des Kirchenüberfalls nahe der Stadt Rouen ist mittels DNA-Spuren identifiziert. Es handelt sich um einen 19-Jährigen aus den französischen Vogesen - und er wurde polizeilich gesucht. mehr...

Anschlag auf Kirche in Frankreich: „Der IS will einen Bürgerkrieg in Europa“

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2016

Welchen Plan verfolgt der IS bei Anschlägen auf Gotteshäuser in Europa? Islamexperte Guido Steinberg erklärt die perfide Strategie der Dschihadisten und warnt vor Reaktionen, die den IS stärken könnten. mehr...

Debatte über Frankreichs Sicherheitskräfte: Ungenügend

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2016

Einer der Attentäter, die in der Normandie brutal einen Priester ermordeten, trug eine Fußfessel. Trotz Risiko-Profils rutschte er durch das Raster der Sicherheitsdienste. Nun will sich Frankreich besser schützen - die Vorschläge sind drakonisch. mehr...

NSU-Prozess in München: Entspannt im Camping-Urlaubsparadies

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2016

Wie war das Zusammenleben von Beate Zschäpe und ihren beiden Kumpanen? Im NSU-Prozess wurden Fotos gezeigt von einem gemeinsamen Urlaub im Jahr 2006. Von einer Angst, entdeckt zu werden, ist nichts zu sehen. mehr...

„Islamischer Staat“: Schwerer Bombenanschlag in syrisch-kurdischem Kamischli - Dutzende Tote

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2016

Bei einem Bombenanschlag in Kamischli an der syrisch-türkischen Grenze sind Dutzende Menschen getötet worden. Der IS reklamiert die Tat für sich. mehr...

Anschlag in Frankreich: Religionsvertreter fordern besseren Schutz von Gotteshäusern

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2016

Christen, Muslime, Juden und Buddhisten haben sich im Élysée-Palast getroffen. Nach dem Anschlag auf eine katholische Kirche in Nordfrankreich fordern sie bessere Überwachung - und mehr Zusammenhalt. mehr...

Anonymer Anruf: Polizei verstärkt Sicherheitsmaßnahmen am Flughafen Genf

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2016

Die Polizei in Genf hat nach Hinweisen französischer Ermittler Kontrollen am Flughafen intensiviert. An dem Airport war zudem ein anonymer Anruf eingegangen. mehr...

Nach Ansbach und München: Eine Art der Ausgrenzung

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2016

Wen nennen wir Amokläufer, wen Terrorist? Bei der Antwort geht es nicht nur um sprachliche Feinheiten. Sondern darum, wie eine Gesellschaft ihre Probleme ausblendet. mehr...

Themen von A-Z