ThemaIslamistischer TerrorRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Irak und Syrien: US-Geheimdienste halten IS für so stark wie vor einem Jahr

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2015

Seit August 2014 bombardieren die USA den "Islamischen Staat". Die Bilanz der Geheimdienste ist ernüchternd: Zwar wurde der Vormarsch der Dschihadisten gestoppt, ihre militärische Stärke ist aber ungebrochen. mehr...

Afghanistan: Spekulationen um neuen Taliban-Anführer

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2015

Noch ist unklar, ob der ehemalige Taliban-Führer Mullah Omar tot ist - trotzdem machen bereits Gerüchte um seinen Nachfolger die Runde. Demnach soll Mullah Akhtar Mansour der neue Anführer der radikalen Islamisten in Afghanistan werden. mehr...

Nigeria: Militäreinheiten befreien fast 60 Geiseln von Boko Haram

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2015

Nigerianischen Truppen ist ein weiterer Schlag gegen Boko Haram gelungen: 29 Frauen und 25 Kinder wurden aus Lagern der Islamisten befreit. Erst kürzlich schockierte die Terrormiliz durch neue Gräueltaten. mehr...

USA: IS-Anhänger soll Anschlag an Strand in Florida geplant haben

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2015

Das FBI hat nach eigenen Angaben einen Terroranschlag an einem Strand in Florida verhindert. Ein 23-jähriger US-Bürger soll geplant haben, dort eine Bombe zu vergraben. Die Ermittler wurden über den Facebook-Account auf den Mann aufmerksam. mehr...

Terrorgruppe: Pakistanische Polizei tötet Islamistenführer Ishaq

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2015

Er soll in viele Mordfälle verwickelt sein, jetzt ist Malik Ishaq tot. Während einer Befreiungsaktion wurde der inhaftierte Islamistenführer in Pakistan von Sicherheitskräften erschossen. Auch 13 seiner Anhänger starben. mehr...

Neue Luftschläge, neue Festnahmen: Türkei setzt Angriffe auf PKK fort - juristisch und militärisch

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2015

Trotz aller Friedensappelle bleibt die Türkei bei ihrem harten Kurs gegen die PKK. Erneut hat die Luftwaffe Stellungen der verbotenen Partei bombardiert. Die Zahl der Festnahmen steigt ebenfalls weiter an. mehr...

S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine: Nennt sie endlich Terroristen!

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2015

Was sich in Deutschland gerade vollzieht, ist die Geburt eines neuen Terrorismus. Völkisch motivierter, mit "Notwehr" begründeter Terror, beheizt vom Hass im Netz, vorangetrieben von "Aber-Nazis". Es wird Zeit, ihn auch so zu nennen. mehr...

Jugendlicher aus München: 13-Jähriger wollte zum IS nach Syrien

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2015

Seit einer Woche wird ein Jugendlicher aus München vermisst. Laut einem Zeitungsbericht wurde er nun an der syrischen Grenze aufgegriffen. Er wollte sich offenbar dem IS anschließen. mehr...

Mutmaßliche Sabotage: Gaspipeline in der Türkei durch Explosion beschädigt

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2015

In der Türkei ist nach Regierungsangaben ein Anschlag auf eine Gaspipeline aus Iran verübt worden, die Gaszufuhr sei gestoppt worden. Laut dem türkischen Energieminister Yildiz verursachte der nächtliche Angriff eine Explosion. mehr...

Türkei: Erdogan setzt Friedensprozess mit Kurden aus

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2015

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat den Friedensprozess mit den Kurden aufgekündigt. Sie würden die "Einheit der Türkei" untergraben. mehr...

Themen von A-Z