ThemaIslamistischer TerrorRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Terroralarm in Oberursel: Bombe in der Bananenkiste

Terroralarm in Oberursel: Bombe in der Bananenkiste

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2015

Im Mai lösten die hessischen Behörden Terroralarm aus. Ein Ehepaar aus Oberursel wurde festgenommen. Jetzt mehren sich Zweifel, ob es wirklich einen Anschlagsplan gab. Von Jörg Diehl mehr...

Nigeria: Junge Selbstmordattentäterin reißt mehrere Menschen mit in den Tod

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2015

Ein Mädchen hat sich in Nigeria in die Luft gesprengt - und dabei mehrere Menschen getötet. Hintermänner haben sich bislang nicht zu der Tat bekannt. Zuletzt hatte Boko Haram junge Frauen für Attentate eingesetzt. mehr...

Nigeria: Junge Selbstmordattentäterin reißt mehrere Menschen mit in den Tod

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2015

Ein Mädchen hat sich in Nigeria in die Luft gesprengt - und dabei mehrere Menschen getötet. Hintermänner haben sich bislang nicht zu der Tat bekannt. Zuletzt hatte Boko Haram junge Frauen für Attentate eingesetzt. mehr...

Sicherheit an Bahnhöfen: Macht die Welt nicht zum Flughafen!

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2015

Der Anschlagsversuch in einem Thalys-Schnellzug hat auf EU-Ebene eine teils bizarre Debatte zur Folge: Forderungen nach mehr Sicherheit werden laut, bis hin zu Sicherheitsschleusen auf jedem Fernbahnhof. Es wäre ein Sieg für die Radikalen. mehr...

Vereitelter Anschlag: Thalys-Helden erhalten höchsten französischen Orden

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2015

Sie handelten blitzschnell - und haben möglicherweise ein schlimmes Attentat verhindert: Frankreichs Präsident Hollande hat jetzt vier Männer geehrt, die einen Angreifer in einem Thalys-Zug stoppten. mehr...

Ägypten: Tote und Verletzte bei Bombenanschlag in Kairo

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2015

Erneut ist in Kairo ein Sprengsatz explodiert. Laut Angaben des ägyptischen Innenministeriums starben dabei mindestens zwei Polizisten. Noch ist nicht bekannt, wer für die Tat verantwortlich ist. mehr...

Mutmaßlicher Thalys-Angreifer: Das verlorene Jahr des Ayoub K.

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2015

Schwer bewaffnet war Ayoub K. in einen Thalys-Zug gestiegen - bestreitet nach seiner Festnahme aber Terrorpläne. Die Ermittler hatten ihn schon lange im Visier. Im vergangenen Jahr allerdings verliert sich seine Spur. mehr...

Vereitelter Anschlag im Thalys: Wer ist der Schnellzug-Attentäter?

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2015

Er soll Kontakt zum "Islamischen Staat" haben, lebte wohl kurz in Berlin: Ayoub K. ist der Mann, der im Schnellzug nach Paris ein Blutbad anrichten wollte. Ermittler und Terrorexperten rekonstruieren sein bisheriges Leben. mehr...

Gestopptes Attentat im Zug: Thalys-Angreifer bestreitet Terrorabsicht

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2015

Er war mit einer Pistole und einer Kalaschnikow bewaffnet. Doch einen Terroranschlag habe er nicht verüben wollen, behauptet der Hauptverdächtige des Thalys-Angriffs. Er habe die Waffen gefunden - und die Passagiere überfallen wollen. mehr...

Attacke in Thalys-Schnellzug: Das hätte ein Blutbad geben können

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2015

Ein Bewaffneter verletzt in einem Schnellzug auf dem Weg von Amsterdam nach Paris Menschen, die Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund verdichten sich. Augenzeugen berichten von den dramatischen Minuten an Bord. mehr...

Zug-Passagiere verhindern Anschlag: Eine heldenhafte Tat

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2015

Passagiere haben einen Bewaffneten im Thalys-Schnellzug überwältigt, nun schildern sie Details des Vorfalls. Offenbar verhinderte auch Glück Schlimmeres: Die Kalaschnikow des Täters klemmte, in der Pistole fehlte das Magazin. mehr...

Nach Angriff auf Passagiere: Thalys-Züge fahren mit Polizeischutz

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2015

Der Schock in Belgien und Frankreich sitzt tief: Ein Angriff im Thalys-Schnellzug nach Paris wurde nur dank mutiger Passagiere gestoppt. Künftig sollen bewaffnete Patrouillen an Bord für Sicherheit sorgen. mehr...

Themen von A-Z