ThemaIslamophobieRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Brand in Berliner Moschee: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Tatverdächtigen

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2014

Das Feuer hatte einen Anbau der Mevlana-Moschee in Berlin zerstört und die Fassade beschädigt: Nun hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen einen Tatverdächtigen des mutmaßlichen Brandanschlags auf das Gotteshaus eingeleitet. mehr...

Anschlag in Berlin-Kreuzberg: Suche nach dem Moschee-Brandstifter

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2014

Die Anwohner ahnten es sofort: Zwei Wochen nachdem eine Moschee in Berlin-Kreuzberg ausbrannte, steht für die Polizei jetzt fest, dass es Brandstiftung war. Unklar ist: War es ein Pyromane oder ein Islamhasser? mehr...

Brand in Berliner Moschee: Polizei geht von Anschlag aus

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2014

Das Feuer in einer Moschee in Berlin-Kreuzberg wurde nach Erkenntnissen der Ermittler vorsätzlich gelegt. Zunächst hatte die Polizei noch einen technischen Defekt als Brandursache für möglich gehalten, das schließt sie jetzt aus. mehr...

Israel: Heftige Proteste gegen jüdisch-muslimische Hochzeit

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2014

Sie schrien "Möge dein Dorf niederbrennen": Rechte Demonstranten haben in Israel versucht, die Hochzeit zwischen einer Jüdin und einem Muslim zu stürmen. Polizisten schützten die Eheschließung mit einer Menschenkette. mehr...

Feuer in Berliner Moschee: Neue Spuren deuten nun doch auf Brandanschlag hin

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2014

Nach dem Brand in einer Berliner Moschee vor wenigen Tagen hatte die Polizei einen politischen Hintergrund eigentlich schon ausgeschlossen. Nun wurden aber Spuren gefunden, die den Verdacht eines Anschlags nahelegen. mehr...

Brandstiftung in Berliner Moschee: Polizei sieht keine politischen Motive

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2014

Bei dem Feuer an der Berliner Mevlana-Moschee handelt es sich vermutlich um fahrlässige Brandstiftung. Das teilte die Polizei mit. Eine politisch motivierte Tat konnten die Ermittler ausschließen. mehr...

Mutmaßliche Brandstiftung: Staatsschutz ermittelt nach Feuer in Berliner Moschee

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2014

"Die Flammen züngelten an der Fassade hoch": In Berlin ist im Anbau der Mevlana-Moschee ein Feuer ausgebrochen, das Gebäude wurde stark verrußt. Die Ermittler vermuten Brandstiftung. mehr...

Dachverband zu muslimischem Schützenkönig: Titel ja, schießen nein

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2014

Die Kritik war massiv, nun scheint sich der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften zu einem Zugeständnis durchgerungen zu haben: Mithat Gedik, muslimischer Schützenkönig, darf seinen Titel behalten - mit Einschränkungen. mehr...

Höchster Kirchenvertreter bei Schützenverband: Mithat Gedik soll Schützenkönig bleiben

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2014

Im Streit um den muslimischen Schützenkönig aus Werl hat sich der höchste Kirchenvertreter im Bund der Schützenbruderschaften zu Wort gemeldet. Mithat Gedik solle sein Amt behalten, sagte Monsignore Robert Kleine - verteidigte aber auch die strikten Regeln der Vereine. mehr...

Muslimischer Schützenkönig: Du sollst nicht heucheln

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2014

Ein westfälischer Schützenkönig soll seinen Titel verlieren, weil er kein Christ ist. Lachhaft. Die Religion ist bei den dörflichen Gelagen doch bloße Staffage. mehr...

Themen von A-Z