ThemaIslamophobieRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Handschlag-Eklat in Berlin: Schule entschuldigt sich bei Imam

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2016

Eine Lehrerin fordert einen Imam im Elterngespräch dazu auf, ihr die Hand zu geben. Der Muslim weigert sich aus religiösen Gründen und reicht Klage ein. Nun bittet die Schule um Entschuldigung. mehr...

Kiel: Attacke auf Muslimin in Kiel - Verdächtiger vorläufig in Psychiatrie

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2016

Ein 55 Jahre alter Mann soll in Kiel auf offener Straße eine Frau attackiert haben - weil sie ein Kopftuch trug. Nun ist der Tatverdächtige in eine Psychiatrie eingewiesen worden. mehr...

Kiel: Angriff auf deutsche Muslimin - russischer Flüchtling unter Verdacht

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2016

Ein 55 Jahre alter Mann soll in Kiel auf offener Straße eine Frau attackiert haben - weil sie ein Kopftuch trug. Die Polizei nannte nun Details zum Verdächtigen. mehr...

Schleswig-Holstein: Mann soll Muslimin auf offener Straße geschlagen haben

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2016

In Kiel ist eine Kopftuch tragende Muslimin auf der Straße angegriffen und geschlagen worden. Die Tatumstände sind noch unklar, die Polizei ermittelt. mehr...

Brutale Festnahme in USA: Emirate empfehlen Verzicht auf traditionelle Kleidung

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2016

Ein YouTube-Video zeigt, wie US-Polizisten einen arabischen Geschäftsmann überwältigen - sie hielten ihn offenbar für einen Terroristen. Die Emirate reagieren mit einem ungewöhnlichen Rat. mehr...

Vorsichtsmaßnahme: ICE aus Angst vor Anschlag gestoppt und geräumt

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2016

An Bord eines ICE von Berlin zum Flughafen Köln/Bonn ist ein Mann durch das laute Zitieren von Koranversen aufgefallen. Der Zug wurde vorsichtshalber evakuiert. Doch Terrorgefahr bestand offenbar nicht. mehr...

Eklat an Berliner Schule: Vater zeigt Lehrerin an, weil sie auf Handschlag besteht

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2016

Streit an einer Berliner Privatschule: Nachdem ein Vater eines Schülers einer Lehrerin aus religiösen Gründen den Handschlag verweigerte, eskalierte die Situation. mehr...

Trump über Profiling: Muslim = verdächtig

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2016

US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump plädiert dafür, zur Terrorbekämpfung Muslime grundsätzlich als verdächtig anzusehen. Er möge Pauschalisierungen nicht, sie seien aber nötig. mehr...

Angriff in Berlin: Frau reißt Mädchen Kopftuch runter

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2016

Eine unbekannte Frau hat an einem U-Bahnhof in Berlin eine 13-Jährige rassistisch beleidigt und ihr das Kopftuch heruntergerissen. Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt. mehr...

Nach dem Massaker von Orlando: Trotzdem Amerika

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2016

Die Tragödie von Orlando hat die dunkelsten Seiten Amerikas hervorgebracht - und die hellsten. Beide Extreme kämpfen nun um die Zukunft der Nation. mehr...

Themen von A-Z