ThemaIslamophobieRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Gewaltexzesse: Uno berichtet von Massakern an Muslimen in Zentralafrika

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2014

Christliche Milizen machen in der Zentralafrikanischen Republik Jagd auf Muslime. Sie plündern Geschäfte, brennen Wohnhäuser und Moscheen nieder. Jeder vierte Bürger des Landes ist auf der Flucht. Die Uno warnt: "Viele Leben stehen auf dem Spiel." mehr...

Unruhen in Zentralafrika: Christliche Milizen nehmen Rache an Muslimen

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2014

Der Präsident ist zurückgetreten, doch die Gewalt dauert an. In der Zentralafrikanischen Republik machen christliche Milizen Jagd auf Muslime. Der abgesetzte Staatschef Michel Djotodia ist auf der Flucht in Richtung Benin. mehr...

Leipzig: Anschlag auf Gelände von geplanter Moschee

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2013

Aufgespießte Schweineköpfe, brennende Mülltonnen: Auf das Gelände einer geplanten Moschee in Leipzig ist ein Anschlag verübt worden. Der Staatsschutz ermittelt, der Bürgermeister entschuldigte sich bei der Gemeinde. mehr...

Fremdenhass in Russland: Tausende protestieren in Moskau gegen Ausländer

SPIEGEL ONLINE - 04.11.2013

"Heute eine Moschee, morgen der Dschihad" - so skandierten Tausende Ultrakonservative in Moskau. Sie gaben muslimischen Einwanderern die Schuld an einer hohen Kriminalitätsrate und steigenden Arbeitslosigkeit. mehr...

Muslimische Schüler in England: Wer Bart trägt, muss draußen bleiben

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2013

Bartverbot an einer katholischen Schule in England: Weil sie sich nicht rasieren wollen, hat ein Rektor zwei muslimische Jungen vom Unterricht ausgeschlossen. Diskriminierung oder konsequente Auslegung der Kleiderordnung? mehr...

KOMMENTAR: In den Untergrund

DER SPIEGEL - 25.09.2013

Verbot der Muslimbrüder in Ägypten. Ein Gericht in Kairo hat die Muslimbruderschaft, die älteste Islamistenorganisation des Nahen Ostens, für illegal erklärt. Ein logischer Schritt, nachdem das Militär Präsident Mursi gestürzt, Protestlager der Isl... mehr...

Modekette: Abercrombie zahlt 71.000 Dollar an Kopftuchträgerinnen

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2013

Abercrombie & Fitch wird für seinen Körperkult bestraft. Die US-Modekette hatte eine muslimische Mitarbeiterin entlassen, weil sie ein Kopftuch trug. Nun muss das Unternehmen in diesem und einem weiteren Fall Schadensersatz zahlen. mehr...

Bangladesch: Gericht verurteilt Islamisten Molla zum Tode

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2013

Abdul Kader Molla wurden Mord, Vergewaltigung und Folter vorgeworfen - jetzt hat das Oberste Gericht in Bangladesch den islamistischen Oppositionellen zum Tode verurteilt und damit ein vorheriges Urteil verschärft. Wenige Monate vor den Parlamentswahlen spitzt sich die Situation im Land zu. mehr...

Deniz Berkpinar

DER SPIEGEL - 16.09.2013

23, Speditionsarbeiter, Köln. "Was meine Kollegen wirklich über mich dachten, erfuhr ich, als ich mittags eine Bifi auspackte. ,Du isst Schweinefleisch? Hab ich noch nie bei einem Türken gesehen. Ich verstehe eh nicht, warum diese Muslime kein Schw... mehr...

Aziza Janah

DER SPIEGEL - 16.09.2013

40, Hausfrau, Hamburg. "Vor acht Jahren habe ich beschlossen, ein Kopftuch zu tragen. Seither ist mein Leben ein anderes. Mein Vater kam aus Marokko nach Hamburg, er hat im Hafen gearbeitet, später als Sportwart bei der Polizei. Meine Mutter ist De... mehr...

Themen von A-Z