Provokation in Regensburg: 26 Kreuze auf Moschee-Baugelände aufgestellt

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2018

Kreuze mit den Namen von Terroropfern wurden in Regensburg auf dem Baugelände einer Moschee platziert. Die „Identitäre Bewegung“ hat sich zu der Provokation bekannt, die islamische Gemeinde reagiert besonnen. mehr...

Fremdenhass in Dresden: Pegida-Anhänger gesteht Anschlag auf Moschee

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2018

Eine Woche vor der Einheitsfeier 2016 in Dresden gingen zwei Bomben hoch, eine vor einer Moschee. Pegida-Anhänger Nino K. hat die Taten nun gestanden. Er hatte noch mehr Bomben präpariert. mehr...

Duisburger Sportverein: Mit Kopftuch kein Tanz

SPIEGEL ONLINE - 04.01.2018

Eine Frau will mit ihren Töchtern zu einem Sportverein in Duisburg. Doch wegen ihres Kopftuchs wird sie am Eingang weggeschickt. Der Verein wird nun wüst beschimpft - und der Staatsschutz ermittelt. mehr...

Ärzte ohne Grenzen: 6700 Rohingya in einem Monat getötet

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2017

Tausende Rohingya sind nach Angaben der Ärzte ohne Grenzen innerhalb des ersten Monats der Gewalt in Burma ums Leben gekommen. Unter den Getöteten seien auch Hunderte Kinder unter fünf Jahren. mehr...

Österreich: Rechtspopulisten kapern Nikolaus

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2017

„Der Nikolo darf nicht sterben!“ Die rechtspopulistische FPÖ sorgt sich um die Existenz des Nikolaus - und warnt vor „Zwangsislamisierung“ und „Multikulti-Wahn“. Was wirklich dahintersteckt. mehr...

Nach heftiger Kritik: Papst verteidigt Umgang mit Rohingya-Krise

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2017

Lange hatte Franziskus zur Verfolgung der Rohingya in Burma geschwiegen - und musste dafür viel Kritik einstecken. Jetzt rechtfertigte sich der Papst: Er versuche, die Dinge „Schritt für Schritt zu sagen“. mehr...

Trumps Reaktion auf britische Kritik: „Kümmern Sie sich nicht um mich...“

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2017

Die Regierung in London hat Donald Trump dafür kritisiert, Videos einer britischen Islam-Feindin verbreitet zu haben. Nun revanchierte sich der US-Präsident mit einem Tweet an Theresa May - und vertippte sich erst mal. mehr...

Briten empört über Trumps Anti-Muslim-Tweets: „Er ist weder ein Verbündeter noch ein Freund“

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2017

Donald Trump hat auf Twitter Videos einer britischen rechtsextremen Islam-Feindin geteilt. Politiker und Organisationen verurteilten die Aktion des US-Präsidenten. mehr...

Anti-Islam-Videos: Donald Trump verbreitet Tweets britischer Rechtsextremistin

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2017

Eine rechtsextreme Britin hetzt auf Twitter gegen Muslime - und erhält Unterstützung von oberster Stelle: US-Präsident Trump teilte die Videos der Frau. mehr...

Besuch in Burma: Papst ruft zu „Achtung jeder Volksgruppe“ auf

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2017

Der Papst hat bei seinem Besuch in Burma die Verfolgung der Rohingya nur indirekt angesprochen. Auf die namentliche Nennung der muslimischen Minderheit verzichtete er - wohl aus Furcht vor neuer Gewalt. mehr...