Thema Israel

Alle Artikel und Hintergründe

Israel: Hunderte palästinensische Häftlinge beenden Hungerstreik

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2017

Kurz vor Beginn des Fastenmonats Ramadan endet ein Hungerstreik von Palästinensern in israelischen Gefängnissen. Die Behörden erfüllten eine zentrale Forderung der Inhaftierten. mehr...

Donald Trump in Israel und Palästina: Schöne Bilder, leere Worte

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2017

Dauerhafter Frieden zwischen Israelis und Palästinensern? Für US-Präsident Donald Trump ist das ein „Deal“, den er schon hinbekommen wird, da ist er sicher. Doch sein Besuch vor Ort war eine Luftnummer. mehr...

Grundsatzrede in Jerusalem: Trump attackiert Iran

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2017

„Nicht mit Donald J. Trump": Der US-Präsident hat Iran in seiner Grundsatzrede in Jerusalem scharf angegriffen. Er zeigte sich aber überzeugt, dass ein Frieden zwischen Israelis und Palästinensern möglich sei. mehr...

US-Präsident besucht Bethlehem: Trump will Frieden, Abbas einen Staat

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2017

Donald Trump hat Bethlehem besucht. Der israelisch-palästinensische Konflikt trat bei dem Treffen mit Palästinenserchef Mahmoud Abbas in den Hintergrund: Die Visite wurde vom Anschlag in Manchester überschattet. mehr...

US-Waffengeschäft mit Saudi-Arabien: Israel reagiert besorgt auf Trumps Rüstungsdeal

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2017

Schon vor seinem Besuch in Israel sorgt US-Präsident Trump in Jerusalem für Unruhe. Sein Waffengeschäft mit Saudi-Arabien bereitet israelischen Politikern Kopfschmerzen - zu Recht, finden auch US-Vertreter. mehr...

Erste Auslandsreise von US-Präsident Trump: Abu Ivanka im Nahen Osten

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2017

US-Präsident Trump besucht Saudi-Arabien. Dort will ausgerechnet er eine Rede zum Islam halten. Nicht der einzige heikle Programmpunkt seiner Reise: Auch Israel wartet gespannt auf den Verbündeten. mehr...

Trumps erste Auslandsreise: Donald entdeckt die Welt

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2017

Donald Trump startet zu seiner ersten Auslandsreise. Naher Osten und Europa, neun Tage, ein Kraftakt. Er will zeigen, dass er die Welt im Griff hat. Die Erwartungen sind so niedrig wie an keinen anderen Präsidenten zuvor. mehr...

Palästinensergebiete: EU-Parlament fordert Stopp von Israels Siedlungspolitik

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2017

Das EU-Parlament hat die Siedlungspolitik Israels in den Palästinensergebieten scharf kritisiert. Eine Mehrheit der Abgeordneten forderte einen sofortigen Baustopp. mehr...

Sympathie für Trump: Der Wuschelkopf im Weißen Haus

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2017

Donald Trump soll supertotalechtgeheime Informationen an die Russen weitergegeben haben. Die Empörung ist groß. Vielleicht zu Recht. Vielleicht zeigt der jüngste Trump-Skandal aber auch nur, dass wir alle zu Info-Geiseln der Nachrichtendienste geworden sind. mehr...

USA: Putin bietet Mitschrift von Trump-Lawrow-Treffen an

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2017

Wladimir Putin springt Donald Trump bei: Der US-Präsident habe dem russischen Außenminister Lawrow keine Geheimnisse verraten, sagt der Staatschef. Eine Mitschrift des Gesprächs würde das beweisen. mehr...