Thema Israel

Alle Artikel und Hintergründe

Nahostkonflikt: Macron ruft Netanyahu zu 'mutiger Geste' auf

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2017

Frankreichs Staatspräsident Macron fürchtet eine Eskalation der Gewalt im Nahen Osten, nachdem Donald Trump Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt hat. Er fordert ein klares Friedenszeichen in Richtung der Palästinenser. mehr...

Jerusalem-Entscheidung: Erdogan bezeichnet Israel als Terrorstaat

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2017

Der türkische Präsident Erdogan hat Israel als Terrorstaat bezeichnet, der „Kinder tötet“. Er warf US-Präsident Trump vor, Unruhe zu stiften - und kündigte einen Kampf gegen den Jerusalem-Entscheid an. mehr...

Korruptionsvorwürfe: Tausende Israelis demonstrieren gegen Netanyahu

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2017

Für Benjamin Netanyahu ist Trumps Jerusalem-Entscheidung ein großer Sieg. Trotzdem bleibt er im eigenen Land höchst umstritten: In Tel Aviv protestierten Tausende bei einem „Marsch der Schande“. mehr...

Jerusalem-Entscheidung: Ägyptische Christen wollen Mike Pence nicht treffen

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2017

US-Vizepräsident Pence will vor Weihnachten den Nahen Osten besuchen. Doch wegen der Jerusalem-Entscheidung seines Chefs sagt ein Gesprächspartner nach dem anderen ab - nun sogar der Kopten-Papst. mehr...

Botschaftsverlagerung: Trumps Jerusalem-Initiative spaltet die EU

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2017

Die EU würde auf die von Donald Trump geplante Verlagerung der Botschaft nach Jerusalem gern einmütig reagieren. Doch das gelingt nicht: Osteuropäische Staaten erwägen offenbar, dem US-Präsidenten zu folgen. mehr...

Gazastreifen: Zwei Tote nach israelischem Luftangriff

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2017

Als Reaktion auf Raketenabschüsse aus dem Gazastreifen hat Israel mehrere Ziele der Hamas aus der Luft angegriffen. Dabei sollen zwei Menschen getötet worden sein. mehr...

Konflikt um Jerusalem: Rakete aus Gaza trifft israelische Stadt Sderot

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2017

Israels Armee flog bereits am frühen Abend Angriffe auf Ziele in Gaza, nun hat eine von dort abgeschossene Rakete die Stadt Sderot getroffen. mehr...

Jerusalem als Hauptstadt Israels: „Die USA untergraben das Völkerrecht“

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2017

Mit der Anerkennung Jerusalems als israelische Hauptstadt schafft Donald Trump einen gefährlichen Präzedenzfall, urteilt der Völkerrechtler Stefan Talmon. Er warnt vor den Folgen - etwa für die Krim. mehr...

Palästinenser-Aufstand 1987: Jahre des Zorns

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2017

Als 1987 die Intifada begann, half eine mutige Israelin palästinensischen Kindern mit einem Theaterprojekt. Später wurden einige ihrer traumatisierten Schüler zu Attentätern. Ein Lehrstück über Gewalt. mehr...

Trumps Jerusalem-Entscheidung: Israel bereitet sich auf neue Gewaltwelle vor

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2017

Die Angst vor Gewalt in Israel nimmt zu. Erste Ausschreitungen hat es nach Trumps Jerusalem-Entscheidung bereits gegeben. Nun bereitet sich das Land auf eine neue Intifada vor. mehr...