ThemaIsrael

Alle Artikel und Hintergründe

Schönheitswettbewerb in Tel Aviv: Israel kürt „Miss Trans 2016“

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2016

Es ist eine Premiere: Zwölf Kandidatinnen treten bei Israels erstem Schönheitswettbewerb für transsexuelle Frauen an - und hoffen auf einen positiven Effekt. mehr...

Von Strömung erfasst: Zwei Deutsche ertrinken beim Israel-Urlaub

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2016

Beim Baden vor der israelischen Küste ist eine deutsche Familie in Not geraten. Drei Kinder überlebten, zwei ältere Erwachsene nicht. Es handelt sich offenbar um die Eltern. mehr...

Avigdor Lieberman: Ultranationalist wird Israels neuer Verteidigungsminister

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2016

Rechtsruck in der israelischen Politik: Avigdor Lieberman erhält einen der wichtigsten Posten im Kabinett. Er ist bekannt für seine verbalen Entgleisungen. mehr...

Breaking the Silence in Israel: „Ein paar einfache Soldaten werden als Sündenböcke benutzt“

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2016

Bei Breaking the Silence können israelische Soldaten anonym ihren Einsatz in den besetzten Gebieten schildern. Jetzt soll die Organisation die Namen preisgeben. „Das wäre unser Ende“, sagt Gründer Shaul. mehr...

Streit mit Netanyahu: Israels Verteidigungsminister gibt sein Amt auf

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2016

Streit in Israels Regierungspartei Likud: Verteidigungsminister Mosche Jaalon beklagt, ihm fehle das Vertrauen von Regierungschef Netanyahu - und tritt zurück. mehr...

„Iron Dome“: Israels Raketenabwehr funktioniert nun auch auf See

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2016

Bislang schützte der Raketenschild „Iron Dome“ Israel vor allem an Land. Nun hat die Armee nach eigenen Angaben erstmals Flugkörper von einem Schiff aus abgefangen. mehr...

Gewalt in Israel: Erneut Messerangriff in Jerusalem

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2016

Schon wieder hat ein junger Palästinenser einen Israeli mit einem Messer angegriffen. Der Tatort liegt an einem bei Touristen beliebten Ort. Der Täter wurde auf der Flucht gefasst. mehr...

Nahostkonflikt: Netanyahu lehnt Pariser Friedensgespräche ab

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2016

Der französische Außenminister wollte in Jerusalem für die Nahost-Initiative seines Landes werben. Die Palästinenser haben den Vorstoß begrüßt - doch Israels Regierungschef Netanyahu ließ ihn abblitzen. mehr...

Mustafa Badreddine: Hisbollah macht Islamisten für Tod von Militärkommandeur verantwortlich

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2016

Der Hisbollah-Anführer Mustafa Badreddine kam bei einem Luftangriff in Syrien ums Leben, Israel war dafür verantwortlich gemacht worden. Die Schiiten-Miliz beschuldigt jetzt islamistische Terroristen. mehr...

Hisbollah in Syrien: Der Tod des Terror-Playboys

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2016

Die libanesische Hisbollah hat einen ihrer wichtigsten Militärstrategen verloren. Mustafa Amine Badreddine war einem opulenten Lebensstil nicht abgeneigt, sein Tod in Syrien ist rätselhaft. mehr...