Thema Internationale Raumstation

Alle Artikel und Hintergründe

Weltraumfoto: Nacht über Europa - nur Belgien strahlt

Weltraumfoto: Nacht über Europa - nur Belgien strahlt

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2017

Der Astronaut Thomas Pesquet hat Fotos von der ISS geschickt: Der Blick auf Europa, inklusive Polarlicht, ist atemberaubend. Auffällig ist, wie hell Belgien leuchtet. mehr...

US-Weltraumbehörde: Der Nasa gehen die Raumanzüge aus

US-Weltraumbehörde: Der Nasa gehen die Raumanzüge aus

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2017

Die US-Weltraumbehörde hat 200 Millionen Dollar für neue Raumanzüge ausgegeben. Dennoch bekommen ihre Astronauten vorerst keine. Gleichzeitig werden die existierenden Modelle gefährlich alt. mehr...


Satellitenbild der Woche: Dänemark glänzt

Satellitenbild der Woche: Dänemark glänzt

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2017

Wenn Astronauten von der Internationalen Raumstation aus die Erde fotografieren, muss man bisweilen rätseln, was sie da abgelichtet haben. Aber diese Küstenlinien kommen Ihnen sicher bekannt vor. mehr...

Kosmonaut Komarow: Geopfert auf dem Altar der Revolution

Kosmonaut Komarow: Geopfert auf dem Altar der Revolution

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2017

Vor 50 Jahren starb Wladimir Komarow als erster Mensch bei einem Raumflug. Der Kosmonaut hatte sein taumelndes Raumschiff mit viel Geschick vor einem Unglück bewahrt. Doch gegen eine Schlamperei am Boden war er machtlos. Von Gerhard Kowalski mehr...


Raumfahrt: China bringt ersten eigenen Frachter ins All

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2017

Das Land hat ambitionierte Pläne: Mit dem geglückten Start eines Raumfrachters kommt China dem Bau seiner geplanten Raumstation näher. Die ISS bekommt derweil eine neue Besatzung. mehr...

Mikroorganismen: Schimmel verfolgt Astronauten bis ins All

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2016

Einen hartnäckigen Verfolger werden Astronauten selbst im All nicht los: Schimmel könnte sich auf Raumstationen zum Gesundheitsrisiko entwickeln. mehr...

„Shenzhou 11“: China auf dem Weg zur Weltall-Macht

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2016

Es ist die nächste Phase in Chinas ehrgeizigem Weltraumprogramm: Zwei Taikonauten sind zum neuen Raumlabor gestartet. Dort soll zunächst experimentiert werden - dann soll eine eigene Raumstation folgen. mehr...

Internationale Raumstation: Geldnot zwingt Russland zum Sparen bei ISS-Besatzung

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2016

Statt drei nur noch zwei Kosmonauten - Russland baut seine Präsenz auf der Internationalen Raumstation ISS ab. Die überraschende Maßnahme stößt bei den Betroffenen auf großes Unverständnis. mehr...

„Tiangong 2“: China positioniert Raumlabor im All

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2016

Es ist zehn Meter lang und soll bald Besuch von zwei Raumfahrern bekommen: China hat ein neues Raumlabor ins All geschossen. Das Manöver gilt als Vorbereitung für den Bau einer eigenen Raumstation. mehr...

Astronauten in neuem Fluggerät: Auf Umwegen zur Raumstation

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2016

Sie haben Kaviar und neue Adapter an Bord: Drei Astronauten sind in einer neuen Kapsel zur Raumstation ISS gestartet - doch vorher müssen sie ausnahmsweise 34-mal die Erde umrunden. mehr...

Raumstation: Astronauten betreten erstmals aufblasbares ISS-Modul

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2016

Aufgepumpt war es bereits, jetzt konnte US-Astronaut Jeff Williams das neue „Beam“-Modul auf der Internationalen Raumstation zum ersten Mal inspizieren. Seine Eindrücke schilderte er nun der Nasa. mehr...

ISS: Astronaut pumpt aufblasbares Modul für Raumstation auf

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2016

Im zweiten Durchgang war Jeff Williams erfolgreich: Der Astronaut hat das neue Modul „Beam“ an der Internationalen Raumstation ISS aufgepumpt. Noch kann er es aber nicht betreten. mehr...

Raumfahrt: Alexander Gerst wird erster deutscher ISS-Kommandant

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2016

Neuer Einsatz für Alexander Gerst: Er darf 2018 wieder zur Internationalen Raumstation - und bekommt dort sogar eine ganz besondere Aufgabe, die noch kein Deutscher vor ihm hatte. mehr...

Raumstation ISS: Astronaut lenkt Auto auf der Erde

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2016

Aus 400 Kilometer Entfernung hat ein Forscher ein kleines Auto ferngesteuert: Er schwebte in der Internationalen Raumstation, das Gefährt rollte nahe London in eine kleine Höhle. mehr...