Raumfahrt: Astro Alex schickt erstes Foto von der ISS

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2018

Seit zehn Tagen ist der deutsche Astronaut Alexander Gerst im All. Nun sendete er den ersten Twitter-Gruß Richtung Erde und berichtete von einem arbeitsreichen Start auf der ISS. mehr...

Alexander Gerst fliegt zur ISS: Andocken ist für 15.07 Uhr geplant

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2018

Schon bald erreicht das „Sojus“-Raumschiff mit Alexander Gerst die Internationale Raumstation ISS. Kurz nach 15 Uhr ist das Andocken vorgesehen - doch erst zwei Stunden später werden die Luken geöffnet. mehr...

Alexander Gerst unterwegs zur ISS: Jetzt noch 34 Mal um die Erde

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2018

Aus der kasachischen Steppe ins All: Die Sojus-Rakete mit Alexander Gerst an Bord ist zur Internationalen Raumstation gestartet. Der Anflug dauert jetzt etwas länger - aber die Crew hat so Zeit zum Relaxen. mehr...

Astro-Alex auf dem Weg zur ISS: „Passt auf euch auf, meine Freunde!“

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2018

Pünktlich auf die Minute ist die Sojus-Rakete vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan gestartet. Mit an Bord ist der deutsche Astronaut Alexander Gerst. Nächstes Ziel ist nun die ISS. mehr...

Kochen für Alexander Gerst: Lieber mal einen Löffel mehr Sahne

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2018

Weniger Beilage, mehr Hauptgericht. Und bitte mehr Speck auf die Käsespätzle. Astronaut Alexander Gerst hat klare Vorstellungen, wie sein Essen im All schmecken soll. Wir haben mit dem Koch gesprochen, der seine Wünsche erfüllt. mehr...

Kommandant auf der ISS: „Bei Feuer kann man keinen Gesprächskreis einberufen“

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2018

Alexander Gerst wird bald als erster Deutscher Kommandant der Internationalen Raumstation. Der Belgier Frank de Winne hatte das Amt schon inne. Welche Tipps hat er für Gerst? mehr...

Roboter „Cimon“ vor ISS-Einsatz: Knutschkugel für den Kommandanten

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2018

Wenn Alexander Gerst im Juni ins All fliegt, nimmt er einen revolutionären Roboter mit. „Cimon“ soll dem Astronauten mit künstlicher Intelligenz helfen. Und wenn die Maschine mal zickt? mehr...

Chinesische Raumstation: „Tiangong 1“ über Südpazifik abgestürzt

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2018

Der größte Teil ist verglüht, der Rest in den Südpazifik gestürzt: Die letzten Trümmer von Chinas Raumstation „Tiangong 1“ sind auf der Erde niedergegangen - ohne Schaden anzurichten. mehr...

Esa-Prognose: Absturz von Raumlabor „Tiangong 1“ in der Nacht zum Montag erwartet

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2018

Es ist wohl das letzte Radarbild der chinesischen Raumstation „Tiangong 1": Laut jüngster Vorhersage der Europäischen Raumfahrtagentur soll das 8,5-Tonnen-Trumm in der Nacht zum Montag abstürzen. mehr...

Abstürzende Raumstation Tiangong-1: Wo das Einschlagrisiko am größten ist

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2018

Zu Ostern werden wohl mehrere Feuerbälle die Erde treffen - die Reste der kaputten chinesischen Raumstation Tiangong-1. Eine Weltkarte zeigt, wo das Einschlagrisiko am höchsten ist. mehr...