Thema Internationale Raumstation

Alle Artikel und Hintergründe

Raumstation ISS: Europa bleibt weiter im All

Raumstation ISS: Europa bleibt weiter im All

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2016

Die Internationale Raumstation ISS wird auch in Zukunft mit europäischen Geldern finanziert. Das wurde bei einem Ministertreffen in der Schweiz beschlossen. Auch zur Zukunft der ExoMars-Mission ist eine Entscheidung gefallen. mehr...

Russland: Unbemannter Raumfrachter abgestürzt

Russland: Unbemannter Raumfrachter abgestürzt

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2016

2,5 Tonnen Nachschub sollte ein Transporter zur Internationalen Raumstation bringen. Doch kurz nach dem Start stürzte er ab. Die Crew muss nun unter anderem auf Weihnachtspost verzichten. mehr... Video ]


Weltraumpolitik: Europa sucht seinen Kurs im All

Weltraumpolitik: Europa sucht seinen Kurs im All

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2016

Wie viel Weltraum kann und will sich Europa leisten? Beim Esa-Ministertreffen geht es ums Geld - und damit auch um die Zukunft der Internationalen Raumstation, um ein Roboterauto auf dem Mars und andere Missionen. mehr...

Mikroorganismen: Schimmel verfolgt Astronauten bis ins All

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2016

Einen hartnäckigen Verfolger werden Astronauten selbst im All nicht los: Schimmel könnte sich auf Raumstationen zum Gesundheitsrisiko entwickeln. mehr...

„Shenzhou 11“: China auf dem Weg zur Weltall-Macht

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2016

Es ist die nächste Phase in Chinas ehrgeizigem Weltraumprogramm: Zwei Taikonauten sind zum neuen Raumlabor gestartet. Dort soll zunächst experimentiert werden - dann soll eine eigene Raumstation folgen. mehr...

Internationale Raumstation: Geldnot zwingt Russland zum Sparen bei ISS-Besatzung

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2016

Statt drei nur noch zwei Kosmonauten - Russland baut seine Präsenz auf der Internationalen Raumstation ISS ab. Die überraschende Maßnahme stößt bei den Betroffenen auf großes Unverständnis. mehr...

„Tiangong 2“: China positioniert Raumlabor im All

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2016

Es ist zehn Meter lang und soll bald Besuch von zwei Raumfahrern bekommen: China hat ein neues Raumlabor ins All geschossen. Das Manöver gilt als Vorbereitung für den Bau einer eigenen Raumstation. mehr...

Astronauten in neuem Fluggerät: Auf Umwegen zur Raumstation

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2016

Sie haben Kaviar und neue Adapter an Bord: Drei Astronauten sind in einer neuen Kapsel zur Raumstation ISS gestartet - doch vorher müssen sie ausnahmsweise 34-mal die Erde umrunden. mehr...

Raumstation: Astronauten betreten erstmals aufblasbares ISS-Modul

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2016

Aufgepumpt war es bereits, jetzt konnte US-Astronaut Jeff Williams das neue „Beam“-Modul auf der Internationalen Raumstation zum ersten Mal inspizieren. Seine Eindrücke schilderte er nun der Nasa. mehr...

ISS: Astronaut pumpt aufblasbares Modul für Raumstation auf

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2016

Im zweiten Durchgang war Jeff Williams erfolgreich: Der Astronaut hat das neue Modul „Beam“ an der Internationalen Raumstation ISS aufgepumpt. Noch kann er es aber nicht betreten. mehr...

Raumfahrt: Alexander Gerst wird erster deutscher ISS-Kommandant

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2016

Neuer Einsatz für Alexander Gerst: Er darf 2018 wieder zur Internationalen Raumstation - und bekommt dort sogar eine ganz besondere Aufgabe, die noch kein Deutscher vor ihm hatte. mehr...

Raumstation ISS: Astronaut lenkt Auto auf der Erde

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2016

Aus 400 Kilometer Entfernung hat ein Forscher ein kleines Auto ferngesteuert: Er schwebte in der Internationalen Raumstation, das Gefährt rollte nahe London in eine kleine Höhle. mehr...

Revolutionäre Raumfahrttechnik: Ganz schön aufgeblasen

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2016

Ein US-Unternehmen will an der Internationalen Raumstation neuartige Astronauten-Unterkünfte testen. Raumfahrer sollen in einem großen Luftballon leben. Kann das gutgehen? mehr...