Wegen Gezi-Protesten: Türkei erlässt weiteren Haftbefehl gegen Can Dündar

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2018

Türkische Strafverfolgungsbehörden erheben weitere Vorwürfe gegen Can Dündar, der in Deutschland im Exil lebt. Er soll die Gezi-Proteste von 2013 mitorganisiert haben. Der Journalist reagierte mit einem kämpferischen Tweet. mehr...

Lebenslange Haft: Sechs Angeklagte nach Anschlag auf Istanbuler Flughafen verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2018

2016 wurden am Atatürk-Flughafen in Istanbul bei einem Terroranschlag 45 Menschen getötet. Nun wurden sechs mutmaßliche IS-Mitglieder zu langen Haftstrafen verurteilt. mehr...

Erdogan eröffnet Prestigeprojekt: „Dieser Flughafen ist ein Dienst an der Welt“

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2018

In Istanbul hat der türkische Präsident Erdogan den neuen Mega-Flughafen eröffnet, der der größte der Welt werden soll. Doch noch ist das umstrittene Prestigeprojekt eine Baustelle - mit einem überraschenden Namen. mehr...

Zwei Monate später: Eröffnung des Istanbuler Flughafens soll sich verzögern

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2018

Am türkischen Nationalfeiertag, dem 29. Oktober, wird der neue Großflughafen in Istanbul eingeweiht. Doch der Betrieb von Erdogans Prestigeprojekt soll erst Monate später starten. mehr...

Istanbul-Airport: Abgehoben, hart gelandet

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2018

Der Istanbul-Airport, der einer der größten der Welt werden soll, ist das Prestigeprojekt des türkischen Präsidenten Erdogan. Doch vor dem Starttermin Ende Oktober rumpelt es noch kräftig. mehr...

Demonstration in Istanbul: Türkische Polizei geht gegen „Samstagsmütter“ vor

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2018

Seit 23 Jahren demonstrieren türkische Mütter in Istanbul, um auf das Schicksal ihrer verschleppten Kinder aufmerksam zu machen. Doch seit Ende August greift die Polizei hart durch - auch diesen Samstag. mehr...

Zweijährige Leihe: Karius zieht es von Liverpool nach Istanbul

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2018

Keine Lust auf Ersatzbank: Loris Karius wechselt per Leihe zu Besiktas Istanbul. Der Torhüter hatte beim FC Liverpool seinen Stammplatz an Rekordtransfer Alisson Becker verloren. mehr...

Erdbebenrisiko in Istanbul: Die Katastrophe wird tatsächlich kommen

SPIEGEL ONLINE - 19.08.2018

Rund 15 Millionen Menschen leben in der größten Metropole der Türkei - in extrem erdbebengefährdetem Gebiet. Bei starken Erdstößen könnte es Zehntausende Tote geben. mehr...

Türkei: Polizei stoppt Gay-Pride-Parade in Istanbul

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2018

Einsatzkräfte in Istanbul haben einen Protestmarsch von Schwulen und Lesben aufgehalten. Mit Tränengas ging die Polizei gegen Demonstranten vor - doch die gaben nicht auf. mehr...

Neuer Flughafen in Istanbul: Erdogans tödliches Prestigeprojekt

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2018

Der türkische Präsident Erdogan will seine Wiederwahl auch durch gigantische Projekte sichern: Bald soll in Istanbul der größte Flughafen der Welt eröffnen. Den Preis dafür zahlen Arbeiter und Umwelt. mehr...