Thema Italien

Alle Artikel und Hintergründe

Italien: Tote und Verletzte bei Zugunglück in Südtirol

Italien: Tote und Verletzte bei Zugunglück in Südtirol

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2017

Bei einem Zugunglück nahe Brixen in Südtirol sind zwei Bauarbeiter gestorben. Mindestens drei weitere Menschen wurden verletzt, als zwei Züge kollidierten. mehr...

Saisonstart: Die besten Mountainbike-Ziele im Frühling

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2017

Nach den ersten sonnigeren Tagen kribbelt es Mountainbikern in den Beinen. Ein klassisches Ziel zu Saisonbeginn ist der Gardasee - doch es gibt auch Alternativen. mehr...

Nach Klassikersieg: Valverde spendet Preisgeld für Scarponi

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2017

Alejandro Valverde widmet seinen Sieg beim Frühjahrsklassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich dem bei einem Trainingsunfall verstorbenen Michele Scarponi. Das Preisgeld spendet er an die Hinterbliebenen mehr...

In der Türkei inhaftierter Journalist: Gabriele Del Grande ist frei

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2017

14 Tage saß er in der Türkei in Haft, weil er an der türkisch-syrischen Grenze Flüchtlinge interviewen wollte. Jetzt hat der italienische Außenminister verkündet: Del Grande ist auf dem Weg nach Hause. mehr...

Trauer um verunglückten Radprofi Scarponi: „Ciao, Michele“

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2017

Der Tod von Michele Scarponi schockiert den Radsport. Nach dem Unfall des Italieners begann der Frühjahrsklassiker in Lüttich mit einer Schweigeminute. Seine Kollegen erinnern sich an Scarponi als „einen der nettesten Jungs“. mehr...

Giro-Sieger 2011: Radprofi Scarponi tödlich verunglückt

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2017

Der Radsport trauert um Michele Scarponi: Der italienische Profi vom Team Astana verunglückte bei einer Trainingsfahrt. Er wurde 37 Jahre alt. mehr...

Urteil in Italien: Gehirntumor durch Handy-Nutzung erstmals als Berufskrankheit anerkannt

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2017

Ein italienisches Gericht hat einem Vieltelefonierer recht gegeben. Den Richtern zufolge wurde seine Krebserkrankung durch seinen Job ausgelöst. Der Mann hatte täglich mehrere Stunden per Handy telefonieren müssen. mehr...

In der Türkei inhaftierter Journalist: Italien fordert Freiheit für Gabriele Del Grande

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2017

Als er Flüchtlinge an der türkisch-syrischen Grenze interviewen wollte, wurde er von der türkischen Polizei verhaftet. Seitdem wird er festgehalten - ohne offizielle Anklage. mehr...

Bedrohte Kunstschätze in Florenz: Davids Ende

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2017

Jederzeit könnte ein Erdbeben weltberühmte Kunstwerke in Florenz vernichten - doch die italienische Regierung vermasselt den Schutz der Kulturgüter. Wie lassen sich David und Uffizien schützen? mehr...

Schuldenprobleme: Italiens Finanzminister sucht 35 Milliarden Euro

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2017

Italiens Finanzminister steckt in der Klemme. Er muss sparen, um Ärger mit Brüssel zu umgehen. Zugleich steigt der Druck im eigenen Land. Mathematisch ist seine Lage schlimm, politisch eher noch schlimmer. mehr...

Italiens schönste Dörfer: Andiamo! Ab ins Nirgendwo!

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2017

Diese bunten Häuser! Dieser bröckelnde Putz! Diese verlassene Piazza! Italiens Provinz verzaubert Urlauber. Und genau die sollen nun die einsamen Dörfer retten. mehr...