Thema Italien

Alle Artikel und Hintergründe

Emma Morano: Geboren 1899, gestorben 2017

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2017

Sie war ein Jahrgang mit Ernest Hemingway und Alfred Hitchcock - und sie aß bis zuletzt jeden Tag zwei Eier. Nun ist Emma Morano gestorben. Sie war der letzte noch lebende Mensch, der im 19. Jahrhundert geboren wurde. mehr...

Mailänder Stadtderby: Milan schockiert Inter in Minute 90+7.

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2017

31 Jahre lang war AC Mailand im Besitz von Silvio Berlusconi, nun wurde der italienische Spitzenklub verkauft. Die Premiere unter der neuen Führung gegen Inter wurde zum Drama. mehr...

Ritual am Gründonnerstag: Papst wäscht Ex-Mafiosi die Füße

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2017

„Alle haben das Recht, sich zu irren": Papst Franziskus hat am Gründonnerstag ehemaligen Mafiosi die Füße gewaschen. Das Ritual beruht auf einer Szene des letzten Abendmahls. mehr...

Italien: Schauspieler tritt in leerem Theater auf

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2017

Das Theater hatte keine Karte verkauft, Giovanni Mongiano wollte trotzdem unbedingt auf die Bühne - und spielte vor leeren Reihen. Es sei eine Herzensangelegenheit gewesen, sagte der Schauspieler. mehr...

Italienischer Fußball: US Palermo entlässt Trainer - schon wieder

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2017

Nun hat es Diego López erwischt: Der US Palermo hat sich zum vierten Mal in der laufenden Saison von einem Trainer getrennt. Den „Rekord“ aus dem Vorjahr wird der Klub wohl aber nicht mehr knacken. mehr...

G7-Außenministertreffen: Keine Lösung in Syrien mit Assad an der Macht

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2017

Die führenden westlichen Nationen haben sich auf eine Position im Syrienkonflikt verständigt: Mit Machthaber Assad sei eine Lösung nicht möglich. Der US-Außenminister spricht bereits vom Ende seiner Herrschaft. mehr...

Arbeitslos mit 57 Jahren: Bayer will 7000 Kilometer laufen, um einen Job zu finden

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2017

Mehr als hundert Bewerbungen hat er erfolglos verschickt, jetzt will er Arbeitgeber von sich überzeugen, indem er vom Nordkap bis nach Sizilien wandert: Thomas Rohrmann über die schwierige Jobsuche mit über 50. mehr...

Entschädigung für Polizeigewalt in Genua 2001: Ein zerstörtes Leben, macht 45.000 Euro

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2017

Italienische Polizisten verprügelten 2001 in Genua Aktivisten, teils bis zur Invalidität. 16 Jahre später bietet der Staat Entschädigungen - und will endlich ein Folterverbot ins Strafrecht schreiben. mehr...

Italien: Gericht verbietet Vespa-Klone

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2017

Mit einer dreisten Kopie hat ein chinesisches Unternehmen versucht, den Erfolg der Vespa-Roller abzukupfern. Dagegen klagte der Hersteller des Originals - und erhielt vor Gericht ein besonders schmeichelhaftes Urteil. mehr...

Coppa Italia: Juventus folgt Lazio ins Finale

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2017

Das Finale des italienischen Pokals steht: Juventus Turin hat zwar gegen Neapel verloren, dennoch trifft das Team im Endspiel auf Lazio Rom. mehr...