Thema Italienische Mafia

Alle Artikel und Hintergründe

Italien: Sechs Morde in drei Tagen - Neapel fürchtet neuen Mafiakrieg

Italien: Sechs Morde in drei Tagen - Neapel fürchtet neuen Mafiakrieg

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2017

Die Opfer wurden von Kugeln durchsiebt: Seit mehr als zehn Jahren gab es in Neapel nicht mehr so viele Mafiamorde wie in den vergangenen Tagen. Droht ein neuer Krieg der Camorra? mehr...

Palermo: Mafia-Boss vom Fahrrad geschossen

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2017

In Sizilien ist ein Cosa-Nostra-Boss auf offener Straße getötet worden. Unbekannte erschossen den Mafioso, als er mit dem Fahrrad unterwegs war. Eine klare Botschaft des organisierten Verbrechens, sagen Ermittler. mehr...

Steueroase in der EU: Mafia-Blut an Maltas Geld

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2017

Wer sein Geld nach Malta bringt, hat nur selten unangenehme Fragen zu befürchten. Die „Malta Files“ zeigen: Das lockt mächtige Mafiaclans aus Italien an. mehr...

Italien: Mafia soll Millionen aus Flüchtlingslager abgezweigt haben

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2017

Verdient die italienische Mafia 'Ndrangheta an der Flüchtlingskrise? Der Organisation wird vorgeworfen, Dutzende Millionen an Steuergeldern für ein Aufnahmelager abgezweigt zu haben. mehr...

Ritual am Gründonnerstag: Papst wäscht Ex-Mafiosi die Füße

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2017

„Alle haben das Recht, sich zu irren": Papst Franziskus hat am Gründonnerstag ehemaligen Mafiosi die Füße gewaschen. Das Ritual beruht auf einer Szene des letzten Abendmahls. mehr...

Nach Duisburg-Morden: Italienischer Mafiaboss in Bunkerversteck gefasst

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2017

Er gehört zu den meistgesuchten Verbrechern in Europa: Die italienische Polizei hat den Mafiaboss Santo Vottari gestellt. Gefunden wurde er in einem Bunkerversteck. mehr...

Festnahme in Sizilien: Bruder verrät gefährlichen Mafia-Boss

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2017

Carabinieri haben im sizilianischen Catania einen flüchtigen Cosa-Nostra-Boss verhaftet. Ein Bruder des Gesuchten soll die Polizei auf die richtige Spur geführt haben. mehr...

Nach jahrelanger Flucht: Polizei fasst Mafiaboss Marcello Pesce

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2016

Er war bekannt als „der Tänzer“ und galt als einer der einflussreichsten Mafiosi Italiens: In Kalabrien hat die Polizei Marcello Pesce gefasst. Der reagierte auf seine Festnahme gelassen. mehr...

Umstrittener Name: Italien stoppt spanische „Mafia“-Restaurants

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2016

Die Restaurantkette „La Mafia“ nutzt das Image der Verbrecherorganisation zum Verkauf von italienischem Essen in Spanien. Dagegen hat die Regierung in Rom jetzt einen EU-Beschluss erwirkt. Sie fürchtet um den Ruf der heimischen Küche. mehr...

Süditalien: Mafiaboss steckt hinterm Schrank

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2016

Sie nennen ihn „Mamma“, und er war einer der meistgesuchten Kriminellen Italiens: Mafiajäger haben den Gangsterboss Antonio Pelle aufgespürt - in einem sehr eigenwilligen Versteck. mehr...

Organisierte Kriminalität: Warum es die Mafia nach Deutschland zieht

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2016

Die Mafia findet in Deutschland günstige Bedingungen für illegale Geschäfte. Die deutsch-italienische Politikerin Laura Garavini erklärt die Hintergründe und fordert härtere Maßnahmen. mehr...