Thema Italienische Mafia

Alle Artikel und Hintergründe

Organisierte Kriminalität: Deutlich mehr Mafiosi in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2017

Die Zahl der Mafiosi in Deutschland hat sich in den vergangenen neun Jahren vervierfacht. Das geht nach SPIEGEL-Informationen aus einer Antwort der Bundesregierung hervor. mehr...

Mafia-Organisation Camorra: Dutzende Festnahmen bei internationaler Großrazzia

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2017

520 Kilogramm Kokain, 450 Kilogramm Haschisch und Dutzende Verdächtige: Bei einer Großrazzia sind mehr als 30 mutmaßliche Mafiosi festgenommen worden. Drei davon in Deutschland. mehr...

Baden-Württemberg: Polizei zerschlägt mutmaßlichen Mafia-Ableger

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2017

Drogenhandel, Waffengeschäfte und Gewalttaten: Die Polizei hat ein mutmaßliches Mafianetzwerk mit Sitz im Schwarzwald ausgehoben. 15 Menschen wurden festgenommen. mehr...

Mafia-Hochburg in Italien: In San Luca fällt die Wahl aus

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2017

San Luca ist die Hochburg der gefürchteten 'Ndrangheta. Nun stehen in Italien Kommunalwahlen an, doch die Mafia-Hochburg macht nicht mit: Den Job als Bürgermeister will niemand haben. mehr...

Italien: Sechs Morde in drei Tagen - Neapel fürchtet neuen Mafiakrieg

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2017

Die Opfer wurden von Kugeln durchsiebt: Seit mehr als zehn Jahren gab es in Neapel nicht mehr so viele Mafiamorde wie in den vergangenen Tagen. Droht ein neuer Krieg der Camorra? mehr...

Palermo: Mafia-Boss vom Fahrrad geschossen

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2017

In Sizilien ist ein Cosa-Nostra-Boss auf offener Straße getötet worden. Unbekannte erschossen den Mafioso, als er mit dem Fahrrad unterwegs war. Eine klare Botschaft des organisierten Verbrechens, sagen Ermittler. mehr...

Steueroase in der EU: Mafia-Blut an Maltas Geld

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2017

Wer sein Geld nach Malta bringt, hat nur selten unangenehme Fragen zu befürchten. Die „Malta Files“ zeigen: Das lockt mächtige Mafiaclans aus Italien an. mehr...

Italien: Mafia soll Millionen aus Flüchtlingslager abgezweigt haben

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2017

Verdient die italienische Mafia 'Ndrangheta an der Flüchtlingskrise? Der Organisation wird vorgeworfen, Dutzende Millionen an Steuergeldern für ein Aufnahmelager abgezweigt zu haben. mehr...

Ritual am Gründonnerstag: Papst wäscht Ex-Mafiosi die Füße

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2017

„Alle haben das Recht, sich zu irren": Papst Franziskus hat am Gründonnerstag ehemaligen Mafiosi die Füße gewaschen. Das Ritual beruht auf einer Szene des letzten Abendmahls. mehr...

Nach Duisburg-Morden: Italienischer Mafiaboss in Bunkerversteck gefasst

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2017

Er gehört zu den meistgesuchten Verbrechern in Europa: Die italienische Polizei hat den Mafiaboss Santo Vottari gestellt. Gefunden wurde er in einem Bunkerversteck. mehr...