IWF-Treffen in Washington: Das größte Risiko heißt Trump

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2017

Die Wirtschaft im Aufschwung, die Börsen auf neuen Rekordhöhen - eigentlich gäbe es beim Treffen des Internationalen Währungsfonds keinen Grund zur Sorge. Wenn da nur nicht Donald Trump wäre. mehr...

IWF-Frühjahrstreffen: Trump droht, die Welt tagt

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2017

Der Internationale Währungsfonds war schon mal beliebter, auch bei der deutschen Regierung. Doch in den USA hoffen manche gerade jetzt auf internationale Institutionen - falls Donald Trump wieder die Finanzmärkte entfesselt. mehr...

Trump gegen IWF und Weltbank: Der Washington-Dissens

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2017

Jahrzehntelang waren IWF und Weltbank Symbole für die US-Dominanz im Finanzsystem. Nun könnte Donald Trump den Institutionen die Mittel kürzen. Ein regierungsnaher Ökonom will die Weltbank sogar auflösen. mehr...

Weltwirtschaft: Land auf Geisterfahrt

DER SPIEGEL - 25.03.2017

US-Präsident Trump steuert sein Land in die ökonomische Isolation. Der IWF sowie der Kreis der Industrie- und Schwellenländer fürchten um die Zukunft der globalen Finanzarchitektur – und hoffen auf eine stärkere Rolle Deutschlands. mehr...

Explodierender IWF-Brief: Vermeintlicher Absender soll Nea-Dimokratia-Sprecher sein

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2017

Am Sitz des Internationalen Währungsfonds in Paris ist ein Briefumschlag explodiert. Eine Frau wurde verletzt. Die Sendung kam offenbar aus Griechenland. mehr...

Finanzpolitik: E statt I

DER SPIEGEL - 25.02.2017

Die Bundesregierung plant für die Krisen der Zukunft ohne den IWF. Der soll durch einen eigenen europäischen Währungsfonds abgelöst werden. mehr...

Griechenland-Hilfen: Lagarde hält Schuldenschnitt vorerst für unnötig

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2017

Griechenland braucht vorerst keinen Schuldenschnitt, aber längere Kreditlaufzeiten: Das ist die Botschaft von IWF-Chefin Lagarde bei einem Besuch in Berlin. Eine Beteiligung des IWF am laufenden Programm sei wahrscheinlicher geworden. mehr...

Nach Schuldspruch: IWF spricht Lagarde das Vertrauen aus

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2016

Ein Sondergericht hat Christine Lagarde in einem Strafprozess für schuldig befunden. Die IWF-Chefin sagt, sie wolle nun nach vorne schauen. Die Führung des Fonds stellte sich demonstrativ hinter sie. mehr...

Griechenlandkrise: IWF zögert

DER SPIEGEL - 17.12.2016

IWF zögert bei Griechenlandhilfe; Die Entscheidung des Internationalen Währungsfonds (IWF), ob er sich am dritten Rettungspaket für Griechenland beteiligt, kann sich bis ins Frühjahr verschieben. Grund dafür ist vor allem die anstehende… mehr...

Krisenland: IWF gibt Milliardenkredit für Ukraine frei

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2016

Die Reformen in der Ukraine machten Fortschritte, deshalb hat der IWF nun einen 1-Millarde-Dollar-Kredit für Kiew freigegeben - trotz Widerstands aus Russland. In der Ostukraine gilt zudem eine neue Waffenruhe. mehr...