Thema Jacob Zuma

Alle Artikel und Hintergründe

Südafrika: Präsident Zuma übersteht Misstrauensvotum im Parlament

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2017

Jacob Zuma bleibt Präsident Südafrikas: Das Parlament stimmte in einer Abstimmung gegen die Absetzung des umstrittenen Staatschefs. Der steht wegen Korruptionsvorwürfen seit Monaten unter Druck. mehr...

Misstrauensvotum gegen Jacob Zuma: Stürzt Südafrikas Skandalpräsident?

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2017

Südafrikas Parlament entscheidet über ein Misstrauensvotum gegen Staatschef Jacob Zuma. Gelingt es, müsste der skandalumwitterte Präsident zurücktreten. Er taumelt seit Monaten - fällt er jetzt? mehr...

Südafrikas Skandalpräsident Zuma: Er fällt einfach nicht

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2017

Das eigene Volk? Hat genug. Die Partei? Vor dem Zerreißen. Doch Südafrikas Präsident Jacob Zuma denkt gar nicht ans Aufhören. Lieber feuert er das halbe Kabinett. mehr...

Südafrika: Parlamentarier protestieren gegen Staatschef Zuma

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2017

Der Widerstand gegen Staatschef Jacob Zuma wächst: Vor seiner Jahresrede zur Lage der Nation kam es im südafrikanischen Parlament zu handfesten Auseinandersetzungen. Auch auf der Straße wurde protestiert. mehr...

Südafrika: Der Herbst des Kleptokraten

DER SPIEGEL - 30.07.2016

Präsident Jacob Zuma hat das Land an den Abgrund regiert und sich schamlos bereichert. Vor den Kommunalwahlen fordern selbst Anhänger seinen Rücktritt. mehr...

Korruption: Südafrikas Präsident muss fast 500.000 Euro zurückzahlen

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2016

Schwimmbad, Privatklinik, Amphitheater: Südafrikas Präsident hat bei der Renovierung seiner Privatresidenz nicht gespart. Das Geld dafür kam allerdings aus der Staatskasse - und muss nun teilweise zurückgezahlt werden. mehr...

Südafrika: Unter besonderem Schutz

DER SPIEGEL - 18.06.2016

Die Anwältin Thuli Madonsela jagt mächtige Männer, die ihren eigenen Staat ausplündern. Ihr Job ist lebensgefährlich. mehr...

Südafrikas Präsident: Zuma entschuldigt sich für „Verwirrung“ um Renovierungskosten

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2016

Im Skandal um die Renovierung seiner Privatresidenz hat Südafrikas Präsident Zuma Fehler eingeräumt - will aber weiterhin nicht zurücktreten. Er betont, nicht vorsätzlich gegen die Verfassung verstoßen zu haben. mehr...

Präsidenten-Prachtbau in Südafrika: Zumas Luxus-Hühnerstall und das Verfassungsproblem

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2016

Amphitheater, Swimming Pool, Besucherzentrum: Südafrikas Präsident Jacob Zuma hat mit der Weigerung, die Renovierung seines Anwesens selbst zu bezahlen, gegen die Verfassung verstoßen. Das bestätigte nun das oberste Gericht. mehr...

Südafrika: Opposition verzögert Rede von Präsident Zuma

SPIEGEL ONLINE - 11.02.2016

Tumulte in Südafrika: Präsident Jacob Zuma hat seine Rede zur Lage der Nation mit einer Stunde Verspätung begonnen. Oppositionsmitglieder störten durch Zwischenrufe - auf den Straßen kam es zu gewaltsamen Zusammenstößen. mehr...