Thema Jacob Zuma

Alle Artikel und Hintergründe

ANC-Legende Denis Goldberg: "Es ist an der Zeit, den Mund aufzumachen"

ANC-Legende Denis Goldberg: "Es ist an der Zeit, den Mund aufzumachen"

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2017

Als einziger Weißer wurde Denis Goldberg 1964 in Südafrika mit Nelson Mandela zu lebenslanger Haft verurteilt. Jetzt sorgt sich der 84-Jährige um das Erbe ihres Kampfes - und fordert den Rücktritt von Präsident Zuma. Von Thilo Thielke mehr...

Südafrikas Skandalpräsident Zuma: Er fällt einfach nicht

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2017

Das eigene Volk? Hat genug. Die Partei? Vor dem Zerreißen. Doch Südafrikas Präsident Jacob Zuma denkt gar nicht ans Aufhören. Lieber feuert er das halbe Kabinett. mehr...

Südafrika: Parlamentarier protestieren gegen Staatschef Zuma

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2017

Der Widerstand gegen Staatschef Jacob Zuma wächst: Vor seiner Jahresrede zur Lage der Nation kam es im südafrikanischen Parlament zu handfesten Auseinandersetzungen. Auch auf der Straße wurde protestiert. mehr...

Korruption: Südafrikas Präsident muss fast 500.000 Euro zurückzahlen

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2016

Schwimmbad, Privatklinik, Amphitheater: Südafrikas Präsident hat bei der Renovierung seiner Privatresidenz nicht gespart. Das Geld dafür kam allerdings aus der Staatskasse - und muss nun teilweise zurückgezahlt werden. mehr...

Südafrika: Unter besonderem Schutz

DER SPIEGEL - 18.06.2016

Die Anwältin Thuli Madonsela jagt mächtige Männer, die ihren eigenen Staat ausplündern. Ihr Job ist lebensgefährlich. mehr...

Südafrikas Präsident: Zuma entschuldigt sich für „Verwirrung“ um Renovierungskosten

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2016

Im Skandal um die Renovierung seiner Privatresidenz hat Südafrikas Präsident Zuma Fehler eingeräumt - will aber weiterhin nicht zurücktreten. Er betont, nicht vorsätzlich gegen die Verfassung verstoßen zu haben. mehr...

Präsidenten-Prachtbau in Südafrika: Zumas Luxus-Hühnerstall und das Verfassungsproblem

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2016

Amphitheater, Swimming Pool, Besucherzentrum: Südafrikas Präsident Jacob Zuma hat mit der Weigerung, die Renovierung seines Anwesens selbst zu bezahlen, gegen die Verfassung verstoßen. Das bestätigte nun das oberste Gericht. mehr...

Südafrika: Opposition verzögert Rede von Präsident Zuma

SPIEGEL ONLINE - 11.02.2016

Tumulte in Südafrika: Präsident Jacob Zuma hat seine Rede zur Lage der Nation mit einer Stunde Verspätung begonnen. Oppositionsmitglieder störten durch Zwischenrufe - auf den Straßen kam es zu gewaltsamen Zusammenstößen. mehr...

Südafrika: Zuma will nun doch für Villenrenovierung bezahlen

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2016

Wie viel soll der südafrikanische Präsident Zuma für die Renovierung seines Luxusanwesens zurückzahlen? Darüber soll nun der Rechnungshof des Landes entscheiden. Zuma hatte sein Domizil auf Staatskosten aufgehübscht. mehr...

Fremdenfeindliche Angriffe in Südafrika: Präsident Zuma umgarnt Ausländer

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2015

Mehrere Menschen wurden getötet - Tausende haben dem Land den Rücken gekehrt: Südafrikas Präsident Zuma hat nach den fremdenfeindlichen Angriffen Ausländer zum Bleiben aufgefordert - die Polizei will Härte gegen Gewalttäter zeigen. mehr...

Steuergelder für Renovierungen: Ermittlungen gegen Südafrikas Staatschef Zuma

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2014

Südafrikas Präsident Zuma gerät in der Affäre um die Renovierung seiner Privatresidenz immer mehr unter Druck. Die Polizei hat jetzt offiziell Ermittlungen gegen den Staatschef eingeleitet. mehr...