Korruption und Veruntreuung: Südafrikas Regierungspartei wählt neue Spitze

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2017

Seit dem Ende der Apartheid ist Nelson Mandelas ANC in Südafrika an der Macht, doch Skandale um Präsident Jacob Zuma haben die Partei geschwächt. Jetzt wird er abgesetzt. mehr...

Südafrika: Präsident Zuma übersteht Misstrauensvotum im Parlament

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2017

Jacob Zuma bleibt Präsident Südafrikas: Das Parlament stimmte in einer Abstimmung gegen die Absetzung des umstrittenen Staatschefs. Der steht wegen Korruptionsvorwürfen seit Monaten unter Druck. mehr...

Misstrauensvotum gegen Jacob Zuma: Stürzt Südafrikas Skandalpräsident?

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2017

Südafrikas Parlament entscheidet über ein Misstrauensvotum gegen Staatschef Jacob Zuma. Gelingt es, müsste der skandalumwitterte Präsident zurücktreten. Er taumelt seit Monaten - fällt er jetzt? mehr...

Südafrikas Skandalpräsident Zuma: Er fällt einfach nicht

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2017

Das eigene Volk? Hat genug. Die Partei? Vor dem Zerreißen. Doch Südafrikas Präsident Jacob Zuma denkt gar nicht ans Aufhören. Lieber feuert er das halbe Kabinett. mehr...

Südafrika: Parlamentarier protestieren gegen Staatschef Zuma

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2017

Der Widerstand gegen Staatschef Jacob Zuma wächst: Vor seiner Jahresrede zur Lage der Nation kam es im südafrikanischen Parlament zu handfesten Auseinandersetzungen. Auch auf der Straße wurde protestiert. mehr...

Südafrika: Der Herbst des Kleptokraten

DER SPIEGEL - 30.07.2016

Präsident Jacob Zuma hat das Land an den Abgrund regiert und sich schamlos bereichert. Vor den Kommunalwahlen fordern selbst Anhänger seinen Rücktritt. mehr...

Korruption: Südafrikas Präsident muss fast 500.000 Euro zurückzahlen

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2016

Schwimmbad, Privatklinik, Amphitheater: Südafrikas Präsident hat bei der Renovierung seiner Privatresidenz nicht gespart. Das Geld dafür kam allerdings aus der Staatskasse - und muss nun teilweise zurückgezahlt werden. mehr...

Südafrika: Unter besonderem Schutz

DER SPIEGEL - 18.06.2016

Die Anwältin Thuli Madonsela jagt mächtige Männer, die ihren eigenen Staat ausplündern. Ihr Job ist lebensgefährlich. mehr...

Südafrikas Präsident: Zuma entschuldigt sich für „Verwirrung“ um Renovierungskosten

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2016

Im Skandal um die Renovierung seiner Privatresidenz hat Südafrikas Präsident Zuma Fehler eingeräumt - will aber weiterhin nicht zurücktreten. Er betont, nicht vorsätzlich gegen die Verfassung verstoßen zu haben. mehr...

Präsidenten-Prachtbau in Südafrika: Zumas Luxus-Hühnerstall und das Verfassungsproblem

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2016

Amphitheater, Swimming Pool, Besucherzentrum: Südafrikas Präsident Jacob Zuma hat mit der Weigerung, die Renovierung seines Anwesens selbst zu bezahlen, gegen die Verfassung verstoßen. Das bestätigte nun das oberste Gericht. mehr...