Tauch- und Filmpionier Jacques Cousteau: „Ich bin das Meer, und das Meer ist in mir“

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2016

Er wollte „selbst Fisch werden“ und riskierte alles für spektakuläre Unterwasser-Aufnahmen. War Jacques Cousteau ein Genie und Umweltschützer - oder Fantast und Tierquäler? Ein Kinofilm zeigt sein Leben. mehr...

Tauchen im Roten Meer: Cousteaus verlassene Unterwasserwelt

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2016

Hammer, diese Haie! Sie toben gerne dort, wo Jacques-Yves Cousteau einst abtauchte. Ein Unterwasserbesuch bei der Forschungsstation Precontinent II im Roten Meer. mehr...

Cousteaus Erbe: 250 Amphoren für Taucher im Mittelmeer versenkt

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2011

Was Jacques-Yves Cousteau einst aus dem Mittelmeer ans Tageslicht brachte, kehrte wieder an den Fundort zurück: 250 römische Amphoren sind vor Marseille versenkt worden. Die brüchigen Antiquitäten sollen Hobbytaucher erfreuen. mehr...

Forschungsboot „Calypso“: Schwimmende Legende soll wieder in See stechen

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2010

Das legendäre Forschungsboot des französischen Meeresforschers Jacques-Yves Cousteau soll wieder in See stechen. Das wünscht sich zumindest Cousteaus Familie. Doch ohne finanzkräftige Unterstützer wird der Plan nur schwer umzusetzen sein, die „Calypso“ wieder flott zu machen. mehr...

BÜCHER: Cousteaus letzter Kampf

DER SPIEGEL - 03.03.2008

„Der Mensch, die Orchidee und der Oktopus": Schriftliches Vermächtnis von Jacques-Yves Cousteau erscheint; Der Widerstand gegen die Umweltverschmutzung war sein „heiliger Krieg“, der Schutz der Ozeane seine ewige Berufung:… mehr...

Alexandra Cousteau

DER SPIEGEL - 02.06.2001

Alexandra Cousteau will mit ihrer Marine-Stiftung der „Cousteau Society“ Konkurrenz machen; Alexandra Cousteau, 25, Enkelin des französischen Meeresforschers Jacques Cousteau, will mit ihrer Marine-Stiftung der „Cousteau… mehr...

JACQUES-Y. COUSTEAU,

SPIEGEL Chronik - 17.12.1997

Gestorben 1997: Jacques-Y. Cousteau; 87, hat in über hundert TV-Dokumentarfilmen von Bord seiner „Calypso“ aus die „Geheimnisse des Meeres“ aufgezeichnet. Das Mitglied der Académie française kämpfte leidenschaftlich für den… mehr...

TIERE: „Sehr alt, sehr klug“

DER SPIEGEL - 30.06.1997

Besitzen Tintenfische Intelligenz? Fasziniert beobachten Forscher, welcher Tricks sich Kraken, Kalmare und Sepien, zur Klasse der „Kopffüßer“ gehörig, beim Jagen bedienen. Manche Experimente lassen vermuten: Die wabbligen Weichtiere können durch Beobachtung lernen. mehr...

GESTORBEN: Jacques-Yves Cousteau

DER SPIEGEL - 30.06.1997

Gestorben: Jacques-Yves Cousteau; 87. Sein Erkennungszeichen war die rote Wollmütze. Wann immer er an Deck seines Forschungsschiffs „Calypso“ vor die Kamera trat, um die „Geheimnisse des Meeres“, so der Titel seiner… mehr...

Biographien: Theater unter Wasser

DER SPIEGEL - 20.11.1989

Eine neue Biographie kratzt am Nimbus des Meeresforschers und TV-Serienproduzenten Jacques Cousteau. mehr...