Syrienkonflikt: Befehl zum Abzug der US-Truppen unterzeichnet

SPIEGEL ONLINE - 24.12.2018

2000 US-Soldaten sollen wieder nach Hause kommen: Der Befehl zum Truppenabzug aus Syrien ist unterzeichnet worden - wohl vom scheidenden Verteidigungsminister Mattis. Der hatte nach der Entscheidung seinen Rücktritt eingereicht. mehr...

US-Verteidigungsminister: Trump ernennt Patrick Shanahan zu Mattis' Nachfolger

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2018

Patrick Shanahan soll James Mattis rasch als US-Verteidigungsminister ersetzen. Das hat US-Präsident Donald Trump via Twitter verkündet. Shanahan ist bisher Mattis' Stellvertreter. mehr...

Trumps Ex-Verteidigungsminister: Das Rücktrittsschreiben von James Mattis - im Wortlaut

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2018

James Mattis hat seinen Rücktritt angekündigt. In seinem Schreiben an Donald Trump erklärt er, ihre jeweiligen Ansichten über die Verbindungen mit anderen Staaten seien zu verschieden. Der Brief in Auszügen. mehr...

Rücktritt von James Mattis: Trump macht das Chaos perfekt

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2018

Turbulenzen an den Börsen, der Regierung droht der Shutdown, und nun geht auch noch der wichtigste Minister: Pentagonchef James Mattis tritt aus Protest gegen Donald Trumps Außenpolitik zurück. Was steckt dahinter? mehr...

Differenzen mit Trump: US-Verteidigungsminister Mattis tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2018

Der US-Verteidigungsminister James Mattis gibt Ende Februar seinen Posten auf. Als Grund nennt er Meinungsverschiedenheiten mit Präsident Donald Trump. mehr...

US-Verteidigungsminister: Mattis wirft Putin versuchte Einflussnahme auf Kongresswahl vor

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2018

Russland habe bei den jüngsten US-Wahlen „herumgepfuscht“, sagt Verteidigungsminister James Mattis. Zugleich kritisierte er den Kreml für seine Ukraine-Politik: Putin sei nicht vertrauenswürdig. mehr...

US-Kabinett: Trump deutet Ausscheiden von Verteidigungsminister Mattis an

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2018

Wird der amerikanische Verteidigungsminister James Mattis der Nächste sein, der die US-Regierung verlässt? US-Präsident Trump schließt dessen Rücktritt in einem Interview nicht mehr aus. mehr...

Druck auf Pjöngjang: USA drohen mit Wiederaufnahme von Manövern in Korea

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2018

Nach dem Gipfel mit Kim Jong Un hatte US-Präsident Trump überraschend mitgeteilt, Manöver mit Südkorea auszusetzen. Pentagonchef Mattis verkündete jetzt das Ende der „Geste guten Willens“. mehr...

Verteidigungsminister Mattis: Die USA streben angeblich keinen Regimewechsel in Iran an

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2018

Die USA streben angeblich weder einen Regimewechsel noch einen Sturz der Regierung in Iran an, sagt der amerikanische Verteidigungsminister Jim Mattis. Die Spannungen zwischen den Ländern haben sich verschärft. mehr...

Von der Leyen in den USA: „Getöse aus dem Weißen Haus“

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2018

Der US-Verteidigungsminister empfängt seine deutsche Kollegin von der Leyen freundschaftlich. Die Präsidenten-Berater machen aber klar: Spätestens beim Nato-Gipfel wird Deutschland erneut Zielscheibe für Kritik. mehr...