DPA

Was darf Satire?

Jan Böhmermann ist ein deutscher Comedian und Moderator der ZDF-Sendung "Neo Magazin Royale". Internationale Bekanntheit erlangte er mit seinem "#Varoufake", für den er im März 2016 den Grimme-Preis erhielt. Für viel Wirbel sorgte auch sein Schmähgedicht auf den türkischen Präsidenten Erdogan, für das er sich vor Gericht verantworten muss.

„Neo Magazin Royale“: Mitlachen, aber nicht zu laut!

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2018

Das „Neo Magazin Royale“ ist müde und geht in die Sommerpause. Warum das schade ist und trotzdem ein Glück, dass es Jan Böhmermann gibt - auch wenn er langweilt. mehr...

Jan Böhmermann: Erziehungs-TV

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2018

Er wäre gern der Martin Luther King des Internets, leider ist Jan Böhmermann nur der Reinhard Mey des ZDF. Das kommt davon, wenn man Humor und Pädagogik verwechselt. mehr...

Satirestreit: Böhmermanns Schmähgedicht bleibt in Teilen verboten

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2018

Das Schmähgedicht von TV-Satiriker Jan Böhmermann über den türkischen Präsidenten Erdogan bleibt größtenteils verboten. Das bestätigte das Oberlandesgericht Hamburg. Doch der Rechtsstreit ist damit nicht vorbei. mehr...

„Neo Magazin Royale“: Fünf Engel vor Böhmi

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2018

Vanessa Severin bastelt Engelsanhänger. Das hat fast keinen interessiert, dann kam Jan Böhmermann. Nach der jüngsten Folge seines „Neo Magazin Royale“ entschied sich Severin, sogar ein Gewerbe anzumelden. mehr...

„Neo Magazin Royale“: Böhmermann macht den Carrell

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2018

Lass dich überraschen 2.0: Jan Böhmermanns „Prism is a Dancer“-Format empfiehlt sich mit gutmütiger Wühl- und Überraschungsarbeit für die große Fernsehbühne. Das wäre doch mal eine Samstagabendshow! mehr...

Satirestreit mit Erdogan: Richter lehnt komplettes Verbot von Böhmermann-Gedicht ab

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2018

Bleiben TV-Mann Jan Böhmermann weite Teile des „Schmähgedichts“ auf den türkischen Präsidenten untersagt? In Hamburg begann der Berufungsprozess. Das Gericht gab ein paar Fingerzeige. mehr...

Umstrittenes Schmähgedicht: Böhmermann und Erdogan streiten erneut vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2018

Seit knapp zwei Jahren liegt der TV-Satiriker Jan Böhmermann mit dem türkischen Präsidenten im Clinch. Jetzt gibt es eine Fortsetzung vor dem Oberlandesgericht Hamburg. Worum es geht. mehr...

„Schmähgesicht“: Bloggerin versteigert Böhmermann-Porträt

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2018

Eine Bloggerin im Sauerland entdeckt Jan Böhmermann in Acryl - und überzeugt die Malerin, das Bild zugunsten verfolgter türkischer Künstler, Journalisten und Akademiker zu versteigern. mehr...

„Neo Magazin Royale“-Jubiläum: Wo ist Böhmermanns leichter Witz?

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2018

Zurück aus der Winterpause: Das „Neo Magazin Royale“ wirkte zur hundertsten Sendung wenig originell, der „Polizistensohn“ schimpfte frustriert. Und sein neuer Rap-Song war auch kein „Next Level Shit“. mehr...

ZDFneo-Talk: „Schulz & Böhmermann“ wird eingestellt

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2017

Die Quoten stimmten nicht: Der Sender ZDFneo verlängert seine Talkshow „Schulz & Böhmermann“ nicht. Die letzte Folge wird am kommenden Sonntag laufen. mehr...