Thema Jan Böhmermann

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Was darf Satire?

Jan Böhmermann ist ein deutscher Comedian und Moderator der ZDF-Sendung "Neo Magazin Royale". Internationale Bekanntheit erlangte er mit seinem "#Varoufake", für den er im März 2016 den Grimme-Preis erhielt. Für viel Wirbel sorgte auch sein Schmähgedicht auf den türkischen Präsidenten Erdogan, für das er sich vor Gericht verantworten muss.

Bildungsoffensive bei Böhmermann: Faust, die Pottsau

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2017

Ein Shitstorm auf unsere Dichter und Denker: Jan Böhmermann zerlegt in einem Literatur-Special vom „Neo Magazin Royale“ Goethe, Fontane und Kafka. Mega-Ekel mit Meta-Ebene. mehr...

Solidaritätsaktion: Jan Böhmermann liest Briefe von Deniz Yücel

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2017

Seit fast hundert Tagen sitzt der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel in der Türkei in Haft. Bei einer Lesung in Frankfurt haben Prominente seine Freiheit gefordert - und Texte von ihm vorgetragen. mehr...

Campino über Böhmermann: „Niveau eines Furzkissens“

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2017

Ein neues Tote-Hosen-Album naht - untrügliches Zeichen dafür ist eine Interview-Kaskade von Sänger Campino. Im einen spricht er über Aquajogging, im anderen legt er nach gegen Lieblingsgegner Jan Böhmermann. mehr...

Böhmermann in US-Talkshow „Late Night“: *beep* Hitler

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2017

Jan Böhmermann ist als erster deutscher Comedian in der US-Talkshow „Late Night“ aufgetreten. Charmant war er, aber nicht wirklich lustig - was auch an der politischen Stimmung lag. mehr...

Musik-Charts: Campino schlägt Böhmermann

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2017

Mit seinem Satire-Song „Menschen Leben Tanzen Welt“ wollte Jan Böhmermann die Spitze der deutschen Musikcharts erobern. Das hat nicht geklappt. Einer seiner Kritiker schnitt sogar deutlich besser ab. mehr...

Campino zum Streit mit Böhmermann: „Viele haben Schiss, als uncool dazustehen“

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2017

Campino ätzt gegen Jan Böhmermann - oder doch nicht? In seiner Echo-Rede sprach der Hosen-Sänger vom „Böhmermannschen Zeitgeistgelaber“. Er sei lieber uncool, als „ein cooles Arschloch“. Jetzt erklärt er, wie das gemeint war. mehr...

Campino gegen Böhmermann beim Echo: „Lieber uncool sein als ein cooles Arschloch“

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2017

Zu kommerziell, zu langweilig: Der Musikpreis Echo steht in der Kritik, vor allem Jan Böhmermann fand zuletzt drastische Worte. Bei der Verleihung am Abend in Berlin reagierte „Tote Hosen“-Sänger Campino. mehr...

Streit um „Schmähgedicht“: Böhmermann geht in Berufung

SPIEGEL ONLINE - 10.03.2017

Das Hamburger Landgericht hatte Teile von Jan Böhmermanns „Schmähgedicht“ verboten - jetzt hat der Anwalt des Moderators Berufung gegen das Urteil eingelegt. mehr...

Wichtigste deutsche Fernsehehrung: Grimme-Preise für Polak und Böhmermann

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2017

Kontroverser Grimme-Jahrgang: Oliver Polak erhält einen Preis für „Applaus und raus“, außerdem werden brisante Produktionen wie der ARD-Dreiteiler über den NSU und das Deutsche-Bank-Drama „Dead Man Working“ geehrt. mehr...

Rechtsstreit mit Erdogan: Böhmermanns Schmähgedicht bleibt teilweise verboten

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2017

Im zivilen Rechtsstreit um das Schmähgedicht von Jan Böhmermann ist eine Entscheidung gefallen: Teile der Verse, die den türkischen Staatspräsidenten Erdogan verunglimpfen, bleiben verboten. mehr...