DPA

Was darf Satire?

Jan Böhmermann ist ein deutscher Comedian und Moderator der ZDF-Sendung "Neo Magazin Royale". Internationale Bekanntheit erlangte er mit seinem "#Varoufake", für den er im März 2016 den Grimme-Preis erhielt. Für viel Wirbel sorgte auch sein Schmähgedicht auf den türkischen Präsidenten Erdogan, für das er sich vor Gericht verantworten muss.

Abrechnung mit deutscher Musik: Max Giesinger von Böhmermanns Kommentaren verletzt

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2018

Jan Böhmermann rechnete am Beispiel Max Giesinger mit der deutschen Popmusik ab. Nun sitzt ebenjener in Böhmermanns Sendung und kündigt sein neues Album an. Doch versöhnt sind sie noch nicht. mehr...

Moderator im falschen Zug: Sonderhalt für Jan Böhmermann

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2018

Er stieg in den falschen Zug und kurz danach außerplanmäßig wieder aus: Jan Böhmermann hat auf einer Bahnfahrt einen Sonderhalt erhalten - die Deutsche Bahn spricht von einer „absoluten Ausnahme“. mehr...

Böhmermann zu Polak-Vorwurf: „Der Sketch war gemeinsam ausgedacht“

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2018

Eine alte Stand-up-Einlage mit Jan Böhmermann entfachte kürzlich eine Antisemitismusdebatte. Er selbst äußerte sich bisher nicht direkt. Nun hat er in seinem Podcast von einer „irritierend unsachlichen Diskussion“ gesprochen. mehr...

Böhmermanns Show: Was Menschen so alles mit sich machen lassen

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2018

Jan Böhmermann präsentiert seine Online-Spionageshow „Lass dich überwachen“ im späten ZDF-Hauptprogramm. Er produziert nicht nur peinlich berührte überraschte Teilnehmer, sondern auch echten Retro-Graus. mehr...

Deutscher Juckreiz: Darf man über Juden Witze machen?

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2018

Wenn wir wissen, dass wir etwas nicht tun sollen, gibt es eine Stimme in uns, die sagt: Mach es doch, mach es doch. Liegt hier die Erklärung, warum so viele Deutsche aus der Rolle fallen, wenn sie einem Juden begegnen? mehr...

Antisemitismus-Debatte um Böhmermann: Den Gag wird man ja wohl noch machen dürfen - eben nicht!

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2018

Jude von der Bühne, Hände desinfiziert: An einer Stand-Up-Einlage von Jan Böhmermann hat sich eine Debatte entzündet. Oliver Polak sieht die Szene als ein Symptom für Antisemitismus. Und das zu Recht. mehr...

Streit auf Twitter: Die Polizei, Jan Böhmermann und 300 Kilo Kartoffeln

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2018

Ein Twitter-Nutzer beleidigte die Polizei als „lachhaften Haufen“. Die Polizei leitete Ermittlungen ein. Jan Böhmermann und 300 Kilo Kartoffeln haben den Streit nun gelöst. mehr...

TV-Satiriker: Jan Böhmermann bekommt seine erste ZDF-Abendshow

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2018

Mit seiner Satiresendung „Neo Magazin Royale“ wurde er bundesweit bekannt, sie lief aber nur auf dem Spartensender ZDFneo. Nun wechselt er ins Hauptprogramm: Im November soll seine erste Show starten. mehr...

„Neo Magazin Royale“: Mitlachen, aber nicht zu laut!

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2018

Das „Neo Magazin Royale“ ist müde und geht in die Sommerpause. Warum das schade ist und trotzdem ein Glück, dass es Jan Böhmermann gibt - auch wenn er langweilt. mehr...

Jan Böhmermann: Erziehungs-TV

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2018

Er wäre gern der Martin Luther King des Internets, leider ist Jan Böhmermann nur der Reinhard Mey des ZDF. Das kommt davon, wenn man Humor und Pädagogik verwechselt. mehr...