Thema Janet Yellen

Alle Artikel und Hintergründe

Krisenszenario: US-Großbanken bestehen Stresstest

Krisenszenario: US-Großbanken bestehen Stresstest

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2017

Die größten US-Banken haben die erste Runde des jährlichen Stresstests bestanden. Selbst in einer extremen Rezession und einem sprunghaften Anstieg der Arbeitslosenquote hätten sie noch ausreichend Kapital. mehr... Forum ]

Geldpolitik: US-Zentralbank erhöht Leitzins

Geldpolitik: US-Zentralbank erhöht Leitzins

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2017

Die amerikanische Zentralbank setzt ihre vorsichtige Wende in der Geldpolitik fort - und hat den US-Leitzins um 0,25 Prozentpunkte erhöht. mehr... Forum ]


Zinserhöhung in den USA: Warum Janet Yellen Donald Trump ärgert

Zinserhöhung in den USA: Warum Janet Yellen Donald Trump ärgert

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2017

Die US-Notenbank hat den Leitzins erhöht, Chefin Janet Yellen hat gute Gründe dafür. Dem US-Präsidenten dürfte das aber gar nicht passen - ebenso wenig wie der Türkei oder China. Das Wichtigste zum Zinsentscheid. Von Florian Diekmann und Stefan Kaiser mehr... Forum ]

Geldpolitik: US-Notenbank erhöht den Leitzins erneut

Geldpolitik: US-Notenbank erhöht den Leitzins erneut

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2017

Die US-Notenbank macht einen weiteren Schritt in Richtung Normalisierung ihrer Geldpolitik: Sie hat ihren Leitzins erneut um 0,25 Prozentpunkte angehoben. mehr... Forum ]


US-Notenbank: Fed-Chefin signalisiert Zinserhöhung

US-Notenbank: Fed-Chefin signalisiert Zinserhöhung

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2017

Zum dritten Mal seit der Finanzkrise will die US-Notenbank Fed nun die Leitzinsen erhöhen. Eine Anhebung sei unter gewissen Bedingungen "wahrscheinlich angemessen", sagte Fed-Chefin Janet Yellen. mehr... Forum ]

US-Notenbank: Trumps Machtkampf mit der Fed-Chefin

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Im Skandalsturm um Donald Trump geht ein Punkt seiner Agenda unter: Er will die US-Notenbank Fed auf Linie trimmen. Doch noch leistet die bis 2018 amtierende Chefin Janet Yellen wacker Widerstand. mehr...

Trump und die US-Notenbank: Yellen will US-Wirtschaft nicht „heißlaufen“ lassen

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2017

Donald Trump wünscht sich niedrige Zinsen. Doch diesen Gefallen wird US-Notenbank-Chefin Janet Yellen dem nächsten US-Präsidenten nicht tun. Sie warnte erneut davor, die geplanten Zinserhöhungen zu lange aufzuschieben. mehr...

US-Notenbank hebt Leitzins an: Yellen wappnet sich für den Trump-Boom

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2016

Wer im Weißen Haus regiert, wünscht sich niedrige Zinsen. Doch diesen Gefallen wird US-Notenbank-Chefin Janet Yellen dem nächsten US-Präsidenten Donald Trump nicht tun - sie hält unbeirrt an ihrem Kurs fest. mehr...

US-Geldpolitik: Yellen hält an baldiger Zinserhöhung fest

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2016

Die US-Notenbank-Chefin hält an ihrem Kurs fest: Sie will den Leitzins schrittweise erhöhen. Die US-Wirtschaft entwickle sich wie angenommen, sagt Janet Yellen. Trump will sie feuern. mehr...

Fed-Chefin Yellen: Zinserhöhung in den USA kommt - irgendwann bald

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2016

Wird die US-Notenbank Fed ihre Zinsen noch in diesem Jahr erhöhen? In einer Rede sagte Fed-Chefin Yellen, die Argumente dafür seien stärker geworden - einen konkreten Termin nannte sie aber nicht. mehr...

Brexit: Fed-Chefin warnt vor wirtschaftlichen Auswirkungen

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2016

US-Notenbankchefin Janet Yellen hat einen möglichen EU-Austritt Großbritanniens als großes Risiko für die Weltwirtschaft bezeichnet. Der drohende Brexit sei auch einer der Gründe für die Zinspolitik der Fed. mehr...

US-Zinspolitik: Das Dollar-Dilemma

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2016

Die US-Notenbank hätte längst die Zinsen anheben sollen. Doch immer kam etwas dazwischen. Das zeigt, wie sehr sich die Rolle der Notenbanken verändert hat - und wie instabil die ökonomische Großwetterlage ist. mehr...

Börse: Dax schließt so schlecht wie seit 16 Monaten nicht

SPIEGEL ONLINE - 11.02.2016

Deutlich unter der 9000-Punkte-Marke: Der Dax lag zum Börsenschluss auf dem tiefsten Stand seit Oktober 2014. mehr...

Fed-Chefin: Yellen bricht Rede wegen Gesundheitsproblemen ab

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2015

„Ich werde hier aufhören": Etwa eine Stunde lang sprach die Chefin der US-Notenbank an einer Universität über Finanzpolitik, dann musste Janet Yellen die Bühne verlassen. Offenbar hatte sie zu wenig getrunken. mehr...

US-Notenbank Fed: Das Geld bleibt billig - vorerst

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2014

Der Leitzins soll noch für „beträchtliche Zeit“ nahe null bleiben, das ist die Linie der US-Notenbank. Fed-Chefin Yellen hat aber angedeutet: Im nächsten Jahr könnte sich das ändern. mehr...