Thema Japan

Alle Artikel und Hintergründe

Industrieskandal in Japan: Razzia bei Stahlpanscher Kobe Steel

Industrieskandal in Japan: Razzia bei Stahlpanscher Kobe Steel

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2017

Exklusiv Im Skandal um gefälschte Inspektionsdaten bekommt der japanische Stahlhersteller Kobe Steel offenbar ungebetenen Besuch: Bei einer Razzia sind Medienberichten zufolge Büros durchsucht worden. mehr...

Nach Unfall: Ed Sheeran sagt Konzerte ab

Nach Unfall: Ed Sheeran sagt Konzerte ab

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2017

Auf Instagram berichtete Ed Sheeran von seinem Fahrradunfall. Dieser wirkt sich nun auch auf sein Bühnenprogramm aus: Eine Reihe von Konzerten des Sängers findet nicht statt. mehr... Forum ]


Kobe Steel in Japan: Konzern soll Stahlprodukte gepanscht haben

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2017

Zu den Kunden von Kobe Steel zählen Toyota und der AKW-Konzern Tepco. Nun kommt heraus: Auch die Stahlsparte hat Produkte gefälscht. Sind auch deutsche Firmen betroffen? mehr...

Japanischer Bauarbeiter: Behörden erkennen Überarbeitung als Grund für Suizid an

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2017

Ein Bauarbeiter machte beim Bau des Olympiastadions in Tokio 200 Überstunden im Monat - bis er nicht mehr konnte. Nun räumen japanische Behörden ein: Er nahm sich wegen Überarbeitung das Leben. mehr...

Kobe Steel: Skandal um gepanschte Metalle erschüttert Japan

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2017

Beim japanischen Stahlkonzern Kobe Steel sollen mehrere Daten zu Produkten gefälscht worden sein. Betroffen sind Materialien, die in Autos und Flugzeugen verbaut wurden. Die Aktie stürzt 18 Prozent ab. mehr...

Mit Japan und Südkorea: US-Bomber fliegen nahe Nordkorea

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2017

Zwei US-Bomber haben nahe der koreanischen Halbinsel einen Übungsflug absolviert, begleitet wurden sie von Jagdflugzeugen aus Japan und Südkorea. Fast zeitgleich beriet US-Präsident Trump über den Nordkoreakonflikt. mehr...

Atomkatastrophe: Japanisches Gericht verurteilt Staat und Betreiber wegen Fukushima

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2017

Es war die größte Sammelklage wegen der Atomkatastrophe von Fukushima. Nun ist das Urteil gefallen: Der Staat und der Betreiber müssen 3800 Bürgern Entschädigungen zahlen. mehr...

Vettels nächste Formel-1-Pleite: Ausgepustet

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2017

Sebastian Vettel wurde in Japan wieder von einem Defekt gestoppt, diesmal soll mit einer Zündkerze ein Billigteil verantwortlich sein. Sieger Lewis Hamilton profitierte von einer Teamorder seines Rennstalls. mehr...

Sieg in Japan: Hamilton baut seine WM-Führung weiter aus

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2017

Lewis Hamilton hat den Grand Prix von Suzuka gewonnen. Dank seines achten Saisonerfolgs vergrößerte der Mercedes-Pilot erneut seinen Vorsprung in der WM auf Sebastian Vettel. Der Deutsche schied früh aus. mehr...

Qualifying in Suzuka: Hamilton dominiert, Vettel profitiert von Strafe

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2017

Traumrunde von Lewis Hamilton: Im WM-Kampf hat der Brite im Qualifying seinen Rivalen Sebastian Vettel deutlich distanziert. Für den Ferrari-Piloten die nächste schlechte Nachricht, in Suzuka ist Überholen schwierig. mehr...

Formel-1-Training in Japan: Erst Vettel, dann Dauerregen

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2017

Die erste Trainingseinheit ging an Sebastian Vettel: Damit war der Ferrari-Pilot der Schnellste beim Auftakt in Suzuka. In der zweiten Session wurden die Fahrer vom Dauerregen gestoppt. mehr...

Untersuchung des Arbeitgebers: Japanerin nach 159 Überstunden gestorben

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2017

Mit nur 31 Jahren wurde eine japanische Reporterin tot in ihrem Bett gefunden. Vier Jahre später räumt ihr Sender ein, dass die Ursache massive Überarbeitung war. mehr...