ThemaJassir ArafatRSS

Alle Artikel und Hintergründe

TV-Doku über Radio-DJ Abie Nathan: Der Playboy als Staatsfeind 

TV-Doku über Radio-DJ Abie Nathan: Der Playboy als Staatsfeind 

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2014

Drei Meilen vor der Küste Israels schipperte Abie Nathan mit seinem schwimmenden Radiosender - und brachte den jüdischen Staat gegen sich auf. Die ARD-Doku "The Voice of Peace" zeichnet ein komplexes Bild des Friedensaktivisten als Playboy, Radiopirat und Palästinenserfreund. Von Christian Buß mehr... Forum ]

Tod des palästinensischen Botschafters: Das Rätsel um die Bombenfalle im Tresor

Tod des palästinensischen Botschafters: Das Rätsel um die Bombenfalle im Tresor

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2014

Der palästinensische Botschafter in Prag starb, als er einen alten Safe öffnen wollte. Die Polizei schließt einen Terroranschlag aus und ermittelt nun in zwei Richtungen: Entweder tötete eine perfide Sprengfalle den Diplomaten - oder er zündete versehentlich eine Bombe, die gar nicht ihm galt. Von Raniah Salloum mehr...

Finale von "Arabs Got Talent": Syrische Tänzer besiegen US-Sängerin Grout

Finale von "Arabs Got Talent": Syrische Tänzer besiegen US-Sängerin Grout

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2013

Jassir Arafat, Kriegsflüchtlinge und ein Mädchen aus Massachusetts - diese Mischung gibt es wohl nur bei arabischen Castingshows. Wochenlang begeisterte Jennifer Grout mit ihrem Gesang Zuschauer von "Arabs Got Talent". Der Sieg ging am Ende jedoch an eine Tanzgruppe aus Syrien. mehr...

Polonium-Fund: Arafat laut französischen Experten doch nicht vergiftet

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2013

Die Todesursache von Palästinenserführer Jassir Arafat ist umstritten: Anfang November vermuteten Schweizer Experten, er sei mit Polonium vergiftet worden. Nun widersprechen französische Wissenschaftler - und vermuten eine natürliche Todesursache. mehr...

PALÄSTINA: Krimi in Nahost

DER SPIEGEL - 11.11.2013

Schweizer Experten haben Hinweise, dass der legendäre PLO-Führer Jassir Arafat vergiftet worden sein könnte. Aber von wem? Jassir Arafat klagte einst, Palästinenser zu sein, das heiße, nicht zu wissen, wo man einmal bestattet werde. Sein Gr... mehr...

Mögliche Vergiftung Arafats: Forscher streiten über Polonium-Bericht

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2013

Starb Palästinenserführer Jassir Arafat an einer Polonium-Vergiftung? Die erste von drei Analysen dazu liegt vor, die Schweizer Forscher sprechen sich vorsichtig für diese Theorie aus. Deutsche Experten sind geteilter Ansicht, wie das Ergebnis zu bewerten ist. mehr...

Suha Arafat: Die unbeliebte Witwe

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2013

Jassir Arafats Witwe Suha spielt eine zentrale Rolle bei den Untersuchungen zum angeblichen Giftmord. Doch ihre Glaubwürdigkeit bei der Aufklärung ist umstritten: Mit nahezu allen einstigen Weggefährten des Palästinenserchefs liegt sie im Clinch. mehr...

Polonium-Fund: Israel kritisiert Untersuchung zu Arafats Tod

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2013

Schweizer Experten vermuten, dass Palästinenserführer Jassir Arafat vergiftet wurde. Die israelische Regierung reagiert mit scharfer Kritik auf die Untersuchung der Mediziner. Die Analyse sei lückenhaft, der Befund unseriös. Alles sei Teil einer Privatfehde von Arafats Witwe. mehr...

Polonium-Fund in Arafats Leichnam: Das Gift-Rätsel

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2013

Schweizer Experten haben Gewebe am Brustkorb und Bodenproben rund um das Grab untersucht, sie fanden stark erhöhte Polonium-Werte: Die Mediziner gehen davon aus, dass Palästinenserführer Jassir Arafat wohl vergiftet wurde. Wenn sich der Verdacht bestätigt, wer steckt dahinter? mehr...

Gutachten zu Knochenproben: Experten finden hohe Poloniumwerte in Arafats Leichnam

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2013

Beim rätselhaften Tod von Jassir Arafat spielt möglicherweise doch das Gift Polonium eine Rolle. Schweizer Wissenschaftler haben laut al-Dschasira und "Guardian" 18fach erhöhte Werte des radioaktiven Stoffes in Knochenproben gefunden. Die Witwe des ehemaligen Palästinenser-Führers spricht von Mord. mehr...

Russland: Experten finden keine Poloniumspuren in Arafats Leichnam

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2013

In Russland sind erste Ergebnisse der Untersuchung von Jassir Arafats Leichnam bekannt geworden. Die Fachleute haben demnach keine Anhaltspunkte für eine Vergiftung des früheren palästinensischen Präsidenten mit dem radioaktiven Gift Polonium 210 gefunden. mehr...

Exhumierung: Ermittler entnehmen Proben aus Arafats Grab

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2012

Wurde er möglicherweise vergiftet? Acht Jahre nach seinem Tod haben Ermittler aus der Schweiz, Frankreich und Russland aus dem Grab Jassir Arafats mehrere Proben entnommen. Sie sollen jetzt auf verräterische Plutonium-Spuren untersucht werden. mehr...

Verdacht auf Giftmord: Experten exhumieren Arafats Leiche

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2012

Wurde Jassir Arafat Opfer eines Anschlags? Experten haben den Leichnam des früheren Palästinenserführers exhumiert, um das Rätsel aufzuklären. Noch im Laufe des Tages soll der frühere Palästinenserpräsident bei einer offiziellen Zeremonie wieder beigesetzt werden. mehr...

Themen von A-Z