ThemaJassir ArafatRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Israel: Fatah-Führer muss wegen Gewalt-Aufruf in Isolationshaft

Israel: Fatah-Führer muss wegen Gewalt-Aufruf in Isolationshaft

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2014

Er hatte zu Gewalt gegen Israel aufgerufen, dafür muss Fatah-Führer Marwan Barghuti nun in Isolationshaft. Der palästinensische Politiker hätte seinen offenen Brief offiziell anmelden müssen, heißt es zur Begründung. mehr...

Israel: Inhaftierter Fatah-Führer ruft zum bewaffneten Widerstand

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2014

Am zehnten Todestag von Jassir Arafat scheint ein Frieden zwischen Israel und den Palästinensern weiter entfernt denn je. Die Fatah ruft zum gewaltsamen Widerstand gegen die Israelis. mehr...

Polonium-Fund: Arafat laut französischen Experten doch nicht vergiftet

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2013

Die Todesursache von Palästinenserführer Jassir Arafat ist umstritten: Anfang November vermuteten Schweizer Experten, er sei mit Polonium vergiftet worden. Nun widersprechen französische Wissenschaftler - und vermuten eine natürliche Todesursache. mehr...

PALÄSTINA: Krimi in Nahost

DER SPIEGEL - 11.11.2013

Schweizer Experten haben Hinweise, dass der legendäre PLO-Führer Jassir Arafat vergiftet worden sein könnte. Aber von wem? Jassir Arafat klagte einst, Palästinenser zu sein, das heiße, nicht zu wissen, wo man einmal bestattet werde. Sein Gr... mehr...

Mögliche Vergiftung Arafats: Forscher streiten über Polonium-Bericht

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2013

Starb Palästinenserführer Jassir Arafat an einer Polonium-Vergiftung? Die erste von drei Analysen dazu liegt vor, die Schweizer Forscher sprechen sich vorsichtig für diese Theorie aus. Deutsche Experten sind geteilter Ansicht, wie das Ergebnis zu bewerten ist. mehr...

Suha Arafat: Die unbeliebte Witwe

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2013

Jassir Arafats Witwe Suha spielt eine zentrale Rolle bei den Untersuchungen zum angeblichen Giftmord. Doch ihre Glaubwürdigkeit bei der Aufklärung ist umstritten: Mit nahezu allen einstigen Weggefährten des Palästinenserchefs liegt sie im Clinch. mehr...

Polonium-Fund: Israel kritisiert Untersuchung zu Arafats Tod

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2013

Schweizer Experten vermuten, dass Palästinenserführer Jassir Arafat vergiftet wurde. Die israelische Regierung reagiert mit scharfer Kritik auf die Untersuchung der Mediziner. Die Analyse sei lückenhaft, der Befund unseriös. Alles sei Teil einer Privatfehde von Arafats Witwe. mehr...

Polonium-Fund in Arafats Leichnam: Das Gift-Rätsel

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2013

Schweizer Experten haben Gewebe am Brustkorb und Bodenproben rund um das Grab untersucht, sie fanden stark erhöhte Polonium-Werte: Die Mediziner gehen davon aus, dass Palästinenserführer Jassir Arafat wohl vergiftet wurde. Wenn sich der Verdacht bestätigt, wer steckt dahinter? mehr...

Gutachten zu Knochenproben: Experten finden hohe Poloniumwerte in Arafats Leichnam

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2013

Beim rätselhaften Tod von Jassir Arafat spielt möglicherweise doch das Gift Polonium eine Rolle. Schweizer Wissenschaftler haben laut al-Dschasira und "Guardian" 18fach erhöhte Werte des radioaktiven Stoffes in Knochenproben gefunden. Die Witwe des ehemaligen Palästinenser-Führers spricht von Mord. mehr...

Russland: Experten finden keine Poloniumspuren in Arafats Leichnam

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2013

In Russland sind erste Ergebnisse der Untersuchung von Jassir Arafats Leichnam bekannt geworden. Die Fachleute haben demnach keine Anhaltspunkte für eine Vergiftung des früheren palästinensischen Präsidenten mit dem radioaktiven Gift Polonium 210 gefunden. mehr...

Exhumierung: Ermittler entnehmen Proben aus Arafats Grab

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2012

Wurde er möglicherweise vergiftet? Acht Jahre nach seinem Tod haben Ermittler aus der Schweiz, Frankreich und Russland aus dem Grab Jassir Arafats mehrere Proben entnommen. Sie sollen jetzt auf verräterische Plutonium-Spuren untersucht werden. mehr...

Themen von A-Z