ThemaJazzRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Jazztrompeter: Kenny Wheeler ist tot

Jazztrompeter: Kenny Wheeler ist tot

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2014

Kenny Wheeler galt als technisch perfekter Solist und als Komponist mit eigenem Stil. Nun ist der Kanadier im Alter von 84 Jahren gestorben. mehr...

"Street Life"-Komponist: Joe Sample ist tot

"Street Life"-Komponist: Joe Sample ist tot

SPIEGEL ONLINE - 13.09.2014

Er war Jazz-Pianist der Crusaders und feierte auch als Solist Erfolge: Ruhm brachte Joe Sample vor allem der Song "Street Life", der 1979 zum Hit wurde. Nun ist der Musiker im Alter von 75 Jahren in Houston gestorben. mehr...

Zum Tode von Charlie Haden: Die Macht am Bass

Zum Tode von Charlie Haden: Die Macht am Bass

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2014

Er war eine monumentale Persönlichkeit des Jazz, Größen wie Keith Jarrett, Jan Garbarek und Elvis Costello vollbrachten mit ihm zusammen Pioniertaten, nur wenige schenkten der modernen Musik so viel. Ein Nachruf auf den Bassisten Charlie Haden. Von Ralf Dombrowski mehr... Forum ]

Legendärer Jazzer: Bassist Charlie Haden ist tot

Legendärer Jazzer: Bassist Charlie Haden ist tot

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2014

Charlie Haden prägte den Jazz, spielte mit Größen wie Keith Jarrett, gewann drei Grammys. Jetzt ist der amerikanische Bassist im Alter von 76 Jahren gestorben. mehr... Forum ]

New Orleans: Zwischen Boogie und Bordell

New Orleans: Zwischen Boogie und Bordell

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2014

Von Buddy Bolden gibt es keine Musikaufnahme. Dennoch gilt er als Urvater des Jazz. Nicholas Christopher hat einen Roman über die Legende geschrieben. In "Tiger Rag" überträgt er zudem Musik in Sprache und lässt verschollene Klänge wiederauferstehen. Von Tobias Becker mehr... Forum ]

Zum Tod von Horace Silver: Mr. Funk

Zum Tod von Horace Silver: Mr. Funk

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2014

Horace Silver war einer der großen Styler und Stilisten des Jazz. Er mixte Boogie, Bop und Boogaloo - und war funky, bevor es dieses Wort überhaupt gab. Jetzt ist der Pianist im Alter von 85 Jahren gestorben. Von Christian Buß mehr... Forum ]

Keith Jarrett im Vorab-Stream: Aus dem Wald in die Ohren

Keith Jarrett im Vorab-Stream: Aus dem Wald in die Ohren

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2014

Eigentlich wollte Keith Jarrett nie wieder eine Studioaufnahme machen, sagte er 2007. Kurz darauf traf er seinen alten Kompagnon Charlie Haden wieder - und jetzt erscheint bereits der zweite Teil ihrer gemeinsamen Session auf CD. Und hier vorab als Stream. Von Janko Tietz mehr... Forum ]

Spitzenorchester: Wenn ein Schelm die Welt anhält

Spitzenorchester: Wenn ein Schelm die Welt anhält

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2014

Das Concertgebouw-Orchester aus Amsterdam gehört zu den internationalen Topensembles. Gemeinsam mit dem temperamentvollen Dirigenten Andris Nelsons spielten die "Königlichen" in Hamburg - und lieferten ein Weltklassekonzert ab. Von Werner Theurich mehr...

Jazz-Preise: Mehr Echo für den Echo

Jazz-Preise: Mehr Echo für den Echo

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2014

Neuer Moderator für die TV-Übertragung: Präsentiert von Hubertus Meyer-Burckhardt werden auf einer Gala in Hamburg die Jazz-Echos verliehen. Die Preisträger stehen bereits fest. Von Hans Hielscher mehr... Forum ]

Jazzinstitut Darmstadt: Und Freitagabend wird gejammt

Jazzinstitut Darmstadt: Und Freitagabend wird gejammt

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2014

Die Wiege des Jazz sind die USA, die Heimat aber ist Darmstadt: Denn hier, im Jazzinstitut, gibt es 55.000 LPs, 20.000 CDs, Videos, DVDs und Zeitschriften. Doch das größte bibliografische Jazz-Archiv Europas leidet an Platzproblemen. Von Hans Hielscher mehr... Forum ]

Themen von A-Z