ThemaJazzRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Jazzinstitut Darmstadt: Und Freitagabend wird gejammt

Jazzinstitut Darmstadt: Und Freitagabend wird gejammt

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2014

Die Wiege des Jazz sind die USA, die Heimat aber ist Darmstadt: Denn hier, im Jazzinstitut, gibt es 55.000 LPs, 20.000 CDs, Videos, DVDs und Zeitschriften. Doch das größte bibliografische Jazz-Archiv Europas leidet an Platzproblemen. Von Hans Hielscher mehr... Forum ]

Jazzpionier: Trauer um Yusef Lateef

Jazzpionier: Trauer um Yusef Lateef

SPIEGEL ONLINE - 24.12.2013

Der Mix aus Jazz und Elementen der arabischen Musik machten Yusef Lateef berühmt. Für sein "Little Symphony"-Album erhielt er den Grammy. Jetzt ist Lateef im Alter von 93 Jahren gestorben. mehr...

Jazz-Gitarrist: Jim Hall ist tot

Jazz-Gitarrist: Jim Hall ist tot

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2013

Er spielte mit Größen wie Ella Fitzgerald, Sonny Rollins oder Pat Metheny: Der Gitarrist Jim Hall brachte mit seinem exakten Spiel Klarheit und Vollendung in den Jazz. Nun ist der bescheidene Virtuose mit 83 Jahren gestorben. mehr...

Britischer Jazz-Pianist: Stan Tracey ist tot

Britischer Jazz-Pianist: Stan Tracey ist tot

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2013

Man nannte ihn einen "Paten des britischen Jazz": Der gefeierte britische Jazz-Pianist Stan Tracey ist tot. Er starb im Alter von 86 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. mehr...

Jazz-Schlagzeuger: West-Coast-Star Chico Hamilton ist tot

Jazz-Schlagzeuger: West-Coast-Star Chico Hamilton ist tot

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2013

Er war so cool, dass man ihn drängte, Jazzmusiker im Film darzustellen: Der Schlagzeuger und Bandleader Chico Hamilton war ein Star des West Coast Jazz. Bis ins hohe Alter galt er als Styler und Virtuose des Genres. Nun ist der Musiker gestorben, er wurde 92 Jahre alt. mehr...

Jazz-Schlagzeuger: Ronald Shannon Jackson ist tot

Jazz-Schlagzeuger: Ronald Shannon Jackson ist tot

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2013

Er verband die Improvisationstechnik des Free Jazz mit den treibenden Rhythmen des Funk. So machte Ronald Shannon Jackson die Avantgarde tanzbar. Nun ist der Schlagzeuger im texanischen Fort Worth gestorben. Er wurde 73 Jahre alt. mehr... Forum ]

Album-Premiere Gregory Porter: Und dann flippten die Leute aus

Album-Premiere Gregory Porter: Und dann flippten die Leute aus

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2013

Er ist ein Zwei-Meter-Mann mit Händen wie ein Boxer - und auch als Musiker ein Koloss. Gregory Porter gilt als Heilsbringer des Jazz, seine Songs sind Smash-Hits, seine mächtige Stimme erinnert an Größen wie Barry White. Aber hören Sie selbst: das Album "Liquid Spirit" hier in der Vorab-Premiere. Von Janko Tietz mehr... Forum ]

Zum 80. Geburtstag von Wayne Shorter: Der Philosoph des Jazz

Zum 80. Geburtstag von Wayne Shorter: Der Philosoph des Jazz

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2013

Er geht ohne Konzept auf die Bühne, er lässt Musik einfach entstehen: Für den Jazz-Saxophonisten Wayne Shorter ist jeder Auftritt ein Wagnis. Zu seinem 80. Geburtstag an diesem Sonntag ehrt Arte den Ausnahmemusiker mit einer Doku, die ihn als nachdenklichen Mann zeigt. Von Janko Tietz mehr... Forum ]

Jazzpianistin: Marian McPartland ist tot

Jazzpianistin: Marian McPartland ist tot

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2013

Der Jazz verliert eine der bedeutendsten Pianistinnen: Am Dienstagabend starb Marian McPartland. Die britische Musikerin, die auch eine der wichtigste Jazz-Radiossendungen der USA moderierte, wurde 95 Jahre alt. mehr...

Jazz-Funk-Größe: Keyboarder George Duke gestorben

Jazz-Funk-Größe: Keyboarder George Duke gestorben

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2013

Er war ein zentraler Bestandteil von Frank Zappas Band, arbeitete mit Michael Jackson und wurde von Daft Punk gesampelt: George Duke vereinte die Welten des Jazz und des Rock auch auf einer Reihe Soloalben. Nun ist der Keyboarder mit 67 Jahren gestorben. mehr...

Themen von A-Z