Thema Jemen

Alle Artikel und Hintergründe

Unicef: 1,4 Millionen Kinder vom Hungertod bedroht

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2017

„Noch können wir Leben retten": Mehr als einer Million Kindern in vier Krisenregionen droht der Hungertod. Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen rief die Weltgemeinschaft zu schnellerer Hilfe auf. mehr...

Vermeintliches Beweismaterial: Pentagon präsentiert nach Jemen-Einsatz altes Terror-Video

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2017

Die US-Regierung verteidigt den Jemen-Einsatz mit der Sicherung von „sensiblem Material“. Das Pentagon präsentiert ein beschlagnahmtes Terror-Video. Doch das ist laut Experten schon zehn Jahre alt. mehr...

Angriff auf al-Qaida im Jemen: Trumps erster Militäreinsatz geht schief

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2017

Ein Elitesoldat und mehrere Zivilisten, auch Kinder, wurden beim ersten Einsatz eines US-Spezialkommandos unter dem Oberbefehl Donald Trumps im Jemen getötet. Militärs werfen dem Präsidenten vor, er habe die Mission vorschnell angeordnet. mehr...

Kommandoaktion im Jemen: US-Militär räumt zivile Opfer ein

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2017

Nach eigenen Angaben hatte das US-Militär bei einem Angriff im Jemen 14 Terroristen getötet. Bei der Kommandoaktion sind jedoch auch Zivilisten ums Leben gekommen, gab ein Sprecher nun zu. mehr...

US-Einreiseverbot: Warum Trump diese Länder wählte

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2017

Der US-Einreisestopp gilt für Bürger aus sieben Staaten. Nun wird spekuliert: Wieso diese? Und weshalb verschonte Donald Trump andere Länder? mehr...

US-Einreiseverbot: Das sind die Länder auf Trumps Liste

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2017

US-Präsident Trump sperrt 200 Millionen Menschen aus sieben Staaten zunächst für 90 Tage aus. Wie ist die Lage in diesen Ländern? Der Überblick. mehr...

Kommandoeinsatz gegen al-Qaida: Dutzende Tote bei US-Militäraktion im Jemen

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2017

Beim Angriff eines US-Spezialkommandos im Jemen sind mindestens 30 Menschen getötet worden - unter ihnen zahlreiche Frauen und Kinder. Auch ein US-Soldat kam bei dem Einsatz gegen mutmaßliche Qaida-Kämpfer ums Leben. mehr...

Jemen: Alliierten gelingt Schlag gegen Rebellen und Al-Qaida

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2017

Mindestens 52 Huthi-Rebellen sind im Jemen von Regierungstruppen getötet worden. Bei US-Drohnenangriffen starben zudem vier mutmaßliche Al-Qaida-Kämpfer. mehr...

Krieg im Jemen: Saudi-Arabien bestätigt Einsatz britischer Streubomben

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2016

Saudi-Arabien hat im Konflikt mit Jemen Streubomben britischer Bauart eingesetzt. Die Regierungen in Riad und London haben nun einen entsprechenden Bericht aus dem September bestätigt. mehr...

Jemen: Selbstmordattentäter reißt Dutzende Soldaten in den Tod

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2016

Erneut sind bei einem Selbstmordanschlag in der jemenitischen Hafenstadt Aden viele Menschen gestorben. Der Attentäter zündete den Sprengsatz auf einem Militärstützpunkt inmitten von Soldaten. mehr...