Thema Jemen

Alle Artikel und Hintergründe

Unicef-Bericht: Fast 500.000 Kinder im Jemen in akuter Gefahr

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2017

Wachsende Armut, Hunger und Krankheiten: Knapp eine halbe Million Kinder im Bürgerkriegsland Jemen schweben laut einem Bericht in akuter Gefahr. Unicef appelliert an die internationale Gemeinschaft. mehr...

Vor Jemens Küste: Kampfhubschrauber tötet offenbar Dutzende Flüchtlinge

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2017

Vor dem Jemen sind laut Küstenwache Dutzende Flüchtlinge aus Somalia getötet worden. Ein „Apache“-Kampfhubschrauber soll ihr Boot angegriffen haben. mehr...

Unicef: Mehr als 1500 Kinder starben durch Bürgerkrieg im Jemen

SPIEGEL ONLINE - 14.03.2017

Die Situation im Jemen ist desolat: Die Uno hat nun auf die besonders schwierige Lage für Kinder im Bürgerkrieg hingewiesen. Neben Hunger und Krankheiten starben allein 1500 Kinder durch die Kämpfe im Land. mehr...

Bürgerkrieg im Jemen: Mehr als 1400 Kindersoldaten rekrutiert

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2017

Im Bürgerkrieg im Jemen werden immer mehr Kinder an die Waffe gezwungen. Besonders Huthi-Rebellen rekrutieren laut Uno Minderjährige für den Kampf - allein in den vergangenen zwei Jahren mehr als 1400. mehr...

Unicef: 1,4 Millionen Kinder vom Hungertod bedroht

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2017

„Noch können wir Leben retten": Mehr als einer Million Kindern in vier Krisenregionen droht der Hungertod. Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen rief die Weltgemeinschaft zu schnellerer Hilfe auf. mehr...

Vermeintliches Beweismaterial: Pentagon präsentiert nach Jemen-Einsatz altes Terror-Video

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2017

Die US-Regierung verteidigt den Jemen-Einsatz mit der Sicherung von „sensiblem Material“. Das Pentagon präsentiert ein beschlagnahmtes Terror-Video. Doch das ist laut Experten schon zehn Jahre alt. mehr...

Angriff auf al-Qaida im Jemen: Trumps erster Militäreinsatz geht schief

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2017

Ein Elitesoldat und mehrere Zivilisten, auch Kinder, wurden beim ersten Einsatz eines US-Spezialkommandos unter dem Oberbefehl Donald Trumps im Jemen getötet. Militärs werfen dem Präsidenten vor, er habe die Mission vorschnell angeordnet. mehr...

Kommandoaktion im Jemen: US-Militär räumt zivile Opfer ein

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2017

Nach eigenen Angaben hatte das US-Militär bei einem Angriff im Jemen 14 Terroristen getötet. Bei der Kommandoaktion sind jedoch auch Zivilisten ums Leben gekommen, gab ein Sprecher nun zu. mehr...

US-Einreiseverbot: Warum Trump diese Länder wählte

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2017

Der US-Einreisestopp gilt für Bürger aus sieben Staaten. Nun wird spekuliert: Wieso diese? Und weshalb verschonte Donald Trump andere Länder? mehr...

US-Einreiseverbot: Das sind die Länder auf Trumps Liste

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2017

US-Präsident Trump sperrt 200 Millionen Menschen aus sieben Staaten zunächst für 90 Tage aus. Wie ist die Lage in diesen Ländern? Der Überblick. mehr...