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Alle Artikel und Hintergründe

Neue Supersportwagen in Pebble Beach: Eiliges Kanonenrohr!

Neue Supersportwagen in Pebble Beach: Eiliges Kanonenrohr!

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2014

Nirgendwo auf der Welt treffen sich so viele reiche Raser wie beim Concours d'Elegance in Pebble Beach. Sie sind auf der Suche nach neuen Autos, die möglichst selten, schnell und teuer sind. Sie werden vor allem bei McLaren fündig. Aus Pebble Beach berichtet Tom Grünweg mehr... Forum ]

Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"

Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2014

Anschnallen bitte, es geht los! Die Formel-1-Saison 2014 beginnt - und alle jagen den vierfachen Weltmeister Sebastian Vettel. Auch abseits des Titelrennens gibt es interessante Charaktere. Von "Disco Dan" bis zum "Iceman": Hier sind alle Fahrer im Kurzporträt. Von Benjamin Knaack mehr... Forum ]

Formel 1: Button verlängert bei McLaren

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2013

"Ich werde nächstes Jahr hier sein": Jenson Button hat seinen Verbleib beim Formel-1-Rennstall McLaren bestätigt. Wie lange der Rennfahrer noch für das Team fährt, hat er aber nicht verraten. mehr...

Formel 1: Erste Testfahrt, erster Ausfall

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2013

Zum Auftakt in die neue Formel-1-Saison testen die Teams in Jerez ihre neuen Wagen. Nico Rosberg und Jenson Button mussten ihre Boliden allerdings schon nach kurzer Zeit an der Rennstrecke parken. Die kommende Saison beginnt Mitte März - und wird um ein Rennen verkürzt. mehr...

Formel 1: Button wird in Suzuka strafversetzt

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2012

Formel-1-Pilot Jenson Button wird beim Grand-Prix in Japan um fünf Startplätze nach hinten versetzt. Im McLaren des Briten musste vorzeitig das Getriebe ausgetauscht werden. Button hat in dieser Saison ohnehin nur noch theoretische Chancen auf den WM-Titel. mehr...

Großer Preis von Belgien: Vettel feiert Comeback auf dem Crash-Kurs

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2012

Was für ein irres Rennen in Spa: Schon wenige Meter nach dem Start war für WM-Spitzenreiter Fernando Alonso und Lewis Hamilton wegen eines Unfalls Schluss. Weltmeister Sebastian Vettel fiel durch den Crash auf Platz zwölf zurück, fuhr aber noch auf Rang zwei vor - nur Jenson Button war schneller. mehr...

Großer Preis von Belgien: Button startet von Platz eins, Vettel nur Elfter

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2012

Rückschlag für Sebastian Vettel im Kampf um den WM-Titel: Beim Qualifying im belgischen Spa fuhr der Titelverteidiger nur auf Platz elf, startet am Sonntag aber als Zehnter. Von der Pole-Position wird Jenson Button ins erste Formel-1-Rennen nach der Sommerpause gehen. mehr...

Fitnesstraining der Formel-1-Stars: Liegestütze, Triathlon, Memory

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2012

Die Formel 1 kehrt mit dem Großen Preis von Belgien aus der Sommerpause zurück. Die Piloten haben die vierwöchige Pause vor allem für Training genutzt, auf ganz unterschiedliche Art: Jenson Button setzte auf Triathlon, Nico Rosberg auf Memory und Kimi Räikkönen zog es ans Meer. mehr...

Formel 1 in Monaco: Button fährt erste Bestzeit, Vettel nur Elfter

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2012

Auf dem Stadtkurs von Monte Carlo war der McLaren-Pilot Trainingsschnellster. Vorjahressieger Sebastian Vettel landete nur auf Rang elf, bester Deutscher im Regen an der Côte d'Azur war Nico Rosberg. Das Rennen am Sonntag könnte für einen Rekord sorgen. mehr...

GP von China: Rosberg feiert ersten Formel-1-Sieg seiner Karriere

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2012

Sensationeller Erfolg: Nico Rosberg hat erstmals in seiner Karriere ein Formel-1-Rennen gewonnen. Beim Großen Preis von China feierte der Mercedes-Pilot einen souveränen Sieg. Den zweiten Platz sicherte sich Jenson Button im McLaren. Weltmeister Sebastian Vettel zeigte eine furiose Aufholjagd. mehr...

GP von Malaysia: Alonso triumphiert im Regenrennen, Vettel verpasst Punkte

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2012

Überraschung in Sepang: Ferrari-Pilot Fernando Alonso siegte beim Großen Preis von Malaysia. Weltmeister Sebastian Vettel verpasste die Punkteränge, auch Jenson Button enttäuschte. Das Rennen war wegen starker Regenfälle lange unterbrochen. Eine überragende Leistung zeigte ein Sauber-Pilot. mehr...

Qualifikation in Malaysia: Hamilton siegt, Vettel enttäuscht

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2012

Für McLaren läuft es weiterhin blendend. Lewis Hamilton gewann die Qualifikation zum Großen Preis von Malaysia, dessen Teamkollege Jenson Button wurde Zweiter. Altmeister Michael Schumacher überraschte positiv, Titelverteidiger Sebastian Vettel kommt nicht in Schwung. mehr...



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



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