ThemaJerusalemRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Religion: Am Anfang war das Feuer

DER SPIEGEL - 20.12.2014

Liegt die Heimat Gottes in Saudi-Arabien? Begann er seine Karriere als Götze auf einem Vulkan? Ruinenfunde erlauben eine neue Analyse der Bibel - und damit der wahren Geschichte Israels: Demnach war König David ein Räuberhauptmann. mehr...

Legendäre Invasionen: Kamikaze-Taifune zerstörten Flotten der Mongolen

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2014

Zweimal schlug Japan Ende des 13. Jahrhunderts übermächtige Flotten der Mongolen zurück. Die Götter seien zur Hilfe gekommen, besagt die Legende, und hätten Taifune geschickt. Jetzt zeigen Geologen: Da ist was dran. mehr...

Geschichte: Die vergessene Supermacht

DER SPIEGEL - 01.12.2014

Mit neuartigen Feuerwaffen schufen die Erben des Dschingis Khan in Asien das mächtige Mogulreich. Historikern galt das Land bisher als Hort von Korruption und Feigheit - zu Unrecht. mehr...

Volk der Langobarden: Heute hier und morgen da

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2014

Wer waren die Langobarden? Glaubt man den Geschichtsschreibern, waren sie vor allem eins: viel unterwegs. Dies bestätigt nun die Ausgrabung eines Friedhofs in Ungarn. mehr...

Mexiko: Forscher finden Tor zur Unterwelt von Teotihuacán

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2014

In 18 Metern Tiefe liegt der Tunnel, er ist 138 Meter lang: Archäologen wollen den Eingang in die mystische Unterwelt der Tempelanlage von Teotihuacán gefunden haben, Zehntausende Opfergaben wurden entdeckt. mehr...

Schottland: Größter Wikingerschatz seit 150 Jahren entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2014

Aufwendig verzierte Behälter aus Gold und Silber, Kreuze und Behälter aus Glas: Im Südwesten Schottlands hat ein Rentner einen Wikingerschatz entdeckt. Die Spuren der Relikte reichen bis nach Deutschland. mehr...

Residenz von König Blauzahn: Archäologen legen neu entdeckte Wikingerburg frei

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2014

Plünderungen, Schlachten und die Einführung des Christentums - die Herrschaft von König Harald Blauzahn verlief stürmisch. Nun haben Archäologen eine weitere Burg des Wikingerführers entdeckt. Sie offenbart neue Details über dessen Lebens- und Kriegsführung. mehr...

Verbreitung des Christentums: Wie König Blauzahn die Wikinger zähmte

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2014

Die Wikinger waren der Schrecken Europas - dann kam König Harald Blauzahn und brachte den Nordmännern das Christentum. Damit begann eine neue Zeitrechnung. mehr...

Bronzezeit-Palast: 2000 Liter Wein im Keller des Königs

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2014

Einen guten Tropfen wusste man schon in der Bronzezeit zu schätzen. Und offenbar durfte es gern auch etwas mehr sein: Archäologen haben in Nordisrael einen Keller freigelegt, der Krüge für rund 2000 Liter Wein enthielt. mehr...

Geschichte: Sklavenjagd im Drachenboot

DER SPIEGEL - 01.09.2014

Eine prachtvolle Ausstellung in Berlin präsentiert neue Funde aus der Wikingerzeit. Sie zeichnen die Nordmänner als clevere Händler. Dabei waren sie vor allem Banditen. mehr...

Themen von A-Z