Thema Joachim Gauck

Alle Artikel und Hintergründe

Bundestag gedenkt der Anschlagsopfer: "Viele werden noch lange kämpfen müssen"

Bundestag gedenkt der Anschlagsopfer: "Viele werden noch lange kämpfen müssen"

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Im Bundestag wurde der Opfer des Anschlags von Berlin gedacht. Parlamentspräsident Lammert geht dabei auch auf Kritik ein, die Toten und Verletzten seien nicht angemessen gewürdigt worden. Von Severin Weiland mehr... Forum ]

Abschiedsrede von Joachim Gauck: Der ernüchterte Präsident

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2017

Nach fünf Jahren als Bundespräsident zieht Joachim Gauck Bilanz. Er bleibt Optimist und muss doch eingestehen: Das Land hat sich anders entwickelt als erhofft. Auch er selbst hat sich verändert. mehr...

Abschiedsrede als Bundespräsident: Gauck fordert wehrhafte Demokratie

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2017

Joachim Gauck sieht die Demokratie unter Beschuss: In seiner letzten Rede als Bundespräsident zieht er Bilanz - und sagt Deutschland große Anstrengungen voraus. mehr...

Scheidender Bundespräsident: Gaucks Abschiedsrede im Wortlaut

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2017

„Mögen die Ängste uns auch begleiten: Wir lassen uns das Vertrauen zu uns selbst und zu unserer Demokratie nicht nehmen": Joachim Gauck hält im Schloss Bellevue seine letzte Rede. Lesen Sie hier das komplette Manuskript. mehr...

Lkw-Attentat von Berlin: Gauck nimmt an Bundestagsgedenken teil

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

Ist die Republik nach dem Anschlag von Berlin zu rasch zum Alltag übergegangen? Diese Woche gedenkt der Bundestag der Opfer. Parlamentspräsident Lammert wird reden, Bundespräsident Gauck teilnehmen. mehr...

Weihnachtsbotschaften 2016: Geistliche und Politiker warnen vor einer gespaltenen Welt

SPIEGEL ONLINE - 25.12.2016

Ob Papst Franziskus oder die britische Premierministerin Theresa May: In ihren Weihnachtsansprachen zeigen sich Politiker und christliche Würdenträger gleichermaßen besorgt über den Zustand der Gesellschaft. mehr...

Gesundheitliche Probleme: Joachim Gauck bricht Jena-Besuch ab

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2016

Joachim Gauck hat überraschend seinen Besuch in Jena abgebrochen. Als Grund nannte er gesundheitliche Probleme - es sei aber nichts Ernstes. mehr...

Gauck über Steinmeier: „Ich werde mich hüten, meinem Nachfolger Ratschläge zu geben“

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2016

Bundespräsident Gauck lobt, dass SPD und Union sich auf einen Kandidaten für seine Nachfolge geeinigt haben. Ratschläge will er Steinmeier nicht geben - die brauche der nicht. mehr...

Trump gegen Clinton: Gauck blickt mit Sorge auf US-Wahl

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2016

In zwei Tagen ist klar, wer künftig die USA regiert - Bundespräsident Gauck zeigt sich hinsichtlich des möglichen Wahlsiegers Donald Trump beunruhigt: „Beim Blick nach Washington bin ich besorgt“, sagt er dem SPIEGEL. mehr...

Interview mit Bundespräsident Gauck: „Wer hasst, wird in diesem Land nicht die Mehrheit erringen“

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2016

Der Erfolg der AfD, Wut auf Flüchtlinge, Pöbeleien im Internet: Der wachsende Hass in Deutschland macht Joachim Gauck „mitunter fassungslos“. Der Bundespräsident fordert lauten Widerspruch gegen Populisten - und schaut mit Sorge nach Washington. mehr...

Verhaftungswelle unter Erdogan: Gauck kritisiert die Türkei

SPIEGEL ONLINE - 04.11.2016

Die türkische Regierung geht immer härter gegen unabhängige Medien und Oppositionelle vor. Jetzt reagiert Bundespräsident Gauck im SPIEGEL mit scharfen Worten: Er sieht „eine Eskalation, die die Europäer nicht unbeantwortet lassen können“. mehr...