ThemaJoachim GauckRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Gauck-Nachfolge: Merkel will Steinmeier nicht als Bundespräsidenten

Gauck-Nachfolge: Merkel will Steinmeier nicht als Bundespräsidenten

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2016

Außenminister Steinmeier kann im Falle einer Präsidentschaftskandidatur nicht auf Rückendeckung der Kanzlerin setzen. Nach SPIEGEL-Informationen will Merkel in ihrer Partei nicht für einen SPD-Kandidaten werben. mehr... Forum ]

AfD: Gauland will nicht Bundespräsident werden

AfD: Gauland will nicht Bundespräsident werden

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2016

Die AfD will bei der Wahl des Bundespräsidenten mit einem eigenen Kandidaten antreten. Parteivize Gauland will nicht, als Favorit gilt ein anderes früheres CDU-Mitglied. mehr...

Bundespräsident: Gauck will im Frühsommer über zweite Amtszeit entscheiden

Bundespräsident: Gauck will im Frühsommer über zweite Amtszeit entscheiden

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2016

Die Mehrheit der Bürger will es, die Kanzlerin will es und die Opposition auch: Joachim Gauck soll im kommenden Jahr noch einmal als Bundespräsident antreten. Doch er selbst hat sich noch nicht entschieden. mehr...

Bundespräsident: Gauck will im Frühsommer über zweite Amtszeit entscheiden

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2016

Die Mehrheit der Bürger will es, die Kanzlerin will es und die Opposition auch: Joachim Gauck soll im kommenden Jahr noch einmal als Bundespräsident antreten. Doch er selbst hat sich noch nicht entschieden. mehr...

Umfrage: Mehrheit der Bürger für zweite Amtszeit von Gauck

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2016

Soll Joachim Gauck 2017 erneut kandidieren? Laut einer Umfrage wünscht sich eine Mehrheit, dass der Bundespräsident im Amt bleibt. Bei Kanzlerin Merkel sind die Befragten geteilter Meinung. mehr...

Zukunft von Bundespräsident Gauck: Wählt er die Freiheit?

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2016

Macht Joachim Gauck weiter als Bundespräsident? Und wann wird er seine Entscheidung mitteilen? Diese beiden Fragen sorgen im Berliner Politikbetrieb zunehmend für Unruhe. mehr...

Flüchtlinge: Gauck will alle Bürger für Integration gewinnen

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2016

Bundespräsident Gauck hat die Deutschen aufgerufen, die Integration von Flüchtlingen nicht allein dem Staat zu überlassen. Er wandte sich auch an Menschen aus Einwandererfamilien: Sie könnten Brückenbauer sein. mehr...

Gauck in Shanghai: Harte Kritik, hübsch verpackt

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2016

Joachim Gauck schmeichelt seinen Gastgebern, übt aber auch deutliche Kritik: Der Bundespräsident meistert die Gratwanderung in China geschickt. mehr...

Gauck in China: Präsident des Himmlischen Friedens

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2016

Gleich zu Beginn seines China-Besuchs erlebt Joachim Gauck die volle Realität des chinesischen Sozialismus. In Peking sucht der Bundespräsident die Balance zwischen Diplomatie und offenen Worten - nicht immer einfach für ihn. mehr...

Bautzen in Sachsen: Rechte Demonstranten beschimpfen Gauck

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2016

Joachim Gauck hat bei einem Besuch in Bautzen eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der Flüchtlingspolitik gefordert. Bei einigen Demonstranten stieß er auf taube Ohren. Sie beleidigten den Bundespräsidenten. mehr...

Bundespräsident: Merkel ist für zweite Amtszeit von Gauck

SPIEGEL ONLINE - 29.02.2016

Lässt sich Joachim Gauck noch einmal in das Amt des Bundespräsidenten wählen? Kanzlerin Angela Merkel würde das laut einem Bericht begrüßen. mehr...

Bundespräsident Gauck: „Isoliert die Hetzer, Gewalttäter und Brandstifter!“

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2016

Deutliche Worte: Bundespräsident Joachim Gauck hat ein entschiedenes Vorgehen gegen Fremdenhass gefordert. Die europäische Politik rief er zu mehr Kompromissbereitschaft auf. mehr...

Bundespräsident in Mali: Gaucks gefährlichste Reise

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2016

Schnell rein, schnell wieder raus: Der riskante Besuch von Joachim Gauck im Krisenland Mali ist ein logistischer Kraftakt - und für den Bundespräsidenten ein kleiner, symbolischer Triumph. mehr...

Themen von A-Z