Thema Joachim Gauck

Alle Artikel und Hintergründe

Bundespräsident a.D.: Was Gaucks Spezialwünsche die Steuerzahler kosten

Bundespräsident a.D.: Was Gaucks Spezialwünsche die Steuerzahler kosten

SPIEGEL ONLINE - 19.08.2017

Neun Büros, neue Möbel, ein Team aus hoch bezahlten Mitarbeitern - Joachim Gauck reizt den gesteckten Rahmen für Altbundespräsidenten voll aus. Dabei sollten die Kosten nach Christian Wulff gedeckelt werden. Von Sven Becker und Peter Müller mehr...

Streit über Gedenken: Die dunkle Geschichte der Präsidentenvilla

Streit über Gedenken: Die dunkle Geschichte der Präsidentenvilla

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2017

Als die Nazis kamen, musste der jüdische Fabrikant Hugo Heymann seine Villa in Berlin verkaufen. Bald wird Bundespräsident Steinmeier in das Haus ziehen - und verspricht ein "angemessenes Gedenken". Warum erst jetzt? Von Ansgar Siemens mehr... Forum ]


Bundespräsidialamt: Protest gegen Steinmeiers Amtsleitung - Personalrat tritt zurück

Bundespräsidialamt: Protest gegen Steinmeiers Amtsleitung - Personalrat tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2017

Ärger für Frank-Walter Steinmeier: Der Personalrat des Bundespräsidialamts hat seinen Rücktritt erklärt. Die Mitarbeitervertretung fühlt sich schlecht behandelt - den Ausschlag gab wohl die neue Facebook-Seite. Von Florian Gathmann mehr... Forum ]

Bundespräsident Steinmeier vereidigt: Die Verwandlung, erster Akt

Bundespräsident Steinmeier vereidigt: Die Verwandlung, erster Akt

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2017

Bundespräsident Steinmeier wünscht sich mehr Einsatz für die Demokratie - und geht zur Vereidigung mit gutem Beispiel voran: Den türkischen Präsidenten kritisiert er scharf. Ist das der neue Steinmeier-Sound? Von Florian Gathmann mehr... Video | Forum ]


Typologie der Bundespräsidenten: Prediger und Polterer

Typologie der Bundespräsidenten: Prediger und Polterer

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2017

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist offiziell im Amt. An welchem seiner Vorgänger wird er sich orientieren, wie könnte er Akzente setzen? Die Typologie. Von Peter Maxwill mehr... Video | Forum ]

Steinmeier als Bundespräsident: "Geben Sie Deniz Yücel frei"

Steinmeier als Bundespräsident: "Geben Sie Deniz Yücel frei"

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2017

Frank-Walter Steinmeier ist als Bundespräsident vereidigt worden. In seiner ersten Rede kritisierte er die Nazi-Vergleiche des türkischen Präsidenten und forderte die Freilassung des Journalisten Deniz Yücel. mehr... Video | Forum ]


+++ Livestream +++: Steinmeier legt Amtseid ab

+++ Livestream +++: Steinmeier legt Amtseid ab
Live

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2017

Er ist der zwölfte Präsident der Republik: Frank-Walter Steinmeier wird vor Bundesrat und Bundestag als Staatsoberhaupt vereidigt. Verfolgen Sie die Zeremonie und die Rede des SPD-Politikers jetzt im Livestream. mehr...

Neuer Bundespräsident in Bellevue: Gauck übergibt an Steinmeier

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2017

Im Berliner Schloss Bellevue sind der alte und der neue Bundespräsident zu einer symbolischen Amtsübergabe zusammengetroffen. mehr...

Zapfenstreich für Bundespräsident Gauck: Abschied mit Tränchen

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2017

Am Ende wurde Joachim Gauck dann doch wieder emotional: Mit einem Choral, einem DDR-Hit und einem Freiheitslied verabschiedete sich der elfte Bundespräsident. Er wird vielen fehlen - aber er geht im richtigen Moment. mehr...

Bundespräsident: Gauck mit Großem Zapfenstreich verabschiedet

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2017

Nach fünf Jahren im Amt ist Bundespräsident Joachim Gauck mit einem Großen Zapfenstreich feierlich verabschiedet worden. Bei der militärischen Zeremonie im Park von Schloss Bellevue waren 600 Gäste geladen. mehr...

Gauck und Van der Bellen: Gemeinsam gegen Nationalismus

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2017

Antritts- und Abschiedsbesuch zugleich: Der neue österreichische Bundespräsident hat seinen scheidenden deutschen Amtskollegen besucht. Van der Bellen und Gauck riefen zum Widerstand gegen Nationalismus auf. mehr...

Attentat in Berlin: Gauck traf sich mit Angehörigen der Anschlagsopfer

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2017

Das scheidende Staatsoberhaupt Joachim Gauck ist am Freitag mit Angehörigen der Opfer des Anschlags von Berlin zusammengekommen. Das erfuhr der SPIEGEL aus dem Bundespräsidialamt. mehr...

Schloss Bellevue: Gauck lädt Angehörige der Berliner Anschlagsopfer ein

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2017

Viel wurde diskutiert, ob Deutschland der Opfer des Anschlags von Berlin angemessen gedenkt. Nun lädt Bundespräsident Gauck die nächsten Angehörigen der zwölf Toten ins Schloss Bellevue ein. mehr...

Abschiedsrede von Joachim Gauck: Der ernüchterte Präsident

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2017

Nach fünf Jahren als Bundespräsident zieht Joachim Gauck Bilanz. Er bleibt Optimist und muss doch eingestehen: Das Land hat sich anders entwickelt als erhofft. Auch er selbst hat sich verändert. mehr...

Abschiedsrede als Bundespräsident: Gauck fordert wehrhafte Demokratie

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2017

Joachim Gauck sieht die Demokratie unter Beschuss: In seiner letzten Rede als Bundespräsident zieht er Bilanz - und sagt Deutschland große Anstrengungen voraus. mehr...

Scheidender Bundespräsident: Gaucks Abschiedsrede im Wortlaut

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2017

„Mögen die Ängste uns auch begleiten: Wir lassen uns das Vertrauen zu uns selbst und zu unserer Demokratie nicht nehmen": Joachim Gauck hält im Schloss Bellevue seine letzte Rede. Lesen Sie hier das komplette Manuskript. mehr...

Lkw-Attentat von Berlin: Gauck nimmt an Bundestagsgedenken teil

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

Ist die Republik nach dem Anschlag von Berlin zu rasch zum Alltag übergegangen? Diese Woche gedenkt der Bundestag der Opfer. Parlamentspräsident Lammert wird reden, Bundespräsident Gauck teilnehmen. mehr...