ThemaJoachim Gauck

Alle Artikel und Hintergründe

Reaktionen auf Gauck-Abschied: „Er hat den Bürgern Orientierung und Optimismus gegeben“

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2016

Gauck hört auf und alle finden lobende Worte: In ihren ersten Reaktionen auf den Abschied mahnen Unionsvertreter zur Ruhe bei der Kandidatensuche. Grüne und Linke haben schon Ideen. mehr...

Joachim Gauck im Wortlaut: „Ich bin dankbar, dass es mir gut geht“

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2016

Bundespräsident, bis er 82 ist? Das wollte Joachim Gauck nicht und begründet seinen Abschied als Bundespräsident 2017 mit seinem hohen Alter. Lesen Sie hier seine Erklärung im Wortlaut. mehr...

Verzicht auf zweite Amtszeit: Gaucks fast perfekter Abgang

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2016

Joachim Gauck hat sich richtig entschieden: Eine zweite Amtszeit hätte ihn möglicherweise überfordert. Nun geht er auf dem Höhepunkt seiner Präsidentschaft - allein die Ankündigung kommt ein bisschen zu spät. mehr...

Bundespräsident: Gauck verzichtet auf zweite Amtszeit

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2016

Nach fünf Jahren ist Schluss: Joachim Gauck kandidiert nicht für eine weitere Amtszeit als Bundespräsident. Er will damit vor allem Rücksicht auf sein Alter nehmen. mehr...

Spekulationen um Rückzug: Gauck kündigt Erklärung für 12 Uhr an

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2016

Zweite Amtszeit oder nicht? Bundespräsident Joachim Gauck tritt am Mittag vor die Presse - und will sich wohl zu seiner Zukunft äußern. Die Debatte über seine Nachfolge ist längst im Gange. mehr...

Wahrscheinlicher Gauck-Rückzug: Problem Nummer eins

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2016

Macht Joachim Gauck nach fünf Jahren Schluss im Schloss? Die öffentliche Verkündung des Bundespräsidenten steht unmittelbar bevor. Das Gerangel um die Nachfolge beginnt. mehr...

Bundespräsident: Gerüchte um Amtsverzicht Gaucks

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2016

Im kommenden Jahr endet die erste Amtszeit von Bundespräsident Joachim Gauck. Einem Medienbericht zufolge will er sich dann nicht noch einmal zur Wahl stellen. mehr...

Rede vor Kommunalpolitikern: Gauck warnt vor Radikalisierung in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2016

„Mehr Demokratie ertragen": Bundespräsident Gauck hat die Deutschen aufgerufen, mehr Mut zum politischen Streit zu haben. Die Toleranz des Staates ende dort, wo zu Hass und Gewalt angestachelt werde. mehr...

Bundespräsident: Gauck will im Frühsommer über zweite Amtszeit entscheiden

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2016

Die Mehrheit der Bürger will es, die Kanzlerin will es und die Opposition auch: Joachim Gauck soll im kommenden Jahr noch einmal als Bundespräsident antreten. Doch er selbst hat sich noch nicht entschieden. mehr...

Umfrage: Mehrheit der Bürger für zweite Amtszeit von Gauck

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2016

Soll Joachim Gauck 2017 erneut kandidieren? Laut einer Umfrage wünscht sich eine Mehrheit, dass der Bundespräsident im Amt bleibt. Bei Kanzlerin Merkel sind die Befragten geteilter Meinung. mehr...