ThemaJoachim GauckRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Weltkriegsgedenken: Gauck erinnert an Leid sowjetischer Kriegsgefangener

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2015

Der Bundespräsident setzt ein Zeichen: In seiner Rede zum Kriegsende gedenkt Joachim Gauck der mehr als fünf Millionen sowjetischen Soldaten in deutscher Gefangenschaft. Ihr Schicksal liege bis heute im "Erinnerungsschatten". mehr...

Bundespräsident: Der alte Mann und das Mehr

DER SPIEGEL - 02.05.2015

Joachim Gauck hadert mit sich, ob er eine zweite Amtszeit will. Er fürchtet, zu alt zu sein. Union und SPD bereiten sich für den Fall einer schwierigen Nachfolgeregelung vor. Sooo", sagt der Bundespräsident. Als wäre schon alles gesagt. Aber Joachi... mehr...

Personalien: Gaucks dunkle Gläser

DER SPIEGEL - 02.05.2015

Auftritt von Bundespräsident Gauck mit Sonnenbrille während einer Staatsvisite führt zu Irritationen. Greller Sonnenschein kann auch scharfe protokollarische Schatten verursachen. Das musste farbigJoachim Gauck, 75, Bundespräsident auf Staatsvisite... mehr...

Reparationsforderungen: Gauck offen für Wiedergutmachung an Griechen

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2015

Joachim Gauck hat sich in den Streit über Reparationszahlungen an Griechenland eingeschaltet. Der Bundespräsident regt eine Wiedergutmachung für deutsche Kriegsverbrechen an. mehr...

Pressekompass: Gaucks Völkermord-Aussage - das sagen die Medien

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2015

Bundespräsident Gauck hat klare Worte zum Völkermord an den Armeniern gefunden. Hat er damit richtig gehandelt? Entzieht sich die Bundesregierung ihrer Verantwortung? Die Meinungstrends der Medien. mehr...

Bundespräsident: Steinmeier eröffnet Debatte um Gauck-Nachfolge

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2015

Soll Bundespräsident Gauck in zwei Jahren wieder als Kandidat für das höchste Amt im Staat antreten? Im SPIEGEL legt sich jetzt Außenminister Steinmeier fest. mehr...

Reaktion auf Völkermord-Äußerung: Das türkische Volk wird Präsident Gauck nicht verzeihen

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2015

Dieser Sturm war befürchtet worden, jetzt ist er da: Die Türkei hat Bundespräsident Joachim Gauck scharf attackiert. Er hatte die an den Armeniern begangenen Verbrechen als Völkermord bezeichnet - man werde ihm das "nicht vergessen und verzeihen". mehr...

Völkermord an Armeniern: Türkische Medien nennen Gaucks Rede schockierend

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2015

Joachim Gauck hat das Massaker an den Armeniern als Völkermord bezeichnet, nun wird er von türkischen Zeitungen scharf kritisiert. Der Bundespräsident habe seine Befugnisse überschritten. mehr...

Gedenk-Gottesdienst: Gauck spricht klar von Völkermord an den Armeniern

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2015

In der Debatte um das Schicksal der Armenier wagt sich Joachim Gauck weiter vor als Regierung und Parlament. Der Bundespräsident sprach bei einer Gedenkveranstaltung von Völkermord - und erinnerte an die deutsche Mitschuld. mehr...

Gedenken in Haltern: Gauck spricht von Band des Mitleidens

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2015

16 Schüler und zwei Lehrerinnen aus Haltern starben bei dem Absturz von Germanwings-Flug 9525. An einem Gedenkgottesdienst in dem westfälischen Ort nahm überraschend auch Bundespräsident Gauck teil. mehr...

Themen von A-Z