ThemaJohannes PonaderRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Sperrklausel: Piratenpartei klagt gegen Dreiprozenthürde bei Europawahl

Sperrklausel: Piratenpartei klagt gegen Dreiprozenthürde bei Europawahl

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2013

Die Sperrklausel verhindere eine lebendige Demokratie: Die Piraten wollen gegen die Dreiprozenthürde bei der Europawahl klagen. Die Partei strebt eine Eilentscheidung an - sie will ein Urteil noch vor der Wahl am 25. Mai 2014 erwirken. mehr... Forum ]

Wahldebakel: Piraten-Chef Schlömer gibt Amt auf

Wahldebakel: Piraten-Chef Schlömer gibt Amt auf

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2013

Nach dem Wahldebakel der Piraten gibt Parteichef Bernd Schlömer sein Amt auf. Kritiker hatten ihm die Niederlage angekreidet. Er sagte SPIEGEL ONLINE, er wolle "nicht wie Jürgen Trittin enden". Nun erwägt Marina Weisband ein Comeback. Von Fabian Reinbold mehr... Forum ]

Ponader-Nachfolgerin Katharina Nocun: Das neue Gesicht der Piraten

Ponader-Nachfolgerin Katharina Nocun: Das neue Gesicht der Piraten

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2013

Die Piraten haben eine junge Datenschützerin zur neuen Politischen Geschäftsführerin gewählt. Katharina Nocun soll im Bundestagswahlkampf das sympathische Gesicht der Partei geben. Schon werden Parallelen zu Marina Weisband gezogen. Von Annett Meiritz und Fabian Reinbold, Neumarkt mehr... Forum ]

Ponader-Nachfolge: Piraten wählen 26-jährige Datenschutzexpertin

Ponader-Nachfolge: Piraten wählen 26-jährige Datenschutzexpertin

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2013

Die Piratenpartei hat eine neue Politische Geschäftsführerin: Favoritin Katharina Nocun, 26, setzte sich beim Parteitag durch und wurde mit großer Mehrheit zur Nachfolgerin von Johannes Ponader gewählt. mehr... Forum ]

Abschiedsrede auf Parteitag: Ponader entschuldigt sich bei Piraten

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2013

Emotionaler Start des Piratenparteitags: Nach monatelangem Streit an der Parteispitze tritt Geschäftsführer Johannes Ponader ab. In seiner Abschiedsrede räumt er Fehler ein - stichelt aber auch gegen die Vorstandskollegen. Als es vorbei ist, wirkt Ponader erleichtert. mehr...

Eröffnungsrede auf Piraten-Parteitag: Ponader plant den großen Abgang

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2013

In aller Stille abtreten, das möchte er nicht: Auf dem Bundesparteitag der Piraten im Mai will Johannes Ponader sein Amt als politischer Geschäftsführer niederlegen - und überraschenderweise auch die Eröffnungsrede halten. Parteichef Schlömer überließ ihm das Feld. mehr...

Johannes Ponader: Absturz des Sandalen-Helden

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2013

So locker kann Politik sein, das wollte Johannes Ponader den Deutschen zeigen. Doch mit seinen Alleingängen verstörte er selbst Parteifreunde - am Ende war er so isoliert, dass ihm nur noch der Rücktritt blieb. Die Geschichte eines Piraten, der viel vorhatte und grandios scheiterte. mehr...

Dauerstreit in der Partei: Piraten-Vorstand Ponader kündigt Rücktritt an

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2013

Die Piraten wollen ihren Dauerstreit an der Spitze beenden: Der umstrittene Geschäftsführer Johannes Ponader hat in der Vorstandssitzung angekündigt, sein Amt bis zum Parteitag im Mai niederzulegen. mehr...

Parteivorstand: Ponader stiehlt Piraten die Show

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2013

Piratenchef Bernd Schlömer kann machen, was er will: Sein Gegenspieler im Vorstand, Johannes Ponader, stiehlt ihm immer die Show. Bei einem Auftritt in Berlin reicht die bloße Anwesenheit des umstrittenen Geschäftsführers, um für einen Affront zu sorgen. mehr...

Führungszoff: Piraten wollen mit zerstrittenem Vorstand weitermachen

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2013

Schlömer gegen Ponader, Ponader gegen alle: Der Streit im Vorstand lähmt die Piraten. Doch die Basis sprach sich in einer Umfrage nun gegen eine Neuwahl der Spitze aus - sie will lieber einen Programmparteitag machen. Doch schon gibt es neuen Ärger. mehr...

Beliebtheitsumfrage bei den Piraten: Ponader 6, setzen!

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2013

"Egomane", "dummer Kasper", "Vollidiot": Hunderte Basispiraten haben ihrem umstrittenen politischen Geschäftsführer Johannes Ponader ein verheerendes Zeugnis ausgestellt, mehr als tausend Mitglieder verpassten ihm in einer Beliebtheitsumfrage die Note 6. Ponader selbst kokettiert mit dem Ergebnis. mehr...

Baden-Württemberg: Piratenchef im Südwesten verlässt Partei

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2013

Die Piraten kommen nicht zur Ruhe. Nun legt der Parteivorsitzende in Baden-Württemberg sein Amt nieder - und verlässt die Partei. Es habe Gewaltandrohungen gegen ihn gegeben, klagt Lars Pallasch. Den umstrittenen Geschäftsführer Johannes Ponader fordert er ebenfalls zum Rücktritt auf. mehr...

Das musste raus

DER SPIEGEL - 18.02.2013

Der Berliner Fraktionschef Christopher Lauer, 28, bekennt sich zum SMS-Krieg mit Johannes Ponader, beerdigt den Gründungsmythos der Piraten und fordert mehr Charisma in der Politik. SPIEGEL: Herr Lauer, Sie sollen Ihren Politischen Geschäftsführer ... mehr...

PARTEIEN: Liquid Democrazy

DER SPIEGEL - 18.02.2013

Die Piratenpartei befindet sich im Zustand der Auflösung. Statt endlich mit der Arbeit am Programm zu beginnen, führen die Spitzenleute einen offenen Krieg gegeneinander. Es ist zu viel, der Parteivorsitzende kann nicht mehr. "Es reicht", sagt Bern... mehr...

Themen von A-Z