Thema Johannes Rau

Alle Artikel und Hintergründe

Namenszusatz: Düsseldorfer Flughafen soll „Johannes Rau“ heißen

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2015

Deutschlands drittgrößter Airport erhält einen neuen Namen: Ab 2016 soll in Düsseldorf ein ehemaliger Bundespräsident gewürdigt werden. Nun muss noch der Rat der Stadt zustimmen. mehr...

Fall Johannes Rau: Stilkritik postum

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2008

Kurz nach dem Tod von Johannes Rau wurde die Wikipedia-Biografie des Altbundespräsidenten mit zahlreichen Vorwürfen gegen seine Person versehen. mehr...

Rüttgers in NRW: Plünderer im Ahnentempel der Genossen

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2008

Der Sozialdemokrat war Bundespräsident, Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen - und beliebt. Ausgerechnet CDU-Mann Rüttgers versucht nun, das Andenken an Johannes Rau für seine Politik zu nutzen. Zum Ärger der SPD und des Koalitionspartners FDP. mehr...

SPD: Rau-Gedenkfeier wird zur Nostalgieshow

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2008

Das waren noch Zeiten, als die SPD in Nordrhein-Westfalen absolute Mehrheiten holte - zu verdanken hatte sie das Johannes Rau. In Wuppertal gedachte die SPD nun ihres früheren Ministerpräsidenten. Und wehrte sich gegen seine Vereinnahmung durch Jürgen Rüttgers. mehr...

Johannes Rau: Moralisch einwandfrei, aber erfolglos

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2007

Johannes Rau war der Überzeugung, dass Moral und Politik eine Einheit bilden. Auf dieser Kernbotschaft beruhte seine Popularität als Ministerpräsident - im Kampf um das Kanzleramt sollte sie ihm zum Verhängnis werden. mehr...

GESTORBEN 2006: GESTORBEN JOHANNES RAU

SPIEGEL Chronik - 13.12.2006

Gestorben: Johannes Rau; JOHANNES RAU , 75. Ein „Genie der Menschlichkeit“ nannte ihn sein Parteifreund Erhard Eppler. Als pflichtbewusster, geselliger „Menschenfischer“ und glaubensstarker „Bruder Johannes“ ist… mehr...

„GENIE DER MENSCHLICHKEIT“

DER SPIEGEL - 30.01.2006

VON JÜRGEN LEINEMANN; Nachruf Johannes Rau; Die drei Kammermusiker im Berliner Schloss Bellevue legten so viel Temperament und Fröhlichkeit in die Darbietung des spanischen Tanzes „Navarra“ von Pablo de Sarasate, als gelte es, Gespenster… mehr...

Reaktionen auf Raus Tod: „Wir werden ihn vermissen“

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2006

Führende Politiker und Personen des öffentlichen Lebens haben ihrer Trauer nach dem Tod von Bundespräsident Johannes Rau Ausdruck gegeben. Sie würdigten den Politiker als großen Staatsmann. mehr...

Jürgen Rüttgers

DER SPIEGEL - 16.01.2006

Jürgen Rüttgers läßt die Porträtgalerie seiner Amtsvorgänger in der Düsseldorfer Staatskanzlei komplettieren; Jürgen Rüttgers , 54, CDU-Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, will die Porträtgalerie seiner Amtsvorgänger komplettieren. Weil in… mehr...

REGIERUNG: Schröders Legenden

DER SPIEGEL - 06.06.2005

Koalition in Not: Durch gezielte Unwahrheiten versuchen der Kanzler und seine Getreuen ihre prekäre Ausgangslage zu verbessern - bisher vergebens. Das rot-grüne Bündnis zeigt deutliche Auflösungserscheinungen, und eine merklich euphorisierte Union macht Druck. mehr...