Thema John Demjanjuk

Alle Artikel und Hintergründe

Briefe: Fassungslos sprachlos

DER SPIEGEL - 01.09.2014

Nr. 35/2014 Die Akte Auschwitz - Schuld ohne Sühne: Warum die letzten SS-Männer davonkommen mehr...

NS-VERBRECHEN: „Juristische Blindheit“

DER SPIEGEL - 13.05.2013

NS-Verbrechen: Renommierte Rechtswissenschaftler kritisieren deutsche Justiz; Nach der Verhaftung eines 93-jährigen ehemaligen KZ-Aufsehers kritisieren renommierte Rechtswissenschaftler die deutsche Justiz. Die Staatsanwälte machten sich… mehr...

NS-Kriegsverbrecher: Gutachter soll Todesursache von John Demjanjuk klären

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2012

John Demjanjuk starb, weil er im Heim falsch behandelt wurde - davon sind die Angehörigen des ehemaligen KZ-Wächters überzeugt. Die Staatsanwaltschaft prüft die Strafanzeige der Hinterbliebenen gegen das Pflegepersonal. Ein Gutachten soll nun Klarheit über die Todesursache bringen. mehr...

KZ-Wärter: Demjanjuk-Hinterbliebene erstatten Strafanzeige wegen Totschlags

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2012

Die Witwe und der Sohn des verurteilten KZ-Wärters John Demjanjuk haben Strafanzeige gegen fünf deutsche Ärzte und eine Krankenschwester gestellt. Die Verabreichung eines Schmerzmittels sei eine „medizinische Hinrichtung auf Raten“ gewesen, so die Hinterbliebenen des NS-Kriegsverbrechers. mehr...

GESTORBEN: John Demjanjuk

DER SPIEGEL - 26.03.2012

Gestorben John Demjanjuk; John Demjanjuk, 91. Als ihn das Landgericht München im Mai 2011 nach mehr als 90 Verhandlungstagen zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren verurteilte, die er mangels Fluchtgefahr nicht mehr antreten musste, erschien das… mehr...

NS-Kriegsverbrecher: Demjanjuk soll in den USA bestattet werden

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2012

Die letzte Ruhe findet er in seiner Wahlheimat: Der ehemalige KZ-Wachmann John Demjanjuk soll in den Vereinigten Staaten beigesetzt werden. Jüdische Organisationen befürchten, die Beerdigung könnte zu einem Spektakel für Neonazis werden. mehr...

Obduktion von NS-Kriegsverbrecher: Demjanjuk starb nicht durch Fremdeinwirkung

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2012

John Demjanjuk ist eines natürlichen Todes gestorben. So lautet das Ergebnis der Obduktion der Leiche des ehemaligen KZ-Wächters. Laut Staatsanwaltschaft ergab die Untersuchung keine Anhaltspunkte für ein Verbrechen. mehr...

NS-Kriegsverbrecher Demjanjuk: Bis zum Tod ohne Reue

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2012

Der verurteilte NS-Kriegsverbrecher John Demjanjuk ist im Alter von 91 Jahren in einem bayerischen Pflegeheim gestorben. Bis zuletzt hatte er keine Reue gezeigt. Sein Sohn stellt ihn nun als Sündenbock dar, der für die Taten der „Nazi-Deutschen“ habe büßen müssen. mehr...

NS-Kriegsverbrecher: John Demjanjuk ist tot

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2012

John Demjanjuk, ehemaliger KZ-Wächter und verurteilter NS-Kriegsverbrecher, ist tot. Er starb im Alter von 91 Jahren in einem oberbayerischen Pflegeheim. Demjanjuk war 2011 wegen Beihilfe zum Mord an mindestens 28.060 Juden zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. mehr...

„Herabwürdigende“ Berichterstattung: Demjanjuk will Bild.de verklagen

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2012

Der ehemalige KZ-Aufseher John Demjanjuk will gegen Bild.de vor Gericht ziehen - weil das Internetportal „herabwürdigend und vorverurteilend“ über ihn berichtet habe. Für seine Prozesskosten soll der Staat aufkommen. mehr...