Legendäres Knastkonzert von Johnny Cash: Sternstunde im Speisesaal

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2018

Drogensucht und Karriereknick - um Johnny Cash stand es schlecht. Bis er 1968 in Amerikas härtestem Gefängnis spielte: Für den Country-Sänger wurde sein Konzert im Folsom Prison zum Welterfolg. mehr...

Gewaltverbrechen: Johnny Cashs Großnichte erstochen

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2014

Die Großnichte von Country-Legende Johnny Cash ist erstochen in ihrem Haus in Cookeville aufgefunden worden. Offenbar hatte ein Freund sie und ihre Familie angegriffen. Ihr Partner konnte sich und das gemeinsame Kind retten. mehr...

Johnny Cash und June Carter: Papas und Mamas Geister singen mit

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2014

Die Familien Cash und Carter sind der Adel der amerikanischen Country-Welt. Nun glänzen die Stiefschwestern Rosanne Cash und Carlene Carter mit neuen Alben. Passend zu dem posthum veröffentlichten Album von Johnny Cash. mehr...

POP: Viel Cash fürs Geld

DER SPIEGEL - 10.12.2012

Johnny Cashs Lebenswerk als CD-Box; Manche glauben, Johnny Cashs frühe Songs, die er Mitte der Fünfziger zusammen mit Elvis Presley im legendären Sun Studio aufnahm, seien seine besten. Andere sagen, das Beste sei sein Spätwerk: die „American… mehr...

FAMILIEN: „Da waren nicht nur dunkle Seiten“

DER SPIEGEL - 27.02.2012

John Carter Cash, 41, Musikproduzent, über das Vermächtnis seines Vaters  mehr...

Auktion: Johnny Cash, der Blaumann und der Mittelfinger

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2010

Devotionalien von Johnny Cash haben bei einer Auktion mehr als doppelt so viel eingebracht wie erwartet. Doch nicht etwa eine signierte Gitarre erzielte das höchste Gebot - sondern ein Kleidungsstück, in dem die Country-Legende mit unflätiger Geste zu sehen war. mehr...

Abgehört: Die wichtigsten CDs der Woche

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2010

Die Gorillaz erschaffen aus dem Müll der Popkultur den Sound des 21. Jahrhunderts, stellt Andreas Borcholte fest - und staunt über die von The Knife vertonte Entstehungsgeschichte der Arten. Jan Wigger geht mit Broken Bells unterm Regenmond spazieren. mehr...

Country-Legende Johnny Cash: „Er hatte einen unbeugsamen Willen“

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2010

Es sind die letzten Lieder des Country-Giganten: Die Songs, die jetzt auf dem Album „Ain't No Grave“ erschienen sind, nahm Johnny Cash kurz vor seinem Tod 2003 auf. „Er investierte Leidenschaft und Hingabe wie nie zuvor“, sagt sein Sohn John Carter Cash im SPIEGEL-ONLINE-Interview. mehr...

Johnny-Cash-Doku: Liebe Verbrecher, Hände weg vom Sitznachbarn!

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2009

Outlaw mit Mission: 1968 spielte der Man in Black den ersten, auf Platte erschienenen Knastauftritt der Musikgeschichte. Die Arte-Dokumentation „Johnny Cash at Folsom Prison“ entwickelt aus dem historischen Ereignis eine gelungene Mixtur aus Comeback-Geschichte und Gesellschaftsanalyse. mehr...

Neue DVDs

KulturSPIEGEL - 31.03.2008

Thomas Dolby: „The Sole Inhabitant“ (IHM)Bereits der Künstlername dieses unterbewerteten Elektro-Pop-Helden erinnert an die Achtziger, seine Dekade im Rampenlicht. Nach allerlei anderen lukrativen Unternehmungen führte er vor zwei Jahren… mehr...