Thema Sepp Blatter

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Herr des Weltfußballs

Bestechungs- und Korruptions¬vorwürfe - die Fifa ist für Skandale bekannt. Das hat sich auch unter Sepp Blatter, der seit 1998 Präsident ist, nicht geändert. Der Schweizer saß jedoch lange alle Vorwürfe aus. Erst im Juni 2015 kündigte er seinen Abschied für das folgende Jahr an. Später wurde er von Fifa infolge von Ermittlungen der Schweizer Bundesanwaltschaft vorerst suspendiert

Ehemaliger Fifa-Präsident Blatter: „Politik“ entschied bei Vergabe der WM 2006

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2017

Trotz der dubiosen Zahlung von 6,7 Millionen Euro im Vorfeld der WM-Vergabe 2006 ist sich Ex-Fifa-Chef Sepp Blatter weiterhin sicher: Das „Sommermärchen“ war nicht gekauft. mehr...

Ehemaliger Uefa-Chef: Platini erhebt Vorwürfe gegen die Fifa und Blatter

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2017

„Er ist der größte Egoist, den ich je gesehen habe": Michel Platini hat die Fifa und ihren ehemaligen Chef Joseph Blatter scharf kritisiert. Der Weltverband sei schuld an seiner jahrelangen Sperre. mehr...

Cas-Urteil: Sportgerichtshof bestätigt Sperre gegen Blatter

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2016

Es bleibt dabei: Joseph Blatter ist für sechs Jahre von allen Fußballaktivitäten ausgeschlossen. Der Sportgerichtshof Cas hat den Einspruch des ehemaligen Fifa-Chefs gegen die Sperre abgewiesen. mehr...

Fußball-Weltverband: Fifa eröffnet neues Verfahren gegen Ex-Präsident Blatter

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2016

Die Fifa ermittelt erneut gegen ihren früheren Boss Joseph Blatter - unter anderem wegen Bestechung und Korruption. Auch der Ex-Generalsekretär Valcke ist im Visier. mehr...

Cas-Verhandlung: Anhörung von Blatter nach 15 Stunden vertagt

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2016

Es ist Joseph Blatters letzte Chance, seine Sperre abzuwenden. 15 Stunden wurde der ehemalige Fifa-Boss vor dem Sportgerichtshof Cas befragt. Ein Urteil fällt allerdings erst in ein paar Wochen. mehr...

Bonuszahlungen: Fifa überwies 71 Millionen Euro an Blatter und andere Top-Funktionäre

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2016

Es sind unglaubliche Zahlen: Um mindestens 71 Millionen Euro sollen sich Top-Fifa-Funktionäre um Joseph Blatter bereichert haben. Das geht aus Untersuchungen einer Kanzlei hervor. mehr...

Ermittlungen gegen Blatter: Fifa-Zentrale in Zürich durchsucht

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2016

Die Schweizer Ermittlungsbehörden haben erneut die Zentrale des Fußball-Weltverbands Fifa durchsucht. Hintergrund sind Ermittlungen gegen Joseph Blatter. mehr...

Ex-Fifa-Chef wird Kolumnist: Darüber sollte Sepp Blatter schreiben

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2016

Der verstoßene Ex-Fifa-Chef Blatter darf künftig eine Kolumne in einer Schweizer Zeitung schreiben. Aber welche Erlebnisse sollte er literarisch verarbeiten? Ein paar Ideen. mehr...

Neuer Fifa-Sponsor: Und wieder fällt der Name Blatter

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2016

Die Fifa präsentiert ihren ersten neuen großen Sponsor seit dem Wechsel an der Spitze des Verbandes: Es ist der chinesische Konzern Wanda. Einer der Manager: Der Neffe von Ex-Fifa-Boss Blatter. mehr...

Fifa-Skandal: Blatter legt Einspruch gegen Sperre ein

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2016

Er gibt keine Ruhe: Joseph Blatter wurde im Dezember für alle Ämter im Fußball gesperrt. Nun geht er dagegen vor und zieht mit seinem Einspruch vor den Internationalen Sportgerichtshof in Lausanne. mehr...