ThemaJuan Carlos I.RSS

Alle Artikel und Hintergründe

Spanien: König Felipe nimmt Schwester Cristina Fürstentitel weg

Spanien: König Felipe nimmt Schwester Cristina Fürstentitel weg

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2015

Die spanische Infantin Cristina darf sich nicht länger Herzogin von Palma de Mallorca nennen. König Felipe hat seiner Schwester den Fürstentitel aberkannt. Sie muss sich wegen Beihilfe zum Steuerbetrug vor Gericht verantworten. mehr... Forum ]

Spanien: Zu führen heißt zu dienen

DER SPIEGEL - 11.04.2015

Felipe VI. hat nach der Abdankung seines Vaters Juan Carlos in Rekordzeit die Bürger mit der Monarchie versöhnt. Mit den schlechten Gewohnheiten des Vorgängers hat er gebrochen. In dem rot gestrichenen Speiseraum heben die Gäste erstaunt den Kopf. ... mehr...

Kontroverse Sex-Skulptur in Barcelona: König auf Knien

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2015

Eine Ausstellung in Barcelona wird angekündigt, abgesagt und findet nun doch statt. Der Grund: Eine Skulptur, die angeblich den spanischen Ex-König Juan Carlos beim Sex mit einer Aktivistin und einem Schäferhund zeigt. mehr...

Spaniens Ex-König: Gericht weist Vaterschaftsklage gegen Juan Carlos ab

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2015

Erst wollte Spaniens Oberster Gerichtshof die Vaterschaftsklage einer Belgierin gegen Juan Carlos zulassen. Doch nun haben die Richter diese Entscheidung wieder zurückgenommen - nach einem Einspruch des früheren Königs. mehr...

Spaniens Ex-König: Gericht lässt Vaterschaftsklage gegen Juan Carlos zu

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2015

Die Belgierin Ingrid Sartiau behauptet, die Tochter des ehemaligen spanischen Königs Juan Carlos zu sein. Lange war ihr der Weg vor Gericht versperrt - bis jetzt. mehr...

Spaniens Ex-König: Juan Carlos droht Vaterschaftsklage

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2014

Mit der Abdankung hat Spaniens ehemaliger König Juan Carlos seine Immunität verloren. Das hat Folgen: Der Oberste Gerichtshof prüft jetzt eine Vaterschaftsklage gegen ihn. mehr...

Thronwechsel in Spanien: Juan Carlos unterzeichnet Abdankung

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2014

Fast vier Jahrzehnte war Juan Carlos Spaniens König. Nun hat der "Retter der Demokratie" bei einer schlichten Zeremonie seine Abdankung unterzeichnet. Am Donnerstag wird sein Sohn Felipe als Nachfolger vereidigt. mehr...

Spanien: König Juan Carlos nimmt Abschied

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2014

Ein Monarch dankt ab: Spaniens König Juan Carlos verabschiedet sich aus dem Amt. Trotz der bescheiden gehaltenen Zeremonie wollten Monarchie-Gegner demonstrieren - doch sie dürfen nicht. mehr...

Essay: Das ungeschriebene Morgen

DER SPIEGEL - 07.06.2014

Die Abdankung von König Juan Carlos offenbart Spaniens Zerrissenheit. Von Antonio Muñoz Molina. Der spanischen Demokratie scheinen die Zeitläufte mit der Reife nicht mehr Stabilität zu bringen, sondern eine wachsende Unsicherheit, die in gleicher W... mehr...

Spaniens Kronprinz Felipe: Im Eiltempo auf den Thron

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2014

Das spanische Parlament drückt aufs Tempo: Kronprinz Felipe soll schon am 18. Juni den Thron von seinem Vater Juan Carlos übernehmen. Über dessen künftigen Status herrscht allerdings Unklarheit. mehr...

Abdankung von Juan Carlos: Schluss mit dem royalen Zirkus

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2014

Royals sind weder demokratisch legitimiert noch haben sie moralische Autorität. Spaniens König hat nun abgedankt - die Monarchie sollte gleich mit ihm gehen. mehr...

Themen von A-Z