Angriff auf Israeli in Berlin: "Ich glaube, es gibt in der Gesellschaft einen latenten Antisemitismus"

Angriff auf Israeli in Berlin: "Ich glaube, es gibt in der Gesellschaft einen latenten Antisemitismus"

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2018

Wie lebt eine Jüdin in Berlin? Welche Wirkung haben Angriffe wie der jüngste in Prenzlauer Berg? Im Interview schildert Juna Grossmann ihre Erfahrungen. Von Veronique Brüggemann mehr... Video ]

In Berlin angegriffener Israeli: „Jeder sollte das Recht haben zu tragen, was er will“

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2018

Er wurde in Berlin angegriffen, weil er eine Kippa trug: Adam schildert, wie er den Vorfall im Prenzlauer Berg erlebte. Er habe nichts provozieren wollen, sagt der 21-jährige Israeli. mehr...

Angriff auf Israeli in Berlin: Tatverdächtiger stellt sich der Polizei

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2018

Er soll mit einem Gürtel auf einen Israeli eingeschlagen haben: In Berlin hat sich ein Tatverdächtiger den Behörden gestellt. mehr...

Berlin: Attackierter Israeli spricht über Angriff

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2018

Ein Mann attackiert einen jungen Israeli, der Kippa trägt. Nun meldet sich das Opfer zu Wort: Ein Freund habe ihn gewarnt, dass man in Deutschland nicht sicher sei, wenn man Kippe trage - das habe er nicht geglaubt. mehr...

Antisemitische Übergriffe: Hass in der Hauptstadt

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2018

Mit einem Gürtel hat ein Unbekannter in Berlin einen Israeli angegriffen - ein weiterer Fall antisemitischer Gewalt. Wie groß ist das Problem in der Hauptstadt? mehr...

Angela Merkel zu antisemitischem Übergriff in Berlin: Ein „schrecklicher Vorfall“

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2018

Nach einem antisemitischen Übergriff in Berlin hat sich auch die Bundeskanzlerin zu Wort gemeldet. Man müsse „mit aller Härte und Entschlossenheit“ gegen solche Attacken vorgehen. mehr...

Gürtelschläge gegen Israeli in Berlin: „Angriff auf die Demokratie“

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2018

In Berlin ist ein Israeli auf offener Straße mit einem Gürtel geschlagen worden. Der Antisemitismusbeauftragte der jüdischen Gemeinde in der Hauptstadt verurteilt den Angriff scharf. mehr...

Berlin: Unbekannter schlägt Israeli mit Gürtel

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2018

In Berlin sind zwei Kippa tragende Männer auf offener Straße bepöbelt und angegriffen worden. Ein Video dokumentiert den Übergriff. mehr...

Antisemitismus-Vorwürfe: AfD-Politiker Gedeon darf in der Partei bleiben

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2018

Der Streit um seine Person spaltete die Stuttgarter AfD-Fraktion und brachte Parteichef Meuthen an den Rand des Rücktritts. Nun steht fest: Wolfgang Gedeon, Autor teilweise antisemitischer Schriften, muss die AfD nicht verlassen. mehr...

Antisemitismus in Berlin: Mitschüler bedrohen jüdischen Gymnasiasten

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2017

„Euch sollte man die Köpfe abschneiden": An einer Berliner Schule ist ein jüdischer Gymnasiast von Mitschülerin massiv beschimpft worden. Zu seinem Schutz darf er nun in den Pausen im Gebäude bleiben. mehr...

Judenhass in Berlin: Antisemit pöbelt vor israelischem Lokal

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2017

Ein Nachmittag in Berlin-Schöneberg: Der Israeli Yorai Feinberg steht vor seinem Restaurant, als ein Mann auf ihn losgeht und antisemitisch beschimpft. Eine Kamera hält die Szene fest, die Polizei ermittelt. mehr...