Thema Jürgen Trittin

Alle Artikel und Hintergründe

Grüne: Der Schattenkrieger

DER SPIEGEL - 20.10.2014

Seit einem Jahr ist Jürgen Trittin nicht mehr Spitzenmann bei den Grünen. Doch Loslassen ist keine Option. Er wartet in der zweiten Reihe auf eine neue Chance. mehr...

Gabriel stellt Trittins Buch vor: „Der kann alles“

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2014

Sie wollten zusammen regieren, stattdessen ist Jürgen Trittin nun Grünen-Hinterbänkler, und Sigmar Gabriel führt mit Angela Merkel die Große Koalition. Trotzdem lässt es sich der SPD-Chef nicht nehmen, das Buch seines Freundes zu präsentieren. mehr...

Debattenbeitrag von Jürgen Trittin: „Die Große Koalition kann zum Dauerzustand werden“

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2014

Ex-Grünen-Vormann Trittin warnt: Mit dem Aufstieg der AfD könnten Koalitionen links der Mitte unmöglich werden. Für SPIEGEL ONLINE fasst er hier die Thesen seines neuen Buches „Stillstand - Made in Germany“ zusammen. mehr...

Parteien: Spitzengrüne gegen Schwarz-Grün

DER SPIEGEL - 08.09.2014

Spitzengrüne gegen Koalition mit der Union; Führende grüne Politiker des linken Flügels kritisieren den Wahlkampf der sächsischen Grünen und fordern Konsequenzen auch auf Bundesebene. Die sächsische Spitzenkandidatin Antje Hermenau hatte offen für… mehr...

BND-Affäre: Trittin und Bosbach verteidigen Spionage gegen Türkei

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2014

Der Grüne Jürgen Trittin und der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach haben die BND-Spähaktion gegen die Türkei gerechtfertigt: Kritik daran sei „wehleidig“, es gebe „gute Gründe“. Die Türkische Gemeinde in Deutschland zeigte sich erbost. mehr...

SPIEGEL-Gespräch: „Arroganz hat auch Vorteile“

DER SPIEGEL - 28.07.2014

Der Ökopolitiker Jürgen Trittin über die Moralisierung von Politik, die Grünen als Verbotspartei und sein Image als eingebildeter Pinsel mehr...

60. Geburtstag von Jürgen Trittin: Der Unvollendete

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2014

Vizekanzler, Finanzminister, Grünen-Leitwolf. So wollte Jürgen Trittin in sein siebtes Lebensjahrzehnt gehen. Stattdessen ist er nun einfaches Mitglied der kleinsten Oppositionsfraktion - strotzt aber vor Kraft. Was hat er vor? mehr...

Grüne: Angst vor Trittin

DER SPIEGEL - 02.06.2014

Realo-Grüne verärgert über Trittin; Grünen-Politiker des RealoFlügels sind verärgert über Jürgen Trittin. Angesichts der Diskussion um Führungsschwäche wird ein Comeback-Versuch des Ex-Fraktionsvorsitzenden befürchtet. Er hatte zuletzt durch starke… mehr...

Fußball: Politiker auf Brasilien-Sause

DER SPIEGEL - 02.06.2014

Polit-Tourismus im WM-Land Brasilien; Brasilien ist derzeit ein beliebtes Reiseziel für Bundestagsabgeordnete - neun Politiker waren bereits dort, mindestens sechs planen Trips zu WM-Spielen. Gründe gibt es offenbar genug. Zuletzt flog Ulrich Kelber… mehr...

Wagenknecht vs. Trittin: „Sie bieten sich Merkel an“ - „Quatsch!“

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2014

Rot-rot-Grün? Das scheint zurzeit in weiter Ferne, weil sich die Opposition in der Ukraine-Krise aneinander abarbeitet. Ein Streitgespräch zwischen Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht und Grünen-Mann Jürgen Trittin über den richtigen Umgang mit Russland. mehr...