ThemaJürgen TrittinRSS

Alle Artikel und Hintergründe

PARTEIEN: Allianz der Saboteure

DER SPIEGEL - 07.10.2013

Noch nie waren die Voraussetzungen für eine schwarz-grüne Koalition so gut wie nach dieser Wahl. Doch zwei mächtige Gegner wollen das Bündnis mit allen Mitteln verhindern - CSU-Chef Horst Seehofer und sein schärfster Widersacher: Jürgen Trittin. Im... mehr...

SPIEGEL-GESPRÄCH: Ich führe das ordentlich zu Ende

DER SPIEGEL - 30.09.2013

Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin, 59, über seinen Rückzug aus der ersten Reihe, die Fehler der Wahlkampagne und sein Leben als böser Bube in der Politik. SPIEGEL: Herr Trittin, vor kurzer Zeit waren Sie noch Anwärter auf den Posten des Vizekanzl... mehr...

Kleiner Parteitag: Suche nach dem grünen Ich

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2013

Die Klatsche bei der Bundestagswahl hat die Grünen schwer getroffen, nun beginnt die Fehleranalyse. Beim kleinen Parteitag in Berlin ist große Verunsicherung zu spüren - auch deshalb ist Schwarz-Grün sehr unwahrscheinlich. Nur einer scheint mit sich im Reinen: Ex-Spitzenkandidat Trittin. mehr...

Kleiner Grünen-Parteitag: Kretschmann rechnet mit Trittin ab

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2013

Die Grünen wollen sich neu aufstellen - und streiten auf einem kleinen Parteitag in Berlin über das Wie. Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann übte harsche Kritik an den beiden Spitzenkandidaten bei der Bundestagswahl, Trittin und Göring-Eckardt. mehr...

Die große Anführerin

DER SPIEGEL - 25.09.2013

Mit ihrem Wahlsieg hat Angela Merkel ihre schärfsten Kritiker in der Partei widerlegt. Jetzt muss sie sich entscheiden: für die Große Koalition und damit das einfachere Bündnis oder für Schwarz-Grün, eine Chance - aber auch ein Abenteuer. Volker Ka... mehr...

CDU

DER SPIEGEL - 25.09.2013

Wer kommt, wer geht - die größten Sieger und Verlierer in den Parteien . GEWINNERSechs Jahre noch bis zu Konrad Adenauer. Acht Jahre bis Helmut Kohl. Klingt größenwahnsinnig? Auch Angela Merkel braucht ja noch Ziele. Sie ist die Siegerin der Wahl. ... mehr...

Trittin-Abgang: Stunde Null bei den Grünen

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2013

Der Abgang von Jürgen Trittin ist eine Chance für seine Partei, doch die dominierende Grünen-Figur der vergangenen Jahre hinterlässt auch eine große Lücke. Wer folgt ihm nach? mehr...

Grünes Wahldebakel: Trittin tritt als Fraktionschef ab

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2013

Roth, Künast, Beck - und jetzt Trittin: Auch der Fraktionschef stellt nach dem Wahldebakel der Grünen sein Amt zur Verfügung. Die Partei brauche einen personellen Neuanfang. Co-Spitzenkandidatin Göring-Eckardt will sich nun um den Fraktionsvorsitz bewerben. mehr...

Grüne Wahlpleite: Trittin und Göring-Eckardt spielen auf Zeit

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2013

Was kommt für die Grünen nach der Wahlpleite? Der Bundesvorstand hat seinen Rücktritt angekündigt, ebenso der Parteirat - und das erhöht den Druck auf das Spitzenkandidaten-Duo. Doch noch harren Jürgen Trittin und Katrin Göring-Eckardt aus. mehr...

RÜSTUNG: Untauglich für Afghanistan

DER SPIEGEL - 21.09.2013

Bundesregierung wegen technischer Probleme beim Bundeswehrhubschrauber NH90 in der Kritik. Die Regierung gerät wegen technischer Probleme beim Bundeswehrhubschrauber NH90 in die Kritik: "Es ist ein Skandal, dass die Bundesregierung den Soldaten in ... mehr...



Interaktive Grafik





Themen von A-Z