Thema Jürgen Trittin

Alle Artikel und Hintergründe

BND-Affäre: Trittin und Bosbach verteidigen Spionage gegen Türkei

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2014

Der Grüne Jürgen Trittin und der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach haben die BND-Spähaktion gegen die Türkei gerechtfertigt: Kritik daran sei „wehleidig“, es gebe „gute Gründe“. Die Türkische Gemeinde in Deutschland zeigte sich erbost. mehr...

SPIEGEL-Gespräch: „Arroganz hat auch Vorteile“

DER SPIEGEL - 28.07.2014

Der Ökopolitiker Jürgen Trittin über die Moralisierung von Politik, die Grünen als Verbotspartei und sein Image als eingebildeter Pinsel mehr...

60. Geburtstag von Jürgen Trittin: Der Unvollendete

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2014

Vizekanzler, Finanzminister, Grünen-Leitwolf. So wollte Jürgen Trittin in sein siebtes Lebensjahrzehnt gehen. Stattdessen ist er nun einfaches Mitglied der kleinsten Oppositionsfraktion - strotzt aber vor Kraft. Was hat er vor? mehr...

Grüne: Angst vor Trittin

DER SPIEGEL - 02.06.2014

Realo-Grüne verärgert über Trittin; Grünen-Politiker des RealoFlügels sind verärgert über Jürgen Trittin. Angesichts der Diskussion um Führungsschwäche wird ein Comeback-Versuch des Ex-Fraktionsvorsitzenden befürchtet. Er hatte zuletzt durch starke… mehr...

Fußball: Politiker auf Brasilien-Sause

DER SPIEGEL - 02.06.2014

Polit-Tourismus im WM-Land Brasilien; Brasilien ist derzeit ein beliebtes Reiseziel für Bundestagsabgeordnete - neun Politiker waren bereits dort, mindestens sechs planen Trips zu WM-Spielen. Gründe gibt es offenbar genug. Zuletzt flog Ulrich Kelber… mehr...

Wagenknecht vs. Trittin: „Sie bieten sich Merkel an“ - „Quatsch!“

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2014

Rot-rot-Grün? Das scheint zurzeit in weiter Ferne, weil sich die Opposition in der Ukraine-Krise aneinander abarbeitet. Ein Streitgespräch zwischen Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht und Grünen-Mann Jürgen Trittin über den richtigen Umgang mit Russland. mehr...

KOALITION: Hasenherzen

DER SPIEGEL - 02.12.2013

Was für ein Bündnis bekommt Deutschland mit der Großen Koalition? Der schwarz-rote Vertrag und der mühsame Weg dahin lassen wenig Gutes erahnen. Rekonstruktion einer Regierungsbildung. mehr...

Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt: „Irgendwann lachen alle nur noch über uns“

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2013

Zuschauen ist auch Mist: Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt sagt, warum ihr die Koalitionsverhandlungen Schmerzen bereiten. Sie rüffelt die alten Streithähne Fischer und Trittin, macht ihrem Kontrahenten Kretschmann ein Friedensangebot und verabschiedet sich von Rot-Grün. mehr...

NSA-Affäre: Trittin fordert Asyl für Snowden

SPIEGEL ONLINE - 04.11.2013

Soll Edward Snowden in Deutschland aufgenommen werden? Die Rufe, dem NSA-Whistleblower Asyl zu gewähren, werden lauter. Grünen-Mann Jürgen Trittin fordert die Bundesregierung auf, „alles daran zu setzen“, Snowden sicheren Aufenthalt zu bieten. mehr...

Grünen-Zoff: Trittin ätzt gegen Joschka Fischer

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2013

„Er hat sich jahrelang nicht konstruktiv geäußert": Jürgen Trittin kritisiert Joschka Fischer scharf wegen dessen Wahlkampfschelte. Wer so weit von der Partei entfernt stehe wie der „Herr Fischer“, sei kein Experte mehr für grüne Belange. mehr...