Aktuelle Studie: Sozialarbeiter der Kinder- und Jugendhilfe sind überlastet

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2018

Fast 13.400 Sozialarbeiter gibt es an deutschen Jugendämtern. Sie haben zu viele Fälle, zu wenig Zeit und sind nur mangelhaft ausgestattet - das zeigt eine neue Studie. mehr...

Polizeigewerkschaft: Jugendämter sollen hart gegen antisemitische Erziehung vorgehen

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2018

Werden Kinder zu Hause zu antisemitischem Hass angestachelt, sollen Jugendämter härter durchgreifen, fordert die Deutsche Polizeigewerkschaft. Notfalls müsse man den Eltern ihre Kinder wegnehmen. mehr...

Bluttat in Flensburg: Jugendamt betreute Verdächtigen und Opfer

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2018

Ein junger Mann soll in Flensburg eine 17-jährige Bekannte getötet haben. Nun wurde bekannt, dass beide vom Jugendamt betreut wurden. mehr...

Missbrauchsfall im Breisgau: Regierungspräsidium prüft Jugendamt

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2018

Im Breisgau wurde ein Junge offenbar jahrelang missbraucht und zur Vergewaltigung angeboten. Das Jugendamt betreute die Familie - und muss sich nun einer externen Prüfung unterziehen. Nicht zum ersten Mal. mehr...

Nach Missbrauchsfall im Breisgau: Barley fordert „mehr Sachverstand“ an Gerichten

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2018

Ein Junge im Raum Freiburg wurde für Vergewaltigungen angeboten, der Lebensgefährte seiner Mutter hätte keinen Kontakt zu Minderjährigen haben dürfen. Politiker fordern Konsequenzen im Justizsystem. mehr...

Schockierender Fall im Raum Freiburg: Neun Jahre alt, missbraucht, zum Kauf angeboten

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2018

Eine Mutter und ihr Partner sollen einen Jungen für Vergewaltigungen verkauft haben. Weil der Mann vorbestraft war, nahm das Jugendamt den Neunjährigen in Obhut - doch das Familiengericht schickte ihn zurück. mehr...

Fall Hussein K. in Freiburg: Justiz ermittelt gegen Jugendhelfer

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2017

Hussein K. steht wegen Mordes an einer 19 Jahre alten Studentin in Freiburg vor Gericht. Er lebte in einer Pflegefamilie. Nun wurde bekannt: Dafür gab es gar keine Genehmigung. mehr...

Statistisches Bundesamt: Immer mehr Kinder und Jugendliche in Heimen

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2017

In Deutschland steigt die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die das Jugendamt in Heimen unterbringt. Eine der möglichen Ursachen: der Zuzug junger Flüchtlinge. mehr...

Geiselnahme im Jugendamt: „Der Täter spricht mit uns“

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2017

In einem Jugendamt in Oberbayern wird eine Mitarbeiterin seit dem Morgen mit einer Waffe bedroht. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz - und hat Kontakt zum Täter. mehr...

Rekordwert: Jugendämter nehmen mehr als 84.000 Kinder in Obhut

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2017

Junge allein reisende Flüchtlinge, Misshandlung und Verwahrlosung: Rund 84.200 Kinder und Jugendliche sind 2016 in Deutschland zu ihrem Schutz vorläufig in Obhut genommen worden - so viele wie noch nie. mehr...